Ölverlust am EDK 4 Motor

  • Servus Bulldogfahrer,

    bei meinem 3351 habe ich neulich festgestellt, dass der zweite Zylinder voll Öl ist (siehe Fotos).

    Nach erster grober Reinigung konnte ich sehen dass der Ölverlust unterm Krümmer stattfindet.

    Meine Vermutung ist nun dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

    Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden dass der EDK 4-Motor Kupferringe verbaut hat.

    Ich würde die Reparatur gerne selbst vornehmen. Ist das machbar?

    Viele sagen eine Zylinderkopfdichtung sollte unbedingt in einer Fachwerkstatt getauscht werden, andere sagen dass gerade beim EDK-Motor mit den Kupferringen nicht viel dabei ist.

    Bin auch am Überlegen ob ich nicht gleich alle 4 Zylinderkopfdichtungen neu machen und ebenso die Dichtungsringe der Stößelrohre.

    Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,
    als ich meinen Eicher gemacht habe, hab ich beide Zylinder demontiert und zum Überholen gegeben. Hier wurden auch die Köpfe geplant. Mir war das zu heikel da selbst Hand anzulegen.. vor allem mit dem Hintergedanken, dass dann die nächsten Jahre Ruhe ist, wenn mir das jemand mit Erfahrung sauber und ordentlich macht.


    Selbst machbar ist das sicher alles, stellt sich nur die Frage, ob man da nicht lieber ein paar Euros in die Hand nehmen will und eine 100% Lösung hat. Mir selbst hat sich die Frage bei einem über 60 Jahre alten Motor nicht gestellt.


    Viele Grüße 😊

    Michael

  • Moin,


    Servus Bulldogfahrer,


    Meine Vermutung ist nun dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

    Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden dass der EDK 4-Motor Kupferringe verbaut hat.

    Ich würde die Reparatur gerne selbst vornehmen. Ist das machbar?


    kann sein, das der Motor noch keine Kupferringe hat. Dann müssen die Köpfe plan gedreht werden. Am besten besorgst Du Dir das Reparaturhandbuch von Eichermotoren bei Eicher. Da steht alles, was Du beachten musst.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Servus Markus und Uwe,

    das Reparaturhandbuch für den Motor hab ich mir besorgt. Da stehen die Daten bzgl. Anzugsmoment drin. Ebenso habe ich mir einen Federspanner für die Stößelrohre bestellt.

    Werde mal einen Kumpel fragen, der gelernter KFZ-Mechaniker ist, ob er mich dabei unterstützen könnte.

    Es wäre schon von Vorteil wenn jemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat.

    Ansonsten fahr ich ihn doch in die Werkstatt dann hab ich zumindest die Ersatzteile schon besorgt.

    Zylinderkopfdichtung, Kupferringge und Dichtungsringe für die Stößelrohre habe ich gestern bestellt.

  • Werkstatt heißt natürlich, dass du die Arbeitszeit bezahlen musst. Und da kommen schnell einige Stunden zusammen.

    Falls du gerne schraubst, dann finde ich die Lösung mit deinem Kumpel gut- sofern dieser möchte und Zeit hat.

    Als positiven Nebeneffekt kannst du dich in die Materie einarbeiten und bist für weitere Reparaturen besser gewappnet. :)


    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!