Renault R55 Startprobleme

  • Hallo zusammen,

    Habe mir vor kurzem einen alten Renault R55 gekauft. Leider springt er extrem schlecht an (Ohne Startpilot fast unmöglich). Wenn er dann mal läuft qualmt er aus dem dritten zylinder ordentlich und hört sich auch so an als würde er maximal auf 2,5 zylinder laufen. Was ich bisher gemacht habe: neue Einspritzdüsen, Ventilspiel geprüft, Kompression gemessen(20,21,20 Bar), sämtliche Filter gewechselt, Einspritzpumpe gereinigt. Nachdem ich all das gemacht habe läuft er zumindest im warmen zustand recht gut und qualmt dann auch nicht mehr.

    Danach habe ich dann die einspritzdüsen durchgetauscht um zu sehen ob der qualm mit der düse mitwandert. Anschließend habe ich die Einspritzpumpe im Langloch leicht verdrehr und siehe da er qualmt nicht mehr auf zylinder 3 sondern auf zylinder 1. Deshalb ist meine aktuelle vermutung dass der Vörderbeginn evtl falsch eingestellt ist allerdings finde ich kein Werkstatthandbuch zu dem Modell und weiß deshalb nicht wie man den genau einstellt. Hat jemand von euch erfahrugen mit dem Teil und weiß evtl auch ob die geringe Kompression von 20 Bar "normal" ist?


    Gruß

    Leon

  • Hallo Frederik,

    Du meinst also dass die Kompression in diesem Fall ausschlaggebender ist als der evtl leicht verstellte Förderbeginn?

    Habe vorher leider noch nie an einem Franzosen geschraubt und kann deswegen überhaupt nicht einschätzen ob die 20 Bar beim dem Teil "normal" sind.

    Hab mich bis jetzt nur nicht getraut den Kopf ab zu nehmen weil ich irgendwie null Ersatzteile für den Motor finde und ich befürchte dass die 50 Jahre alte Zylinderkopfdichtung es einem übel nimmt wenn man sie nochmal verwenden würde :lol:


    Und nur Ventile einschleifen + Kolbenringe wechseln wird bei dem Alter wahrscheinlich auch nicht viel bringen oder? Weil den Motor neu Buchsen bzw Hohnen zu lassen ist er mir eigentlich nicht wert.


    Gruß

    Leon

  • Hi,

    und was wären die kleinen Sachen die noch offen sind? Weiß ohne Werkstatthandbuch nicht was ich noch weiter machen sollte.


    Gruß

    Leon

    Das mit der Verdichtung ist ja kein spezielles Problem dieses Motors, jeder andere Dieselmotor hätte da auch Startprobleme da einfach nicht mehr die Temperatur erreicht wird damit der eingespritzte Diesel zündet.

    Wieviel Betriebsstunden hat den der Motor

  • Das mit der Verdichtung ist ja kein spezielles Problem dieses Motors, jeder andere Dieselmotor hätte da auch Startprobleme da einfach nicht mehr die Temperatur erreicht wird damit der eingespritzte Diesel zündet.

    Wieviel Betriebsstunden hat den der Motor

    Uhr ist bei knapp 2000 Betriebsstunden stehen geblieben weil dem Vorbesitzer irgendwann mal die Tachowelle abgerissen ist...

  • Hallo Leon,

    wie lange ist das schon her mit der Tachowelle? Da kann man ja nur vemuten was der Motor wirklich geleistet hat. :roll:

    Ich würde mich da an die harten Fakten halten. Das Ergebnis liegt Dir ja in Form der Kompressionswerte vor. Mit den gemessenen ca. 20 Bar ist der Motor am unteren Ende seines Leistungsfähigkeit angelangt und schreit nach einer Überholung. :?

    Wenn Du Glück hast liegt es vielleicht nur an der Kopfdichtung das müsste man aber auch bei der Kompressionsmessung festgestellt haben.

    Im Fall das das so ist würde ich mir auch die Ventile und den Kopf anschauen wenn der eh ab ist. Auch die Kolben und Büchsen kann man da mal unter Augenschein nehmen.

    Wenn nicht, wirst Du wohl den Motor überholen müssen, wenn er Dir noch weitere Dienste leisten soll.

    Bei meinem Hanomag war das auch der Anfang und da helfen auch keine "kleinen Dinge" wie ESP-Einstellung oder Glühkerzen wechsel. Ob das für dich eine Option ist musst Du selbst entscheiden. :hmm:

    Liebe Grüße:trecker3:Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Hallo Wolfgang,

    So genau hat das der Vorbesitzer leider auch nicht gewusst aber er meinte es ist schon einige Jahre her.

    Aber Kopfdichtung muss ich aufjedenfall neu machen sobald ich den kopf runter nehme oder? Weil dann muss ich erstmal eine neue auftreiben bevor ich das probiere.


    Gruß

    Leon

  • Moin,

    Mit Probieren kommst du nicht weiter. Anhand von dem was du schreibst vermute ich auch, dass deine eigenen Fähigkeiten hier an deine Grenze geraten. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint - im Gegenteil. Es geht meiner Meinung nach darum, dich vor teuren Fehlreparaturen oder schlimmeren zu schützen. Nun sollte definitiv ein Fachmann hinzugezogen werden.

    Zunächst sollte ein Druckverlusttest durchgeführt werden. Mit diesen Ergebnissen kann man eine Diagnose stellen, alles andere ist Rätselraten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Leon,

    ich würde auch einen Fachmann anfragen, der Dir augenscheinlich Auskunft geben kann, was darüber hinaus noch zu beachten und in Betracht zu ziehen ist :coffee:. Das summiert sich nämlich meist in ungeahnte Größen :o. Das eine was Du tust - bedingt dann zwangsläufig alles Weitere. :hmm:

    Ich denke Du hast sicher jemanden in Deinem Bekanntenkreis einen LaMa oder einen trakorafinen KfZler der Dich dabei unterstützen kann. :idea:

    Mit Ferndiagnosen kommt man da nicht weit. :cry:

    LG :trecker3:Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!