Bitte um eure Meinung

  • Hallo liebe Oldtimerfans,

    ich habe ein schwieriges Thema, aber ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

    Ich entschuldige mich schonmal, falls ich was falsches schreibe, da mich mich mit Oldtimer überhaupt nicht auskenne.

    Aber Folgendes, ich habe ein altes Haus mit alten Hof übernommen und bin fleißig am renovieren, in einer alten Hütte/Garage steht ein sehr alter Kramer Traktor, Bj. ca 1964.

    Da bei mir ein immer größerer Platzmangel entsteht, bin ich am Überlegen ihn zu verkaufen, da ich aber überhaupt keine Ahnung von Traktoren/Oldtimer habe, weiß ich nicht, was die wert sind bzw. wert sein könnten, oder ist es überhaupt schlau ihn "jetzt" zu verkaufen?

    Wenn jemand sich mit mir darüber unterhalten möchte oder mir generell Tipps geben könnte, kann ich natürlich mehr Daten/Einzelheiten über den Traktor schreiben.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus und noch einen schönen Abend.

  • Morje Neuer 221, willkommen hier im Traktorhof!

    Mach mal Bilder von dem Schlepper, auch vom Typenschild!

    Dann wird sich schon ein Experte melden!

    Viel Erfolg!

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Unter den Oldtimer-Traktoren ist ein Traktor aus den 60er Jahren übrigens noch nicht "sehr" alt. Ich würde sogar sagen, dass die meisten Hobby-Fahrzeuge aus den 60ern sind.

    Sehr alte Maschinen sind vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Es gibt einige Sammler die sich nur mit Vorkriegstechnik beschäftigen.


    Zu deinem Traktor:

    Wie EicherKombi schon geschrieben hat, sind weitere Daten erforderlich. Je nach Seltenheit, Beliebtheit und natürlich Zustand können dann Schätzungen zum Marktwert erfolgen. Dabei gibt es einige Besonderheiten, z.B. ist manchmal ist eine besondere, natürliche Patina mehr wert als ein neues oder ausgebessertes Lackkleid. Der technische Zustand ist aber mitunter wichtiger, da Reparaturen unter Umständen sehr teuer werden können und teilweise über dem Anschaffungspreis des Fahrzeugs liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Commander89 (10. Januar 2024 um 07:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Commander89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen, ja ich werde mal ein paar Bilder hochladen, dann noch eine genauere Auflistung was so alles kaputt ist. Danke schonmal.

    ich muss mich hier im Forum erstmal zu recht finden, und schauen wo ich Bilder hochladen kann😄


    es ist ein kramer kls 140 bj. 11.1960 fahrgestellnr. U 67479

    Er fährt noch, soweit alles funktionsfähig.

    aber alle Reifen sind defekt.

    Keine Batterie vorhanden.

    Generell sollten alle Dichtungen, Filter solls vorhanden und Kraftstoff erneuert werden.

    Karosserie ist soweit auch in Ordnung, zumindest für sein Alter.

    es ist sogar auch ein Mähbalken (oder wie man das nennt) vorhanden.

    Falls weitere Angaben benötigt werden bitte fragen.

    Mich würde es freuen, wenn mir jemand sagen würde in welcher Preisklasse ich mich ungefähr befinde.

  • Sieht auf den Bildern garnicht mal so schlecht aus - keine besondere Patina aber optisch stimmig. Die Schlepper-Basis wurde eigentlich in den 50ern eingeführt. Deiner ist quasi ein Facelift, was ab den 60ern gab. Die frühere Version mit der klassischen runden Haube ist meiner Meinung nach deutlich beliebter - auch ich finde sie schöner. Von deiner Version wurden scheinbar knapp 500 Stück gebaut. Insgesammt waren es mit dem KLS130 wohl um die 1500 Stück. Der technische Zustand umfasst natürlich deutlich mehr als nur Reifen und Batterie. Gerade der Aufwand um z.B. Undichtigkeiten abzustellen ist teilweise erheblich. Ich vermute den Marktwert zwischen 2500 und 4000 Eur. Das ist aber alles relativ - wenn er 1. Hand ist und nachweislich sehr wenig beansprucht wurde, gibt dir evtl. jemand mehr. Sollte er stärker verschlissen sein, gibt dir jemand vlt. auch die 2500Eur nicht.

  • Ok ja vielen Dank für die Antworten, ich weiß leider nicht viel über ihn, ich bin 33j. alt, seitdem ich denken kann, steht er😅 ich hab ich nur gaudihalber mal ausprobiert und bissl gefahren, also motor und getriebetechnisch läuft er, der rest muss natürlich überholt werden, weil der einfach 33j. rumsteht😅

    aber trotzdem danke an euch alle für die antworten.


    Eine Frage hätte ich noch: Ist es schlau ihn jetzt zu verkaufen, oder werden die mit der zeit mehr wert? was würdest ihr sagen? so als geldanlage😅 oder wird der in z.b. 10jahren, genauso viel wert sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Neuer221 (10. Januar 2024 um 15:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neuer221 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, na da warst du ja schnell mit dem inserieren in der Bucht 😉. Ich bin mir sicher das deine Preisvorstellung deutlich zu hoch ist. In Anbetracht der Tatsache das einiges gemacht werden muss wird bei 2500€ Schluss sein, denke ich. Generell werden Kramer Traktoren im Verhältnis zu vielen anderen Marken nicht hoch gehandelt, vor allem die mit den kleinen PS Zahlen.

    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!