Guten Tag,
Unser Porsche 2 Zyl Baujahr 1962 springt nicht mehr an.
Er ist immer erst nur auf einem Zylinder angelaufen, nach 20-30 Sek. kam dann der 2. dazu. Ich dachte, klaro, Glühkerze kaputt. Also beide Glühkerzen gewechselt, dabei sah ich, daß alle Kühlrippen total verdreckt waren (Heu+Ölgemisch) Also stundenlang sauber gemacht, immer mehr Teile abgeschraubt, um besser ranzukommen. Dann kam die Ansaugbrücke auch weg. Und was sah ich: am 1. ZylKopf Öl im Ansaugkanal, beim Anlassen pfeift er aus dem Ansaugkanal. Ich wieder: klaro, Ventil wegen Überhitzung durchgebrannt. Also Kopf runter. Es war nicht das Ventil, sondern ein tiefer Riss. Austauschteil besorgt aus Schwaben (gute Adresse, kann ich bei Bedarf raussuchen)
Alles wieder zusammen geschraubt, Einspritzleitungen entlüftet, ESP Gestänge eingehängt, Ventile eingestellt, neue Glühkerzen. Und was ist: er startet nicht!
Ich hab ja schon einige alte Diesel zum Laufen gebracht, Borgward, Mercedes, VW, so komplex sind die Teile ja nicht. Aber beim Porsche gehen mir langsam die Ideen aus Ich wollte noch stärkere Batterien dranhängen, daß er ordentlich durchdreht (die jetzige ist aber nicht schlecht), muß ich noch besorgen.
Habt Ihr Ideen? Mir fällt nix mehr ein. Aus einem 2 Stundenprojekt ist mittlerweile eine Jahresarbeit geworden, (es gibt ja auch anderes zu erledigen;-), mir fehlt noch das Erfolgserlebnis
vielen Dank,
Klaus
PS Kompression nicht gemessen, die wird nicht so sein wie bei einem Neuen, aber er lief ja vorher auch. Und der Anlasser kämpft schon mehr, wenn die Glühkerzen drin sind.