Schmalspurschlepper ?

  • Hallo,
    will mir einen Schmalspurschlepper zulegen. Er sollte so zwischen 20 - 40 PS und Allrad haben. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, was für einen man da am besten kauft.

    :lol:

  • Lange Zeit Marktführer war da Eicher. Sehr gute Allrad´ler. Aber der Preis ist fast immer jendseits der 4000€ im unrestauriertem Zustand. Qualität hat da eben seinen Preis.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Wir haben einen Eicher Schmalspur 3714A.

    Der Schlepper hat 30PS Allrad und noch zusätliche Steuergeräte.

    Sehr viel Kraft für die kompakte Bauweise.


    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo,

    Bei uns am Bodensee in den Obstplantagen laufen rel. viele Fendt-Schmalspurschlepper (200 er Reihe), allerdings sind die noch nicht so alt und werden bestimmt noch gutes Geld kosten. Sind in der Gegend aber häufiger zu sehen. In einem Nachbarort läuft auch ein DX 3.50 in Plantagenversion, ist aber bisher der einzige Schmalspur-Deutz den ich habe rumfahren sehen.

    Den 4006 hat es damals auch in Schmalspur gegeben, aber ich habe noch nie einen gesehen, die sind denke ich schon ziemlich selten.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    gesehen habe ich auch erst den DX im Nachbarort, vom 4006 P (Plantagenversion) hab ich nur durch den Typenkompass erfahren.

    Der DX 3.50 F war aber auf jeden Fall ein Schmalspur, da ich einen ,,normalen'' DX 3.50 habe und der auf der breiten Spur 2.10 m breit ist.

    Edit: Momentan wird von Deutz der ,,Agrokid'' angeboten, den man auch als Schmalspur (schmalste Variante 1.22 m) ansehen kann. Allerdings wird er in Polen(!) gebaut und hat Mitsubishi-Motoren.

    [Blockierte Grafik: http://www.deutz-fahr.de/deutsch/traktoren/agrokid35/images/konzept_1_de.jpg]

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Der Agrokid gleicht im übrigen auch den kleinen MF, Landini, McCormick usw. Sind alles die gleichen Traktoren, haben nur andere Blechteile. Richtige Schmalspurschlepper mit Allrad sind jedoch unbezahlbar... Die Deutz haben sich auf dem Schmalspurschleppersegment nie besonders angestrengt, es waren immer nur abgeschwächte, schmal gebaute Standartschlepper. Fendt oder Eicher machen da im vergleich zu Deutz den besseren Eindruck, da diese neu konstruierte Schlepper waren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Suche eigentlich einen Schlepper älteren Baujahrs. Neue kann ich nicht bezahlen. Zudem finde ich die alten Schlepper viel schöner.

    Aber es stimmt schon das der Deutz mit mehreren anderen Herstellern auf der gleichen Plattform gebaut ist.

  • Also bei den älteren Schleppern, gibt es Schmalspurvarianten von nahezu jeder Marke, der ein oder andere sehr selten...(50er/60er)
    Allgaier, Porsche, Hela, Hanomag, Eicher, Fendt, Deutz, Fahr, Ferguson, MAN, Kramer, Güldner, Cormick.. sogar ein Schmalspur Glühkopf gabs ;)
    Man muss sie nur finden ;)
    Aber du suchst wahrscheinlich etwas mittelaltes mit Allrad oder?

  • Bei Mobile ist gerade ein lanz 2402 drin.
    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/01/m/000/78/39/d6fe_24.JPG]
    Sind sehr selten und haben immernoch den tollen Volldiesel sound. Wobei der Preis mit über 10.000 ocken schon mehr als überzogen ist. Wenn du glück hast, findest du sowas noch in der Spanischen Version.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • In Wahlrod hab ich mal einen wirklich kleinen Glühkopf gesehen. :pfeif: Das warn Schmalspur. Und ich Idiot mache kein Bild davon. :mist!: Muss mich mal erkundigen, ob da ein Bekannter was hat.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ich bin eigentlich auch an einem schmalspurschlepper interessiert! das problem an den schleppern ist einfach der preis!! selbst ohne allrad und nur teilrestauriert sind die teile schon über der 2000€-marke!! hat nicht jemand einen schmalspurschlepper zuhause rumstehn,den er nicht mehr braucht? :wink::wink:

    Ich kann nichts dafür! Ich bin einfach so!! :D

  • Hmm, wer hat in dieser Zeit schon nen Schmalspurschlepper einfach so rumstehen???
    An den Preis von min. 2000 Euronen mußt du dich schon anfreunden, darunter gibt es nur Schrott. Die Schlepper sind klein, sehr wendig und wurden in nicht so großen Stückzahlen gebaut, daher erklärt sich auch der Preis.
    Wenn du Oldi´s suchst mit 20 - 30 PS, aus den 60igern oder 70igern, dann sind Namen wie: Holder, Bungartz und Krieger gute Adressen.

    Kann jetzt nur für Holder sprechen: Die Knicklenkung (90cm innerer Wendekreis) und der permanent Allrad sind bombig (haben alle Schlepper der A-Serie)!
    Typen wie: A21s, AM2, AG3, A30 und A45 wären interessant für dich.
    Zur Zeit ist auch ein A21s bei Ebay im "Angebot".

    Ebay

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Ist will nicht auf Holder rumhacken, aber die Ersatzteillage ist bei Holder gar nicht prickelnd. Ein Kollege von mir hatte bei seinem A12 die Ölpumpe kapput... Folge war Motorschaden. Hat Wochenlang nach Ersatzteilen gesucht.
    Bungartz hatten Perkinsmotoren, oder? Krieger weiß ich persönlich nicht. Bei Eicher ists Ersatzteilmäßig noch Top, allerdings sind die Anschaffungskosten für den Schlepper relativ hoch. :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ein Freund hat an einem Holder AG3 (Zweitakter Dreizylinder), einen Kolbenfresser behoben. Der Kolben musste Extra angefertigt werden. War selbst bei Holder direkt nicht mehr zubekommen.
    Für alle anderen Teile haben wir auch über vier Wochen lang gesucht.
    Im Netz wird einem von fast jedem empfohlen auf Viertakt Diesel von Perkins, Deutz, Daimler usw umzubauen.
    Wir wollten halt original.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo

    für unseren Eicher Schmalspur ist die Ersattzteillage top.

    Ich hoffe mal das es auch so ist wenn das Getriebe mal Schaden nehmen sollte.

    Hier noch ein Bild von dem "kleinen"

    http://img123.imageshack.us/img123/1368/eb008ip4.jpg

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Ist der originalzustand? Das sieht ja super aus! Getriebe bekommst du alles, allerdings ists ne Preisfrage. :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Ja der ist noch Originalzustand. Die Kotflügel haben wir nur mal mit etwas Rostschutz versehen.

    Der hat auch ne größere Hydraulikanlage drauf. Und viel Kraft mit seinen 2 Zylindern und 30PS

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!