Temperaturfühler zu lang

• Hallo miteinander.

Habe mir eine neue Temperaturanzeige für meinen Oldie geholt. Leider musste ich feststellen das der fühler am Ende der spiralleitung zu lange ist und nicht in die ursprüngliche Öffnung passt. Leider ist diese Version die einzige die ich im Internet für den super major gefunden habe. Nun meine Frage kann ich den fühler einfach einkürzen ?

Danke für eure Antworten schonmal.

• Kannst Du ihn noch zurückgeben?

Oder notfalls ein Adapter anfertigen wie ein Stück Rohr mit Innen- und Außengewinde.

Das Rohr mit Außengewinde dort eingeschraubt, wo normal der Fühler sitzt und dann den neuen Fühler in das Rohrstück schrauben, wo es das Innengewinde hat.

Gruß,

Patrick

• Kenne mich bei Deinem Schlepper nicht aus, aber wenn das ein Kapillarrohrfühler ist, kannst du den nicht kürzen, sonst ist er kaputt.

Wenn es sonst keine möglichkeit gibt, wende Dich mal an Hr. Mensebach, http://kapillarrohr.net/ evtl. hat der ne passende Länge.

Super 1250 VL Special Bj. 83

Compact 850 V Bj. 73

S 450 Bj. 66

Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

• Habe mir eine neue Temperaturanzeige für meinen Oldie geholt. Leider musste ich feststellen das der fühler am Ende der spiralleitung zu lange ist und nicht in die ursprüngliche Öffnung passt. Leider ist diese Version die einzige die ich im Internet für den super major gefunden habe. Nun meine Frage kann ich den fühler einfach einkürzen ?

Hilfreich wäre doch schon mal, Du würdest klar sagen, was für einen Oldie Du hast, und würdest ein gutes Foto einstellen, von dem alten (sofern vorhanden) und dem neuen Teil. Deine Frage ist so ähnlich, wie wenn jemand in das Eisenwarengeschäft kommt und sagt "ich brauch ne Schraube!".
    Vielleicht gibt es doch jemanden hier im Forum, der doch einen passenden Fühler oder eine Quelle dafür sagen kann. Es gibt elektrische und hydromechanische Temp Fühler. Nur Deine Wort "Spiralleitung" lässt vermuten, dass es sich um einen hydromechanischen handelt.

Den Anschluss durch ein Rohr zu verlängern, halte ich für eine schlechte Option, da dann das freie Ende zu Kühlung beiträgt und die Anzeige verfälscht. Anderseits ist bei einem Oldie die TempAnzeige eh nur für optische Zwecke (außer viell. Verdampfer und ähnliche).

So oft hat man den Eindruck, als ob jedes Wort, was man tippt, die Lebenszeit um 1 Tag verkürzt.

Johannes

• Anderseits ist bei einem Oldie die TempAnzeige eh nur für optische Zwecke (außer viell. Verdampfer und ähnliche).

Naja, nicht ganz.....

Wenn einem die Lebensqualität und -dauer am Herzen liegt, sollten (oder müssen) Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler und Temperaturanzeige funktionieren.

Bei meinem 3-Zylinder brauche ich unbedingt die Temperaturanzeige, da die Wärmeregelung nicht konstant ist.

Wenn ich mähe oder eine lange, steilere Steigung hochfahre, geht die Temperatur schon hoch und ich muss die Jalousie runter lassen.

In leicht hügeligem Gebiet (Straße) kann ich sie oben lassen.

Bei dauerhaft leicht geöffneter Jalousie wird er nicht richtig warm.

Bei meinem 6-Zylinder habe ich keine Probleme, ob ich leer fahre oder 19 Tonnen hinten dran habe.

Super 1250 VL Special Bj. 83

Compact 850 V Bj. 73

S 450 Bj. 66

Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

• Hilfreich wäre doch schon mal, Du würdest klar sagen, was für einen Oldie Du hast, und würdest ein gutes Foto einstellen, von dem alten (sofern vorhanden) und dem neuen Teil. Deine Frage ist so ähnlich, wie wenn jemand in das Eisenwarengeschäft kommt und sagt "ich brauch ne Schraube!".
    Vielleicht gibt es doch jemanden hier im Forum, der doch einen passenden Fühler oder eine Quelle dafür sagen kann. Es gibt elektrische und hydromechanische Temp Fühler. Nur Deine Wort "Spiralleitung" lässt vermuten, dass es sich um einen hydromechanischen handelt.

Den Anschluss durch ein Rohr zu verlängern, halte ich für eine schlechte Option, da dann das freie Ende zu Kühlung beiträgt und die Anzeige verfälscht. Anderseits ist bei einem Oldie die TempAnzeige eh nur für optische Zwecke (außer viell. Verdampfer und ähnliche).

So oft hat man den Eindruck, als ob jedes Wort, was man tippt, die Lebenszeit um 1 Tag verkürzt.

Johannes

Um welchen traktor es sich handelt steht in der Frage drin tut mir leid wenn du diesen nicht kennst und die Bezeichnung deswegen nicht erkannt hast.

Diese Antwort verleibt mir den Eindruck als hätte sich meine Lebenszeit nun um einen Tag verkürzt

War vorhin beim Landmaschinenhändler meines vertrauens dieser hat mir eine kürzere sonde drangemacht also Problem gelöst

Ich danke denen die hilfreiche Antworten gegeben haben.

Einmal editiert, zuletzt von FordsonKalle (9. September 2024 um 08:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FordsonKalle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!