Anlasser vom Eicher em300

  • Hallo in die Runde.

    Der Anlasser von meinem Königstieger macht mir Sorgen. Meistens funktioniert er einwandfrei aber immer öfter kommt nur ein echt schlimmes Geräusch raus.

    Dann hilft entweder ganz kurz mit eingelegtem Gang zu starten oder wenn möglich mit eingelegtem Gang den Schepper minimal zu bewegen das der Motor ein bisschen gedreht wird.

    Nun die Frage:

    Werden die Anlasser überholt oder kaufe ich mir einen neuen gebrauchten und verscherbel den alten?

    Wie groß ist der Aufwand zum tauschen? Einfach nur umstecken oder kommt dann noch die ein oder andere Sache auf mich zu?

    Danke

  • Ich sag immer zuerst ausbauen und anschauen bevor man Teile bestellt.

    Da gibt es hier sicher Leute die sich mehr auskennen wie ich, aber was kann sein?

    Wenn er meistens Funktioniert ist es wohl nichts an den Spulen.

    Vielleicht drückt der Magnetschalter das Zahnrad nicht sauber raus oder zurück. Eventuell kann man den dann wieder gangbar machen und gut.

    Ansonsten gibts die Anlasser ja auch neu... Gebraucht würd ich sowas nicht kaufen, dann hast einen wie deinen den der Vorbesitzer "verscherbelt"

    MfG
    Rudi

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Ich habe allerdings einen neueren Eicher (Anfang 1970er-Jahre). Da tat's der Anlasser auch nicht mehr.

    Wie oben gesagt: Erstmal ausbauen und Ritzel und durch das Loch im Kupplungsgehäuse schauen, wie der Zahnkranz auf der Schwungmasse aussieht. Ist der nämlich auch "rund" lohnt sich die Erneuerung des Anlassers auch gleich weniger. Auch kann das Einrückrelais defekt/schwergängig sein, dann gibts auch Spänesalat am Ritzel.

    Ich habe mit Eicher Ganacker Kontakt aufgenommen und die haben im Vorabtausch mir einen *gebrauchten* (oben ist das ein nicht korrekter Beitrag), *generalüberholten* Anlasser gesandt. Meine 15 Kilo habe ich dann zurück gesendet und eine Gutschrift erhalten.

    Beim Anlasserwechsel gleich die ganze Stromversorgung (von Batterie; vom Zündschloss/Anlasser-Knopf) kontrollieren, besser erneuern. Schwarzes Kupfer in den Leitungen macht Kontaktschwierigkeiten/Übergangswiderstände.

    Grüße von Johannes

  • Moin Unbekannter,

    es lohnt nicht diesen Anlasser reparieren zu lassen. Habe im letzten Jahr den identischen Anlasser erneuert. Ich war verwundert wie günstig er war. Habe ca 300,-€ bei 1aAnlasser bezahlt. Der Anlasser für meinen ED16 war doppelt so teuer. Der Austausch ist einfach.

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf ,

    Das seh ich nicht so, meist kostet die Reparatur deutlich weniger, wenn er nicht gerade total aufgeraucht ist, aber jeder wie er will .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!