Anzeige

Lanz Alldog A1305 mit serienmäßiger Ausstattung ab Werk

  • Anzeige

    Hallo,


    Mitlerweile habe ich schon wieder einige Teile für unseren Alldog A1305 zusammentragen können. Von hier aus nochmals Danke und Gruß an die entsprechenden Personen!


    Mein Ziel ist es den Alldog so aufzubauen und auszustatten, wie er einst das Lanz Werk in Mannheim verlassen hat. Nun bin ich mit meiner Recherche schon soweit gekommen, dass ich das Baujahr und den Baumonat auf etwa März/ April 1955 ansetzen kann.


    Die Ladepritsche, die wir auch mitlerweile ergattern konnten, war beim A1305 während der gesamten Bauzeit Serienausstattung.


    Und jetzt wird es spannend: Irgendwann 1955 gab es das Lanz Seitenmähwerk für den A1305 nicht mehr als Sonderzubehör sondern ebenfalls serienmäßig. Die große Frage ist, ab wann? Oder anders, müßte ich mir für unseren Alldog noch ein Mähwerk zulegen, um ihn in die Werkslieferungsaustattung zurückzubringen?


    Ein anderes Tema sind die Zusatzgewichte, die es entweder als Sonderzubehör gegeben hat oder ebenfalls serienmäßig. Zum einen gab es Vorderradgewichte, zum anderen Gewichte für den Fahrzeugrahmen. Nun habe ich eine Ersatzteilliste von März 1955 und eine Betriebsanleitung von April 1955. In diesem Zeitraum wurden für den A1305 keine Vorderradgewichte angeboten (beim Vorgänger A1215 aber schon). Anstatt dessen gab es für die Alldogs diese beiden Zusatzgwichte für den Rahmen (Alldog Kenner wissen was ich meine). Nun wäre die Frage für mich eigentlich schon beantwortet, müßte halt nur wissen, ob diese beiden Rahmengewichte März/April 1955 Sonderzubehör waren oder serienmäßig. Das hängt wiederrum damit zusammen, ob das Seitenmähwerk serienmäßig dabei war, weil man den Alldog mit Seitenmähwerk ohne diese beiden Ausgleichgewichte, die dann auf die linke Seite geschraubt werden, bzw. ohne linkes Vorderradgewicht nicht oder nur schlecht fahren kann. Wenn also das Seitenmähwerk dabei war, dann auch diese beiden Gewichte. Umgekehrt gilt das natürlich nicht unbedingt. Kurioserweise gibt es ein Prospekt vom A1305 wo eben diese Rahmengewichte nicht erwähnt werden, dafür aber die Vorderradgewichte als serienmäßig angepriesen werden (das Seitenmähwerk auch). Dieses Prospekt muß von April oder später in 1955 sein (sieht man an der Motorausführung auf den Bildern). Die Zwickmühle ist also, ob ich mich nach den Vorderradgewichten umschauen soll oder nach den Rahmengewichten, vorausgesetzt das Mähwerk war schon März/April serienmäßig?!




    Nächstes Thema: Allwetterverdeck


    Ich hätte da noch ein Fritzmeierverdeck mit feststehender Scheibe in Aussicht. Erstens habe ich noch keinen einzigen Alldog jemals in Natura mit Verdeck gesehen und zweitens wenn auf einem Bild nur im Zusammenhang mit dem A1315, also dem Nachfolger des A1305 welcher ab 1956 gebaut worden ist. Die Frage: Gab es die Fritzmeierverdecke nur für die A1315 und die A1806 Alldogs? In anderen ET- Listen, z.B. vom D1706 und D2416 Bulldog sind die Verdecke jeweils mit aufgeführt. In der ET- Liste des A1305 jedoch nicht, woraus man schließen könnte, dass für diesen gar kein Verdeck vorgesehen war?! Kennt oder hat jemand eine ET- Liste vom A1315 der mir bestätigen kann, dass darin eine Zeichnung vom Fritzmeierverdeck (oder eines anderen Herstellers) abgebildet ist? Ansonsten: Wer kennt einen Alldog mit aufgebauten Verdeck, wo ich mal Maß nehmen und Fotos machen könnte. Denn die Befestigungskonsolen auf den Kotflügeln(?) oder wo die halt aufgeschraubt sind, müßten wir selbst anfertigen.


    Gruß Gordon

  • Scheint ja ein intressantes Projekt zu sein! Aber sag mal, möchtest du strikt nach Serienausstattung vorgehen, oder auch Zusatzteile montieren? Ich denke da auch an so tolles Zubehör wie den Kartoffelroder mit Bunker, sowas sieht man auf den Treffen ja fast nie.

    Schöne Grüße,
    Rainer


    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,


    So ein Gerät würde ich natürlich sehr gerne anbauen und damit auf einem Treffen erscheinen. Nur wo findet man so etwas? Schwierig. Und wenn ist es immer eine Preisfrage.... Aber es gibt manches mal so Zufallsfunde. Also wenn Du zufällig mal solch ein Gerät oder irgend ein anderes passendes für den Alldog entdecken solltest, kannst Du und natürlich jeder andere auch gerne mal schreiben.


    Was ich mit Serienausstattung meine ist halt die, wie er beim Händler stand, bzw. aus dem Werkstor fuhr, also in kompletter Grundausstattung. Das waren bei den Alldogs A1305 ab etwa April 1955 Ladepritsche/ Seitenmähwerk und Vorderradgewichte. Da unserer aber nicht zu dieser Serie gehört (vermutlich jedenfalls nicht) stellt sich die Frage, was ich anmontieren sollte.


    Ein Verdeck war bei den Alldogs immer Sonderzubehör. Falls es nun aber für den A1305 keines gegeben haben sollte möchte ich auch keines montieren.


    Woran ich auch sehr interessiert bin, wäre ein Düngerstreuer der vorne an den Rahmen montiert wird. Den könnte ich in Kombination mit Ladepritsche und Seitenmähwerk fahren. An die Heckhydraulik dann noch eine kleine Wiesenschleife. Zur Show vorne auf die Pritsche ein paar Säcke mit Kunstdünger und dann damit auf ein Treffen. Wäre auch ein schönes Bild. 8)


    Also wer Alldog Gerätschaften hat oder weiß wo was liegt.. :wink:


    Gruß Gordon

  • Anzeige

  • Ok, ich höre mich mal um, nen Bekannter hat noch 2 Alldogs rumstehen. Die sind aber schon ziemlich arg im Zustand. Hat da nicht so interesse dran, weils halt kein Bulldog im klassischen sinne ist.

    Schöne Grüße,
    Rainer


    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo


    ich habe noch einige Teile von einem Alldog A1215 aber ich denke da sind viele gleicht zum 1305.


    Ich besitze selber einen A1215 umgebaut auf Ganzdieselbetrieb, aber der 3-teilige Tank ist noch montiert.


    Ich habe neulich mit einem Lkw Fahrer aus unserem Dorf gesprochen der hat auf nem Alldog in seiner Lehrzeit sehr viel gearbeitet. Die hatten auch sehr viele Geräte.


    Er hat gesagt er fährt demnächst nochmal in das Kloster er weiss wo die Scheune ist und guckt ob noch was da ist an Teilen.


    mfg


    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Anzeige

  • Hallo,


    Da bin ich mal gespannt. Hoffentlich sind noch Teile da.... :bitte:


    Die Teile die mir noch fehlen (Elektrik, Dichtungen, Lager und Kleinkram mal nicht mitgezählt) schreibe ich in die Kleinanzeigen Abteilung.
    Kannst ja mal bei Dir nachsehen, ob Du mir was anbieten kannst. :keks:


    Gruß Gordon

  • Moin,


    Anhand der Fahrgestellnummer habe ich nun gestern endlich den Baumonat unseres A1305 Alldog herausgefunden: Februar 1955 :D


    Mein Verdacht, dass es sich um einen A1305 der ersten Serie handeln muß, hat sich damit bestätigt. :angeber:


    Die Frage, mit welchem Zubehör dieser Alldog einst das Werk verlassen hat, bleibt damit zwar unbeantwortet, aber nun besteht die Möglichkeit über Prospekt(e) aus diesem Zeitraum genaueres herauszufinden. Es gibt ein Prospekt genau für diesen Alldog. Das werde ich wohl mal auf Teilemärkten, bei ebay oder sonst wo suchen müssen. Mit ein wenig Glück steht dann in der technischen Beschreibung genau drin, was an Zubehör dabei war und was extra bestellt werden mußte/ konnte.


    Gruß Gordon

  • Rainer (Mc Schocko), wie weit sind Deine Recherchen in Richtung "Bekannter hat zwei Alldogs wo er kein Interesse dran hat und daher die Teile für `nen Appel und `nen Ei hergeben möchte :lol::wink: ?


    Wollte auf die Antwort eigentlich keine drei Monate warten wie der Kollege mit den Blechen vom D1706/D2206 ... :oops::?

  • Anzeige

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal einen 1305 mit Fritzmeier-Verdeck gesehen, muss mal nach nem Foto suchen, k.A. ob ich eins hab.
    Von den Kartoffelrodern bzw. Rübenrodern hab ich noch nie einen im Original gesehen, glaub auch nicht, dass noch einer existiert. Wir haben als einziges erhaltenen Teil den Rübenkorb liegen.
    Von den Gewichten hab ich auch erst sehr wenige gesehen, und bei unseren Alldogs und den Gerätesätzen war auch jeweils keines bei.


    mfg
    GTfan

  • Moin GTfan,


    ich konnte vor 14 Tagen einen Vorradsroder AV am Alldog angebaut sehen.
    Der Eigentümer hatte auch noch einen Anhängeroder, welches ein AV war, von Lanz im Alldograhmen verbaut.
    Er hatte auch die Gewichte, sowohl die für die Vorderräder als auch die späteresn für den Rahmen.


    mfg
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.


    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    das hört sich ja gut an. Hast du irgendwelche Bilder undkannst du mir sagen, in welcher Region der steht?
    Der Anhängeroder war nicht etwa der Alldograhmen als Einachsanhänger? Davon hab ich bislang nur alte Werksbilder gesehen, auch noch nie ein Original. Der konnte ebenfalls mit dem Rübenvollernter ausgerüstet werden, sieht gewaltig aus.
    Zu dem Verdeck auf Alldogs bleibt zu sagen, dass es da kein einziges Werksbild zu gibt, wenn die das als Zubehöroption angeboten hätten, hätte es Werksbilder zu gegeben. Nachrüstlösungen von Schlepperhändlern gab es aber ausreichend.
    mfg GTfan

  • Anzeige

  • Moin,


    Doch, es war der Alldograhmen als Einachser.


    Leider habe ich keine Fotos gemacht, doch wenn ich wieder mit dem Eigentümer Kontakt aufnehme, wird Mitte Mai der Fall sein, dann werde ich versuchen Fotos zu machen.
    Habe es leider vor 14 Tagen versäumt.


    Beide stehen in Norddeutschland, Raum Hamburg.


    lg
    Neiumanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.


    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

  • Moin


    Leider habe ich ihn noch nie dort gesehen.


    Aber, woher kommst du denn?


    denn ich bin zumindest aufm Kiekeberg im september, ob ich Hösseringen schaffe, weiß ich nicht.


    Leider zur Zeit nur als Zuschauer.


    lg
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.


    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

  • Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!