• Der A12 hat nen Sachs Diesel 600L verbaut, hat also nicht direkt was mit Holder zu tun. Sachs stellt dafür schon lange nix mehr her. Klar gibt es da Engpässe mit der Ersatzteilversorgung aber es sollte schon klar sein das man mit diesem Hobby immer wieder auf Probleme stößt.
    Bei anderen Marken is das auch nicht anders!

    Das die zweitakter Diesel (HD2, HD3 im AM2, AG3) von Holder nicht die besten Motoren waren, ist ja bekannt. Deshalb habe ich auch keinen. :lol:
    Andere Hersteller hatten das ja auch schnell erkannt, wie Hanomag oder Lanz (Alldog). :lol:

    Krieger verbaute übrigens MWM-Motoren, das Beste was einem passieren kann.
    Bei Holder hatten nur die AM2, AG3, AG35 und A23 Typen die zweitakt Motoren eingebaut. Der A20 / A21s hat nen MWM-Motor drin und die A30, A45 haben Holder 4-Takt-Diesel (VD2, VD3) verbaut.
    Viele AM2, AG3 wurden dann auch auf die VD2 umgerüstet.

    Also soooooo schlecht wie manche hier sagen sind die Holder-Schlepper garnicht.
    Habt ihr einmal einen Knicklenker gefahren?

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Ja!
    Habe mal nen alten Holder A12 gefahren den der Nachbar von meiner Oma hatte. Wir haben damit bei ihr den Garten geflügt weil unser Eicher dafür schon zu gross ist. Der hat gut gezogen und wendig ist er ausserdem!
    Nur die Motoren waren halt nie so prickelnd..

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Sind eben 2-Takt-Diesel. Die wurden ja hauptsächlich in die Einachser und die B-Reihe von Holder eingebaut und die laufen heute noch.
    Aber es kommt auch drauf an wer eben eine Maschine in die Finger bekommt. Manche holen auch das Letzte aus einem Motor raus.

    In meinem Einachser ist ein Sachs 400L (8 PS) verbaut. Kann wirklich nix nachteiliges darüber sagen.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Habe mich bei der Firma Krieger mal schlau gemacht, und die meinten für Ihre Modelle könnte man noch alle Erstzteile bekommen.
    Bei Holder weiß ich durch einen Kumpel (Holder B12) das Ersatzteile schwer zu bekommen sind.
    Bei Bungartz kann ich nicht genau sagen, aber den T8 den ich mir angeschaut habe ist bis jetzt der beste Schlepper den ich unter 3000 € gesehen habe. Und der Besitzer meinte das Ersatzteile eigentlich noch recht gut zu bekommen sein. Hoffen wirs mal.

    Aber ich habe auch schon gemerkt, das ein Schmalspurschlepper so um die 3000 € kosten sollte, den alles darunter ist meistens Schrott oder halt ein absolutes Schnäppchen.

    Meine Suche habe ich jetzt persönlich auf folgende Marken eingeschränkt.

    Krieger
    Bungartz
    Eicher oder MF (sind ja fast Baugleich)

  • Ja, aber nach 50 Jahren werden die Ersatzteile eben langsam knapp.
    Bei dem Hobby wirst du immer wieder auf Probleme mit der Ersatzteilversorgung stoßen, egal bei welcher Marke. Aber DAS macht es ja gerade interessant :lol: .

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Zitat von Felix4370

    Ja, aber nach 50 Jahren werden die Ersatzteile eben langsam knapp.


    Bei Lanz ist das problem gänzlich unbekannt :roll: ( Nur die Kosten...). Bei Deutz, IHC, Schlüter und Eicher muss man eben nur zwei oder drei Leute kennen. Wenn ich heute einen Triebling vom Hurth G85 brauchen würde, dann hätte ich nächste Woche einen. Vorausgesetzt der Preis stimmt. :lol:

    Darin liegt eben der Vorteil, wenn man einen Schlepper hat, der 10000 mal gebaut wurde bzw. dessen Getriebe (oder Motor) ein Konfektionsteil ist, dessen hersteller größer ist, ZF z.B.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Tja, das ist richtig!
    Aber bisher habe ich für meine A-Typen auch alles bekommen.
    Ob Wasserpumpe oder Motorölpumpe für den A30 oder ein Zahnrad für den Hydraulikantrieb vom A21s, egal, konnte mir Holder bisher alles liefern. :o
    Klar ist man dabei an Holder gebunden weil z.B. der A30 komplett von Holder (Motor+Getriebe...) gebaut wurde. Aber wo ist das nicht so :?::?::?:

    Entweder du gehst zum Hersteller (z.B. Eicher, falls es noch etwas dort gibt) oder wenn möglich zum Lieferant (z.B. ZF). In beiden Fällen wirst du eine Stange Geld lassen.
    Oder du hast soviel "Know How" das du dir die Ersatzteile (wenn möglich!)selbst anfertigen kannst, das kostet dann "nur" Zeit.

    Fazit: Man kann kaufen was man will, bei einem Schaden wird es immer teuer !

    LEIDER! :?

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Es kommt immer auf den Hersteller an. Bei Hanomag bekommt man die Ersatzteile eigentlich noch sehr gut und auch zu halbwegs vernünftigen Preisen. Aber ich kann es mir gut vorstellen das für Marken wie z.B. Ritscher Ersatzteile besorgen echt zum Horror wird.

  • Ritscher...ok, war ein Exot. Für Hanomag werden die Ersatzteile
    (zum Teil!) aber auch wieder durch einige Firmen hergestellt :!:
    Fallen mir direkt zwei Stück ein.
    Aber wie gesagt, es kann und soll sich jeder kaufen was er will.
    Ein weiterer Hersteller: Dexheimer

    Was habt ihr mit eueren Schmalspurschleppern? Hobby oder noch Einsatz?

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Zitat von Felix4370


    Fazit: Man kann kaufen was man will, bei einem Schaden wird es immer teuer !


    Meine Erfahrungen sind eigendlich die, das der Motor bei einem Eicher durchschnittlich mit am billigsten zu überholen ist. Kolben, Buchsen und Dichtsätze bekommst du da fast hinterhergeworfen. Aber wenns an den Block oder ans Getriebe gehen sollte :pfeif: Beim 3085 habt der Synchronsatz und der Umbau auf 40km/h mehr gekostet, wie ein Schlepper in der 40PS Klasse. Alleine die Ersatzteile! Wobei bei Getrieben, egal ob ZF oder MF bei Eicher, die Teile sind schweineteuer. Bekommen ist aber nicht das Problem. Wie gesagt, du musst nur die richtigen Leute kennen. Bremsscheibe normal 180€ plus 19% Märchen bei Eicher. Ich hab 120 bezahlt, gleiches Teil, nur eben direkt vom Lieferanten. Die Klötze hingegen waren wiederum bei Eicher am günstigsten, da diese noch auf Lager waren. Dafür hab ich 30 Euro bezahlt. vergleichen lohnt sich da eben immer, vorallem bei Teilen, die Eicher, Schlüter und IHC gemein haben!
    So waren meine Erfahrungen zumindest.

    Die Teile habe ich mittlerweile auf Lager bei mir im Zimmer, warten quasi auf den Tag X, wo ich anfange den Schlepper zu trennen. :roll: Ich denke, ich schreibe dann einen kleinen Bericht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Setze mal ein paar Bilder von Schmalspurschleppern rein die mir gefallen würden.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…88121&rd=1&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…86206&rd=1&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…16219&rd=1&rd=1

    http://cgi.ebay.de/EICHER-PUMA-ES…1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Der-erste-Smal…1QQcmdZViewItem

    Den grauen Bungartz habe ich mir angeschaut, super Schlepper! Habe nur das Problem das erst mein Hanomag Granit 501E verkauft werden soll, bevor ich mir einen neuen Schlepper zulegen werde.

  • Hallo
    Ich bin früher Holder gefahren und dann auf Eicher umgestiegen . Die Entscheidung war richtig.Ich habe einen ES 202 und einen ES 201 ein Exote ist noch dazu gekommen Nibbi RM .

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