Zu viel Motoröl bei Porsche Diesel Junior eingefüllt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Porsche Diesel Junior einen Motorölwechsel durchgeführt.

    Laut Handbuch und laut mehreren Websiten im Internet (u.a. Senger Traktorteile) werden 4.5l SAE 30 empfohlen.

    Ich hab die 4.5l eingefüllt und jetzt zeigt der Ölmessstab einen kleinen Finger breit über Maximum an.

    Ist das zu viel Öl? Oder sind es beim Porsche Diesel Junior immer 4.5l Motoröl und vielleicht ist einfach der Ölmessstab nicht mehr der originale und die Kerben für min/max passen nicht? Steckt ihr den Messstab zum Messen komplett rein?

    Falls das zu viel Öl ist: Kann ich einfach die Ablassschraube für ca. 30 Sekunden aufmachen und dort etwas Öl ablassen, sodass die Menge dann passt? Oder sollte man das nicht machen, sondern Öl in einer Werkstatt abpumpen lassen?

    Danke für eue Antworten!

    Gruß,

    qwerty

  • Guten Morgen Eifelagria,

    danke für deine Antwort.

    Der Motor wurde seither gestartet und auch schon ein paar Mal gefahren. Ölmessung erfolgte, nachdem der Motor gelaufen war.

    Ob er einen Ölfilter hat, weiß ich leider nicht. Der müsste ja nachgerüstet worden sein, oder? Dann denke ich eher nicht.

    Oben beim Einfüllen hat man halt das altbekannte Sieb.

    Gruß,

    qwerty

  • Servus,

    zum Messen den Peilstab ganz einstecken.

    Auf dem Peilstab sind 3 Zahlen eingeschlagen, die sollten dem Baumuster des Motors entsprechen, dann ist es der richtige.

    Der Junior hat entweder nur ein Ölsieb oder Spaltfilter, da geht nicht viel Öl rein. Über Maximum würde ich nicht gehen, wie genau du den Ölstand reduzierst bleibt dir überlassen.

    Schöne Grüße

    Günther

  • Hallo,

    nein, denke das es der richtige ist. Bei meinen Motoren sind immer 3 Zahlen drauf, muß aber nicht zwingend so sein. Dein Messstab kann noch vom Vorgänger P111 stammen, da gabs noch nicht die Typenvielfalt, sondern nur je einen Motortyp mit 1, 2, 3 oder 4 Zylindern.

    Zu deiner Beruhigung hänge ich dir ein Foto von meinem Peilstab an.

    Wenn der identisch ist würde ich den Ölstand zwischen MIN und MAX korrigieren und gut ist es. Weis nicht mehr genau wieviel ich meinem Junior beim letzten Ölwechsel eingefüllt habe. Erfahrungsgemäß nehme ich die Angaben aber eher als Maximalwert, ich kippe immer 2/3 bis 3/4 der Menge so hinein, dann schaue ich auf den Peilstab und nähere mich in kleinen Schritten bis etwas unter MAX. Nach ein paar Betriebsstunden nochmal kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

    Zum Ölfilter:

    Standardmäßig hat der Junior nur ein feines Metallsieb am Ansaugrohr der Ölpumpe, manche Versionen oder auf Wunsch einen Spaltfilter ( Suchmaschine:lol:). Ein kleiner runder Behälter mit Drehknebel am Motorblock Fahrrichtung links.

    Etwas abseits vom Thema: Dem Typenschild nach hast du die seltenere Langversion des Junior...

    Schöne Grüße

    Günther


    Gesamte Messlänge ohne Dichtung 15 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm (2. Juni 2024 um 16:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holzwurm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, Günther, das war sehr hilfreich.

    Woher weißt du, dass das die seltenere Langversion ist? Hast du zu der Version vielleicht irgendeinen Artikel im Wiki / Internet parat? Ich hab da auf Anhieb leider nicht wirklich was gefunden.

    Gruß,

    qwerty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!