Kühlwasserablasshahn ist undicht

  • Moin, ich habe mir vor einer Weile einen Güldner AFS zugelegt und bin dabei ihn wieder fertig zumachen. Jetzt habe ich Probleme mit dem Kühlwasserablasshahn. Ich habe bereits die gesamte wasserpumpe überholt und alles neu abgedichtet. Nun wollte ich das Kühlwasser neu einfüllen und leider lief es durch den Hahn wieder raus. Er ist geschlossen gewesen. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den wieder dicht? Oder kann ich den Hahn auch durch einen Stopfen ersetzten. Ich möchte gerne eine H Abnhame machen lassen und weiß nicht, ob das dann relevant wäre.

    Liebe Grüße Caroline

  • Guten Tag,

    diesen Ablasshahn kannst du bei fast allen bekannten Teilehändlern bekommen, alternativ auch bei jedem Landmaschinenhändler.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Meiner hatte keinen Hahn sondern eine komische Schraube drin (sieht aber original aus). Ohne Kopf (nur Rund mit einem Schlitz an der Seite). Die war so festgegammelt, dass ein Lösen bisher nicht möglich war. Erst als ich jetzt die Laufbuchsen gezogen hatte konnte ich von hinten mit Caramba Fluten und habs dann aufbekommen.

    Fand ich auch extrem unpraktisch wegen der Position direkt über dem Kurbelgehäusedeckel, also Wasser ablassen wenn der offen ist quasi nicht möglich. Ich habe die jetzt mit einer Ölablassschraube von Stahlbus ersetzt. Zum Ablassen schraubt man die Schutzkappe ab und hat dann einen Bayonett-Adapter an dem ein Schlauch befestigt ist. Dreht man den rein (1/4 Umdrehung) läuft das Wasser ab.


    Für eine H-Abnahme ist das glaube ich kaum relevant, oder? Die Frage ist auch ob man die überhaupt macht. Was versprichst du dir für Vorteile vom H?

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Meiner hatte keinen Hahn sondern eine komische Schraube drin (sieht aber original aus). Ohne Kopf (nur Rund mit einem Schlitz an der Seite). Die war so festgegammelt, dass ein Lösen bisher nicht möglich war. Erst als ich jetzt die Laufbuchsen gezogen hatte konnte ich von hinten mit Caramba Fluten und habs dann aufbekommen.

    Fand ich auch extrem unpraktisch wegen der Position direkt über dem Kurbelgehäusedeckel, also Wasser ablassen wenn der offen ist quasi nicht möglich. Ich habe die jetzt mit einer Ölablassschraube von Stahlbus ersetzt. Zum Ablassen schraubt man die Schutzkappe ab und hat dann einen Bayonett-Adapter an dem ein Schlauch befestigt ist. Dreht man den rein (1/4 Umdrehung) läuft das Wasser ab.


    Für eine H-Abnahme ist das glaube ich kaum relevant, oder? Die Frage ist auch ob man die überhaupt macht. Was versprichst du dir für Vorteile vom H?

    Da der AFS (oder auch AFN) der größte Haifisch von Güldner ist, könnte es von der Steuer tatsächlich gerade so im grünen Bereich liegen. Sonst gibt es ja nur den Vorteil der Versicherung - dann wird ja der Wert aus dem Gutachten als Schadenswert im Schadensfall gerechnet.


    Moin, ich habe mir vor einer Weile einen Güldner AFS zugelegt und bin dabei ihn wieder fertig zumachen. Jetzt habe ich Probleme mit dem Kühlwasserablasshahn. Ich habe bereits die gesamte wasserpumpe überholt und alles neu abgedichtet. Nun wollte ich das Kühlwasser neu einfüllen und leider lief es durch den Hahn wieder raus. Er ist geschlossen gewesen. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den wieder dicht? Oder kann ich den Hahn auch durch einen Stopfen ersetzten. Ich möchte gerne eine H Abnhame machen lassen und weiß nicht, ob das dann relevant wäre.

    Liebe Grüße Caroline

    Übrigens ist der AFN/AFS ein absoluter Traum! Teilst du dein Glück mit uns, in dem du deinen AFS mal vorstellst?

    Einmal editiert, zuletzt von Commander89 (27. Februar 2024 um 12:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Commander89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!