Der A12 hat nen Sachs Diesel 600L verbaut, hat also nicht direkt was mit Holder zu tun. Sachs stellt dafür schon lange nix mehr her. Klar gibt es da Engpässe mit der Ersatzteilversorgung aber es sollte schon klar sein das man mit diesem Hobby immer wieder auf Probleme stößt.
Bei anderen Marken is das auch nicht anders!
Das die zweitakter Diesel (HD2, HD3 im AM2, AG3) von Holder nicht die besten Motoren waren, ist ja bekannt. Deshalb habe ich auch keinen.
Andere Hersteller hatten das ja auch schnell erkannt, wie Hanomag oder Lanz (Alldog).
Krieger verbaute übrigens MWM-Motoren, das Beste was einem passieren kann.
Bei Holder hatten nur die AM2, AG3, AG35 und A23 Typen die zweitakt Motoren eingebaut. Der A20 / A21s hat nen MWM-Motor drin und die A30, A45 haben Holder 4-Takt-Diesel (VD2, VD3) verbaut.
Viele AM2, AG3 wurden dann auch auf die VD2 umgerüstet.
Also soooooo schlecht wie manche hier sagen sind die Holder-Schlepper garnicht.
Habt ihr einmal einen Knicklenker gefahren?