Porsche Standard 219 springt nicht an

  • Guten Tag,

    Unser Porsche 2 Zyl Baujahr 1962 springt nicht mehr an.

    Er ist immer erst nur auf einem Zylinder angelaufen, nach 20-30 Sek. kam dann der 2. dazu. Ich dachte, klaro, Glühkerze kaputt. Also beide Glühkerzen gewechselt, dabei sah ich, daß alle Kühlrippen total verdreckt waren (Heu+Ölgemisch) Also stundenlang sauber gemacht, immer mehr Teile abgeschraubt, um besser ranzukommen. Dann kam die Ansaugbrücke auch weg. Und was sah ich: am 1. ZylKopf Öl im Ansaugkanal, beim Anlassen pfeift er aus dem Ansaugkanal. Ich wieder: klaro, Ventil wegen Überhitzung durchgebrannt. Also Kopf runter. Es war nicht das Ventil, sondern ein tiefer Riss. Austauschteil besorgt aus Schwaben (gute Adresse, kann ich bei Bedarf raussuchen)

    Alles wieder zusammen geschraubt, Einspritzleitungen entlüftet, ESP Gestänge eingehängt, Ventile eingestellt, neue Glühkerzen. Und was ist: er startet nicht!

    Ich hab ja schon einige alte Diesel zum Laufen gebracht, Borgward, Mercedes, VW, so komplex sind die Teile ja nicht. Aber beim Porsche gehen mir langsam die Ideen aus :( Ich wollte noch stärkere Batterien dranhängen, daß er ordentlich durchdreht (die jetzige ist aber nicht schlecht), muß ich noch besorgen.

    Habt Ihr Ideen? Mir fällt nix mehr ein. Aus einem 2 Stundenprojekt ist mittlerweile eine Jahresarbeit geworden, (es gibt ja auch anderes zu erledigen;-), mir fehlt noch das Erfolgserlebnis :)

    vielen Dank,

    Klaus

    PS Kompression nicht gemessen, die wird nicht so sein wie bei einem Neuen, aber er lief ja vorher auch. Und der Anlasser kämpft schon mehr, wenn die Glühkerzen drin sind.

  • Moin Klaus, meiner tut sich immer immens schwer schon unter 15-20 grad wenn ich die Mehrmengenanhebung nicht aktiviere.
    Hast du daran gedacht? Ist ein kleiner Knopf, lässt sich einrasten wenn du etwa halb gas gibst.

    LG

  • Danke für Eure Beiträge

    @Uwe: naja, er qualmt nicht so, wie wenn er anspringen würde, also kein schwarzer dieselduftender Qualm. Aber es kommt so eine Art Nebel aus dem Auspuff, auch nach dem Startvorgang, sieht ganz eindrucksoll aus bei Gegenlicht. Aus dem Nebel schließe ich, daß auch Treibstof aus den Düsen kommt. Aus den gelösten Einspritzleizungen kommt jedenfalls ordentlich Diesel raus. In den Zylinderkopf kann ich ja -leider- nicht reinkucken.

    Tom95: Mehrmengenanhebung, gute Idee. Kenn ich nur vom Zugstarter /8 Benz, da geht's automatisch wenn man den Starterknopf zieht . Wo ist das beim Porsche genau? Ich stelle immer den Handgashebel auf Vollgas.

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus, ohne das WHB hätte ich das auch nicht gewusst … seitlich an der Einspritzung ist ein Knopf der beim drücken einrastet sobald das Handgas eben etwas mehr als halb betätigt ist. Ich meine wenn das Gas geschlossen ist, rastet auch der Knopf nicht ein. Musst mal probieren. Wenn ich die Tage nochmal in der Werkstatt bin mache ich dir ein Foto von Startvorgang nach Lehrbuch 😃

    Ansonsten hier noch das Foto. Linke Motorseite, rechtsseitig der Einspritzpumpe.

    Der „Knopf“ ist unten mittig auf dem Foto.

  • Hallo Tom95,

    danke für das Foto. Ich fürchte, so einen Knopf gibt es bei meinem Porsche nicht, morgen schaue ich mal genauer.

    Dafür gibt es vom Gasgestänge eine Zugfeder die nach vorne führt zu einem Hebel auf der linken Seite zwischen Motor und Gebläsegehäuse. Von dem Hebel wieder ein Gestänge zurück zur ESP. Wie wird der Hebel angesteuert (Fliehkraftregler, Gebläse)? Scheint mir ein Abregelmechanismus zu sein.

    Noch ein anderer Gedanke: Der Diesel im Tank und in den Einspritzleitungen könnte schon sehr alt sein. Ich hatte zwar schon mal aus einem Kanister nachgefüllt, aber der alte Sprit könnte auch schon 20 Jahre alt sein. Hat da jemand Erfahrung? Den Diesel aus ESP und Leitungen zu bekommen ist halt schon etwas aufwendig, aber wenn's hilft............

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus,

    fachlich richtig heißt der Knopf "Füllmengenbegrenzung". Kann sein dass bei dir auch noch der original vorgesehen schwarze "knopf" (-Überzug) drüber ist und es daher anders aussieht.

    Ein 219 mit originaler Einspritzanlage sollte eigentlich über den Knopf verfügen. Die Bezeichnung ist etwas wirr, ich denke mit der Betätigung hebt man einfach die Füllmengenbegrenzung auf, sodass mehr Kraftstoff für den Kaltstart zur Verfügung steht.

    Bestell dir doch mal beim Senger die Bedienungsanleitung, lohnt sich.

    Ich muss dir aber sagen, dass meiner auch nicht gerade Startwillig ist.

    Wenn man sich zur Haltbarkeit von Kraftstoffen informiert, liest man immer nur Angaben in Monaten. Dass die Praxis anders aussieht, sollte sicher jedem hier bekannt sein.

    Das Problem ist meiner Meinung nach die Dichte, wobei Diesel gegenüber Wasser leider die geringe Dichte hat und daher auf dem Wasser aufschwimmt. Grundsätzlich ist es daher schon denkbar, dass durch Kondensat o.Ä. Wasser in deinem Tank gewesen ist und jetzt pur oder gemischt an der Einspritzung anliegt. Moderne Diesel PKW, Landmaschinen etc. verfügen nicht ohne Grund über einen Wasserabscheider. Ich selbst musste das auch hart lernen, als mein T4 damals in der Lehre bei Last immer langsamer geworden ist .. war Winter, der Wasserabscheider gefroren. Je mehr Leistung ich abforderte, desto langsamer wurde er. Bei dem Model gab es dafür einen Abscheider mit Ablassschraube, etwa im vorderen Teil des Radhauses (Fahrerseite).

    Also: schaden kann es nicht, den Zustand des Kraftstoffs zu prüfen und zu tauschen.

    Zur Regelung kann ich leider nichts beitragen, so tief musste ich noch nicht vorstoßen.

  • und es gibt ihn doch!

    Ich hab die Perspektive erst nicht verstanden, das Foto war ja von unten aufgenommen. Wenn man den Knopf drückt, klackt es ordentlich und die Welle geht 1-2cm nach hinten. Ich mache heute abend noch einen Startversuch und berichte dann.

  • @ Tom95,

    danke für Deine Ideen, das Problem ist eigentlich bekannt, hatte ich aber noch nicht auf dem Schirm. Angesichts des Pflegezustands des Traktors kann man annehmen, daß der Dieselfilter schon lange nicht mehr erneuert wurde, wenn überhaupt. Da ist es gut möglich, daß da mehr Wasser als Diesel im System ist. Ich lass neue Startversuche erstmal bleiben und schaue, daß ich frischen Diesel in die Pumpe bekomme, bevor sie mir wegrostet;-)

    schönen Abend,

  • und es gibt ihn doch!

    Ich hab die Perspektive erst nicht verstanden, das Foto war ja von unten aufgenommen. Wenn man den Knopf drückt, klackt es ordentlich und die Welle geht 1-2cm nach hinten. Ich mache heute abend noch einen Startversuch und berichte dann.

    Moin Klaus, jawoll! So ist es richtig.

  • Guten Abend,

    ich bin dabei, den alten Diesel rauszulassen. Ich habe aus dem Tank von oben ca 10l abgesaugt. Letzlich muß ich an den Dieselfilter ran, als tiefsten Punkt. Wer hat einen guten Tipp wie man das ohne riesengroße Sauerei hinkriegt? Es gibt ja keine Ablassschraube und aus der ESP, der -abgeklemmten- Spritleitung und dem Filter selbst fließt ja dauernd was nach. Eine große Wanne liegt schon drunter.

  • Hallo ,

    kannst du den Fillter durch den Füllstutzen nach oben raus

    ziehen ?

    Bei meinen Traktoren ( Deutz ) ist der Dieselfilter an einer Stange

    fest gemacht . Die Stange drückt den Filter bei mir auf den Fußventil im

    Tank und die Stange steckt oben im Einfüllstutzen .

    Wenn man den Filter raus nihmt schließt das Fußventil und kein

    Diesel kann nach fließen .

    So ist das bei meinen Traktoren .

    Sollte eigendlich in der BA stehen .

    Bilder könnten auch helfen dir einen Tip zu geben .

    Gruß Eckard

  • Wenn ich weiß es wird eine Sauerei: Alufolie.

    Damit bastelst du dir schön einen “Einlauf/Fangtrichter“ oder auch einfach eine Möglichkeit zum ablaufen/abtropfen.

    Alufolie sollte in keiner gut sortierten Werkstatt fehlen. 💡

    Weiter noch ist es auch immer hilfreich einen Marker oder Edding zu nehmen und bei solchen Arbeiten gleich mal ein Datum oder Betriebstunden drauf zu schreiben.

    Mache ich selbst beim Aufsitzmäher (hierbei auf dem externen Ölfilter die Stunden und das Datum).

    Man wird ja auch nicht jünger 🥸

    Sobald mein Dieselfilter dran ist verpass ich dem auch eine Kennzeichnung.

  • @ EW: schlaue Technik beim Deutz, da hätte Ferdinand sich mal was abschauen sollen. Beim Porsche ist kein Absperrventil, Ablassschraube oder dergleichen. Der Dieselfilter ist links aussen an Motor/Getriebe angeschraubt. Das Filtergehäuse ist eine Kartusche bzw. ein Behälter, der von oben mit einer SW14 Schraube angeschraubt ist. Wenn man die löst, dann sabbert es schon überall raus.

    Soweit war ich gestern, dann hab ich mir noch eine Ölablasswanne druntergestellt, dann war Feierabend. Die nächsten Tage lass ich dann alles ab, bestelle mir aber gleich einen neuen Filtereinsatz, wenn ich schon so weit bin........

    @ Tom: Alufolie, gut, ist aber so unstabil. Ich denke mit der Wanne müsste es klappen.

  • so, hier der neueste Stand:

    ich habe einen kleinen Extratank gebastelt, das Filtergehäuse eines /8, den mit frischem Diesel gefüllt. Damit ist der alte Diesel aus dem Originaltank erstmal aus dem Spiel, der Diesel kommt jetzt auch aus größerer Höhe=mehr Druck in die ESP.

    Dazu noch eine größere Batterie eingebaut, 65Ah.

    Wenn ich das richtig verstanden habe hier im Forum, sind die 6-Kant "Schrauben" SW14 unten seitlich an der ESP Vorpumpen, mit denen die Pumpenkolben einzeln betätigt werden können. Diese lassen sich nach links und rechts ca 90 Grad drehen. Das habe ich mit abgeschraubter Überwurfmutter der Einspritzleitung gemacht. Zuerst kam nichts, dann tropfte es zumindest aus der 1. Leitung. Dann mit Anlasser gedreht, dann kam auch aus der 2. Leitung was. Muttern wieder fest und Startversuch. Vorglühen, starten: erst nichts, dann die ersten Zündungen, 3-4mal (die Hoffnung wächst:-) aber dann wieder Phasen ohne Zündung. So ging es eine ganze Zeit, die Zündungen wurden langsam mehr, bis er dann auf beiden Zylindern lief. Allerdings drehte er, trotz Vollgasstellung nicht hoch sondern blieb so bei Standgasdrehzahl. So lief er ca 2 Minuten, dann ging er wieder aus. Sprit war noch da.

    Ich hab dann mit dem Mehrmengenknopf probiert, da sprang er auch an und qualmte ordentlich schwarz, aber auch keine Leistung.

    Und jetzt ist es so, daß wieder kein Diesel aus den gelösten Einspritzleitungen kommt, weder mit Anlasser noch mit den Vorpumpen, ganz egal bei welcher Gashebelstellung.

    Mein Verdacht ist, daß die Regelstange in der ESP hängt (ich kenne das nur vom Mercedes 220D /8 Motor, ist da die ESP-Regelung ähnlich aufgebaut? Also ohne die Unterdruckregelung natürlich)

    Merkwürdig ist auch, daß jetzt die 2. Vorpumpe ganz ohne Widerstand leer nach links und rechts dreht.

    Ich hoffe jedenfalls, daß nicht die ESP -ev. durch verdreckten Diesel- Schaden genommen hat und keinen Druck aufbaut. Dann würde es wohl teuer.

    Ich bleib dran, schöne Grüße

    Klaus

  • Moin Klaus alte Fleißbiene,

    in der Sekunde als ich gelesen habe, "drehte nicht hoch" hatte ich auch die ESP im Kopf.

    Wenn du jetzt weißt, dass kein Diesel ankommt such einfach fortlaufend weiter im System.

    Und mach die Steuererklärung, da kommen vielleicht ein paar Mark für eine Überholung der Pumpe rum.

    LG

    Tom

  • es hat sich was getan: er läuft!

    Was das Ausschlaggebende war ist schwer zu sagen. Ich nenne mal die Hauptverdächtigen:

    - der alte Diesel im Tank

    - Dieselfilter total verdreckt

    - zu schwache Batterie (40Ah)

    - ESP: Dreck aus dem Filter; hängende Regelstange?

    oder halt: 2-3 Verdächtige haben sich konspirativ zusammengeschlossen.

    Zur ESP: diese Vorpumpenfunktion ist ja wirklich klasse. Man kann einfach sehen wann die Pumpe fördert und den Druckpunkt der Düse spüren. Nur hat das nicht konstant funktioniert: mal baute sie Druck auf, mal nicht, egal bei welcher Gashebelstellung. Auch nicht mit Mehrmengenschalter. Vorgestern war Druck auf der 1. Pumpe, auf der 2. garnichts. Also vielleicht doch noch etwas Luft in der Pumpe (obwohl ich sie "geflutet" hatte)?

    Und weiter der Verdacht, daß die Regelstange ein Eigenleben führt. Wenig zuträglich dürfte da auch sein, daß der Gummifaltenbalg vorne am Eingang zur Pumpe wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten fehlt, freier Eintritt für alle Art von Dreck.

    Ich mußte ihn heute (am Sonntag!) nochmal spaßeshalber anlassen, um sicher zu gehen. Sprang super an.

    Dafür ist jetzt das Ventil am Hinterreifen undicht. Also nicht das Ventil, das wäre leicht, sondern die Dichtung zwischen Felge und Ventilröhrchen. Also weitersuchen im Forum, da gibt es doch sicher was. Oder den Reifenhändler fragen, ob er auch Hausbesuche macht (der Porsche ist ja nicht angemeldet). Und dann noch die Hydraulikzylinder abdichten.....

    schönen Wochenanfang,

    Klaus

  • Moin Klaus, Glückwunsch, das sind doch tolle News. Oft ist es halt die Summe der Kleinigkeiten. Klopf dir auf die Schulter und stoß auch von mir einmal an :beerchug:

    Hab da auch noch so ein Problem mit verschlissenen Decken und toten Schläuchen .. bei mir läuft es auf Demontage und Transport zum Freundlichen hinaus. Anders gehts leider nicht.

    Denk mal drüber nach, einfach runter die Räder und ab ins Auto/Anhänger.

    Deine Beschreibung verstehe ich nicht. Normalerweise sollte dein 219 über Decken und Schläuche verfügen. Wenn es dann zwischen Felge und Ventil abpfeift ist der Schlauch defekt. Mit Geschick, Kraft und Spucke könntest du auch eine Seite des Reifens versuchen von der Felge zu lösen und einfach den Schlauch tauschen. Wie beim Fahrrad.
    Hätte ich das richtige Werkzeug (lange montierhebel) und wären die Reifen nicht ausgesprochen hart und alt, würde ich das selbst machen. Ansonsten halt ab zum Freundlichen.

    Bei mir ist beides am Lebensende. Dafür verfügt der Reifen jetzt auch über eine Wartungsöffnung aus der der Schlauch schön herausschaut. Anhand der Beule, die der Schlauch auswirft, kann man den Reifendruck beurteilen :lol2:. Der Porsche steht allerdings schon ne Weile. Wahrscheinlich mache ich das erst im Frühjahr neu, bis dahin fährt er eh nicht mehr.

    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es beim Porsche auch tubeless (zu deutsch: schlauchlose Reifen) gab. meiner hat in jedem Falle Reifen + Schläuche.

    Lass uns doch ein Paar Fotos der Zylinderüberarbeitung zukommen, habe da auch einen Kanditen auf der Agenda.

  • Bei den Reifen und Schläuchen würde ich auch sagen, dass es nur das Ventil ist, wo die Luft *raus* kommt. Wo aber der Schlauch undicht ist, ist eine ganz andere Frage. Zudem müsste man von außen sehen können, ob tube oder tubeless: Im ersten Fall kommt nur das "Röhrchen" des Ventils durch das Loch in der Felge, wackelt gerne oder reißt auch mal aus, wenn der mantel auf der felge wandert. Im zweiten hat der Gummischnörpel des "Schlauchlos-Ventils" einen eben *luftdichten*, festen Sitz in der Felge.

    So meine Meinung.

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!