Traktor-Schaltplan (allgemein)

  • Hallo, unter diesem <b>LINK </b>findet Ihr einen Schaltplan für Dieselschlepper.
    Er ist sehr allgemein gehalten aber beinhaltet (fast) alles.
    Bei speziellen Fragen helfe ich Euch aber gerne weiter. :wink:

  • Moin Moin

    etwas zu kompliziert würde Otto-Normal Verbraucher, aber danke :wink: Hier hab ich einen sehr einfachen Schaltplan, denn denke ich alle verstehen werden. Er ist zwar auf Dieselross-Basis konstruiert, aber das denke ich ist eigentlich sch..... egal, denn der Strom fließt nur in eine Richtung außer wenns einen Kurzen gibt. 8)

    Hier ist er: http://mitglied.lycos.de/Poppelman/hpbimg/schaltplan.jpg

    Gruß Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Hallo Admin - selbstverständlich kannst Du den Schaltplan in das Forum kopieren!
    Naja, den Dieselross-Schaltplan halte ich nicht gerade für Übersichtlich und detailliert,
    aber da ist bestimmt Ansichtssache eines jeden Einzelnen.

    Gruß André

  • Moin Moin

    klar! Ist mir recht. Wieso denn nicht ?! :wink:

    @ Gast: Übersichtlich ist der Plan wirklich nicht, aber das ist nunmal Bauernsprache die jeder versteht. Bei Schaltplänen die Hochtechnisiert sind, werden nur Insider die Pläne lesen können.


    Gruß Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Hallo,

    beim Hanomag Perfekt 400E meines Nachbarn scheint eine Komplettrestaurierung der Elektrik nötig zu werden.
    Hierzu wäre ein Schaltplan schon sehr hilfreich.
    Verfügt irgendjemand über entsprechende Unterlagen und könnte mir evtl. eine Kopie oder einen Scan zukommen lassen ?

    Evtl. Unkosten werden selbstverständlich erstattet.

    MfG

    Stefan Bernitzky

  • Salü,
    tausend Dank für den Schaltplan.
    Ist zwar nicht viel dran an so einem Schlepper, aber an meinem
    Schnauferl (Kramer KLS140) wo ich die Tage ersteigert habe ist so ziemlich alles was Elektrik heißt entweder kaput, fehlt, uraltkabel oder mit Kurzschluß versehen.
    Also hilft nur wiklich: ALLES RAUS!!!!! Und neu verlegt.

    Gruß vom Vulcanheiko.

  • Hallo miteinander,
    hat vielleicht jemand einen Schaltplan für einen Kramer KL 350 Export?
    Ich hab da in der Kabelei ein wüstes durcheinander, einige Sachen gehen garnicht - da wär ein E-Schaltplan für eine komplette Neuverdrahtung schon hilfreich.
    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
    Gruß Georg

  • Salve!
    Der R22-27 Schaltplan ist nicht schlecht. Da stehen wenigstens schon die Querschnitte drinnen. Aber die Aderfarben und die Sicherungsstärke?
    Hab mir im Netz mal die Frben besorgt und werd versuchen bei der Neuverkabelung einigermasen danach zu arbeiten.
    Frage: Warum ist bei allen Schlepperschaltplänen ( Auch in der Realität ) die Hupe mit Plus angesteuert und der Schalter geht gegen Masse. Macht doch eigentlich nicht wirklich Sinn 2 Kabel hin und zurück zu verlegen die dann noch die ganze Zeit voll unter Strom stehen ???

    An scheena Gruass vom Tegernsee da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hallo Christoph,

    Zitat

    ..warum ist bei allen Schlepperschaltplänen ( Auch in der Realität ) die Hupe mit Plus angesteuert und der Schalter geht gegen Masse...


    muss ja nicht so sein : Wenn du einen Hupentaster mit zwei Klemmen hast (z.B. zum Einbau in das Armaturenbrett), kannst du auch die Hupe mit einem Anschluss an die Karosserie, Motorblock etc. hängen und dann die Zündung (KL 15) über den Taster an den anderen Anschluss der Hupe führen.
    Geht nur nicht bei Hupenknöpfen, die im Lenkrad verbaut sind, da die einen Kontakt immer an der Lenkstange (= Masse) haben. Da muss die Hupe mit einem Anschluss dauerhaft an Zündung gelegt werden...

    Gruss

    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!