Ausbau der Einspritzpumpe Eicher EDK 3-4

  • Ich möchte die Einspritzpumpe meines EDK 3-4 zwecks Überprüfung/Überholung ausbauen. Im Motorenhandbuch ist ein Kundendienstwerkzeug KDW 142 erwähnt. Kann die Pumpe auch ohne dieses Werkzeug ausgebaut werden ohne irgendwelche Schäden anzurichten? Oder gibt es einen passenden Abzieher im Handel zu kaufen?

    Besteht die Gefahr dass sich das Pumpenzahnrad verstellt/verdreht wenn die Pumpe ausgebaut ist und das Zahnrad lose im Räderkasten liegt?

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten

    Wolfgang

  • Moin,

    das Antriebsrad bekommst Du nur mit diesem Abzieher abgedrückt. Versuche es mal bei Eicher Ganacker, vielleicht haben die noch so ein Werkzeug.

    Eigentlich verdreht sich das Antriebsrad nicht, aber beim einbauen sollte dennoch geprüft werden, ob die Markierungen passen. Wichtig ist noch: wenn Du die Einspritzpumpe heraus ziehst, muss darauf geachtet werden, das der kleine Keil und die Sicherungsfeder hinter der Mutter nicht in den Räderkasten fällt.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Du musst die Nutmutter (ich glaube Linksgewinde) aufbekommen

    Dann die 4 Muttern, durch welche die Pumpe am Motorgehäuse befestigt ist.

    "Verrückte" geben dann vorsichtig einen Schlag auf die Pumpenwelle. Wenn du Glück hast, dann löst sich das Rad.

    Ich würde es heute jedenfalls nicht mehr so machen und mir das entsprechende Werkzeug besorgen. Die Gefahr ist

    zu groß, dass du die (teure) Pumpe beschädigst.


    Grüße Markus

  • Vielen Dank Markus


    Hallo Markus,

    die Nutmutter hat, laut Auskunft Ganacker, ein Rechtsgewinde.

    Passende Abzieher (Kundendienstwerkzeug 142) gibts bei Ganacker auch nicht......

    Werde mich mal auf die suche machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher3710 (14. November 2023 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicher3710 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!