Erfahrung mit Eicher Leopard

  • Servus miteinander,

    Ich hab ein paar Fragen bezüglich meines Leos. Im Anhang sind jeweils die Abschnitte die ich meine dabei.

    1. Ich habe ja L und S zum auswählen rechts vom Schalthebel,in der Anleitung wir der als Gruppenschalter angegeben sprich um zweimal 3 Vor und 1 Rückwärtsgang anzusteuern. Dann würde ich auf meinen 6 Vor und 2 Rückwärtsgänge kommen. Dass Peoblem, wenn er auf L geschalten ist ist egal bei welcher Drehzahl oder Gang gar kein Antrieb vorhanden. Wisst ihr was da los ist und was ich machen kann?

    2. Zum Starten, vor allem bei Kälte, soll man ja mit dem Pumphebel vorpumpen meine Frage wie weit nach vorne soll ich den Hebel ziehen? Ich habe nach ca 8cm ein Widerstand, den wenn ich will, aber durchdrücken kann. Auf Schildern zum anbringen bei Eicher Service gibt es den Hinweis "bis es ratscht" oder so ähnlich bei mir ist aber kein solches Geräusch zu hören. Wie weit solch ich den Hebel vorziehen um wirklich vorzupumpen und nicht einfach nur den Hebel Lose zu bewegen oder den Hahn wieder zu zumachen?

    Danke schon mal im Voraus :bauer:

    Bitte zwecks Copyright keine fremde Literatur veröffentlichen

  • Moin,

    Zu1: Das hört sich nach einem Defekt an. Wurde der Schlepper repariert bzw. restauriert?

    Zu2: Eigentlich brauchst Du zum starten den Pumpenhebel nicht betätigen. Erst bei sehr tiefen Temperaturen. Eigentlich reicht der Startknopf an der Einspritzpumpe.

    Güße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • […]

    Hast du Bilder vom Leopard?
    Weisst du, wie viele Berriebsstunden drauf sind?

    “tüv fertig machen“ heißt ja nicht zwingend kernsanieren.. das Startverhalten interessiert den Tüv nicht wirklich, da gehts eher um Beleuchtung, Reifen, Bremsen, Vorderachse, usw.

    Wir sprechen hier halt von einem 60 Jahre alten Arbeitsgerät, wenn da bisher nichts dran gemacht wurde, kann es gut sein, dass der Motor mal fällig ist…

    Ich frag mal bei meinem Kumpel bezüglich des Startens nach, der hat auch einen Leopard.



    Grüße

    Michael

  • Hast du Bilder vom Leopard?
    Weisst du, wie viele Berriebsstunden drauf sind?

    Bilder nicht viele, ist aber wie bei dir ein Leopard erster Version mit den Frontscheinwerfern auf Höhe Motor.

    Ist von 1960 Betriebsstundenzähler hat er keinen aber 5 Vorbesizer bevor ich ihn von meinem Großvater übernommen habe der hatte ihn so circa ab den späten 80er oder frühen 90ern.

  • Moin,

    Zitat: "=> Nein er war aber beim Mechaniker um ihn auf den TÜV Stand zu versetzen da hatte ich erwartet dass wenn da was wäre das erledigt wird. Ich habe auch nicht gesagt bekommen bon wegen das irgendwas bis auf äußerlichen nicht gehe."

    Naja, er hat nach Tüv relevanter Technik nachgeschaut. Hier wäre es am besten, den Deckel vom Getriebe abzunehemen und nachzuschauen.


    Zitat:"=> Naja wäre schon gut zu wissen weil es bei uns bereits vor 2 Wochen Minus Grade hatte und er sich merkbar schwer tut. Außerdem soll das entlüften somit ja auch funktionieren."

    Der Hebel ist nicht zum entlüften. Mit dem Hebel betätigst Du das Pumpenelement der Einspritzpumpe um vorher paar Hübe Kraftstoff in die Brennkammer einzuspritzen. Also nur für den Kaltstart. Wenn die Einspritzdüse in Ordnung ist, schnarrt sie ganz leicht.

    Ist aber wirklich nur für sehr kalte Tage gedacht.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!