EICHER EDK3 - EM300 Bj. 60

  • Liebe Traktorgemeinde,

    ich bitte um eure Hilfe.

    Ich bin beim Zusammenbau meines Eicher EM300d Bj. 1960 (erste Serie mit großem Ölkühler) schon weit fortgeschritten.

    Unlängst bin ich hergegangen und habe mir alle Hohlschrauben, die ich am Arbeitstisch liegen hatte, genommen und aufgearbeitet. Ist ja eh alles dasselbe.

    Hohlschrauben Eicher EM300

    Hohlschrauben Eicher EM300

    Leider eben nein!

    Bei der Aufarbeitung habe ich bemerkt, dass ich eine Hohlschraube mit innenliegendem federgestütztem Ventil in Händen halte.

    Hohlschrauben Eicher EM300

    Hohlschrauben Eicher EM300

    Und leider weiß ich jetzt nicht, wo die verbaut war.

    Als mögliche Stelle bietet sich die Kraftstoffleitung an. Vom Tank kommend rein in die Förderpumpe (da eher nicht, denn da ist eine Hohlschraube mit Sieb drinnen), runter zum Dieselfilter (E, D), rauf zur ESP (C - B) und aus der ESP raus zum Tank (A).

    ESP eines Eicher EM300d

    Oder die Ölleitung vom Ölkühler unten heraus (eher nicht, denn da ist die einzig große Hohlschraube passend) in den Motorblock (siehe Punkt F).

    Motorblock Eicher EM300d

    Ich weiß natürlich auch nicht, ob die da original drinnen war oder in der Vergangenheit mal da reingekommen ist.

    Aus der ETL werde ich dazu nicht wirklich schlau.

    Kann mir wer von euch da weiter helfen?

    Danke im Voraus und liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Moin,

    Dem ist NICHT so, weil das Ventiel da schon zwischen Einspritzpumpe und Ringöse sitzt.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Uwe,

    das lässt sich leicht überprüfen.

    Danke für die bildliche Darstellung.

    Liebe Grüße,
    Sam


    HomeOffice sei dank konnte ich schnell nachsehen.

    Die Zwischenhülse meines KöTi ist nicht leer. Da steckt tatsächlich ein Ventil drinnen.
    Kann es sein, dass da bei meinem Traktor im Laufe der Zeit (wegen dieser Unterschiede Baujahrsbedingt?) mal schnell eine Hohlschraube mit Ventil dazugeschraubt wurde?

    Ausmachen dürfte es ja eigentlich nichts. Sobald der Druck da ist, öffnen sich die jeweiligen Ventile und gut ist es. Oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    Einmal editiert, zuletzt von Sam67 (22. Februar 2024 um 12:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sam67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    Also ich kenne diese hülse bei der KF

    ESP nur so als Rückschlagventiel...

    Aber wer weiss was da im Laufe dder Zeit für Ausführungen gab ...


    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,


    ich bin da jetzt auch kein Experte. Allerdings ist das besagte Ventil dafür verantwortlich, dass die ESP überhaupt ausreichend Sprit bekommt. Das Ventil sorgt in Kombination mit der Kraftstoffpumpe dafür, dass der Sprit durch die Pumpe gedrückt wird. Ohne Ventil läuft der Motor zwar auch, allerdings nur ungenügend und mit wenig Leistung.


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!