Doppelkupplung Deutz D50.1S

  • Hallo,

    bin seit kurzem an einem Deutz D50.1S dran, laut Prospekt besitzt dieser eine Doppelkupplung, der Besitzer konnte mir dazu aber keine Angabe machen. Deshalb hat er mir Bilder vom Kupplungspedal und dem Gestänge geschickt. Nun wollte ich mal Fragen ob er eine Doppelkupplung hat, meiner Meinung nach müsste er eine haben.

    Würde mich über antworten freuen :wink:

    Mfg Kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Also wenn keine weiteren Hebel in die Kupplungsglocke reingehen sieht es auf den Bildern so aus als hätte er nur ein Pedal um die Zapfwelle einzuschalten und um loszufahren. Wenn er keinen weiteren Hebel hat oder betätigen muss um die Zapwelle einzuschalten hat er meiner Meinung und sichtweise kein Doppelkupplung. Kann mich auch irren, aber das ist ja menschlich...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Kevin,

    habe mal deine Fotos mit den KD Unterlagen von Deutz verglichen,
    er hat eine Doppelkupplung.

    1 Stufe = Pedal bis zum Anschlag durchtreten, Schlepper hält an!

    2 Stufe = mit dem Hacken dann die untere Sperre mit durchtreten,

    das Kupplungspedal dann ganz durchtreten, Zapfwelle wird auch

    ausgekuppelt!

    Melde dich mal, wenn du ihn gekauft hast :)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • :o Also das ist ja mal eine seltsame Kupplung, zumindest für mich. Wie lässt sich sowas denn kuppeln, schlecht oder geht es noch?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hab noch eine Frage, unter der Lenkstange sieht man ja eine schwarze Masse (vll Öl?, sieht so zäh aus), meint ihr das kommt vom Lenkgetriebe?

    Normalerweise müsste er eine Doppelkupplung haben, laut dem Prospekt vom D50.1S hat er eine.
    Und Till meinte ja auch das er eine hat.

    Außerdem wüsste ich gerne ob es irgendwelche Schwächen bei dem Schlepper gibt :?:
    Weiß jemand das genaue Eigengewicht des Schleppers, im Prospekt ist es mit ca 2270kg angegeben.

    @ Till, woher hat du die ganzen Unterlagen, du scheintsts ja von jeder Marke etwas zu haben. :o
    Hast du früher als Lama-Mechaniker gearbeitet?

    Werd euch berichten wie es weitergeht!

    Schonmal Danke für eure Antworten!

    Gruß
    Kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Hallo Kevin,

    Hab noch eine Frage, unter der Lenkstange sieht man ja eine schwarze Masse (vll Öl?, sieht so zäh aus), meint ihr das kommt vom Lenkgetriebe?

    Das sieht mir nach eine stark verölte Traktormeterantriebswelle aus!
    Winkelantrieb muß abgedichtet, bzw. erneuert werden.

    Außerdem wüsste ich gerne ob es irgendwelche Schwächen bei dem Schlepper gibt :?:

    Probefahrt machen! Kompressionsdruck messen!

    Weiß jemand das genaue Eigengewicht des Schleppers, im Prospekt ist es mit ca 2270kg angegeben.

    Das passt schon, je nach Ausrüstung!

    @ Till, woher hat du die ganzen Unterlagen, du scheintsts ja von jeder Marke etwas zu haben. :o
    Hast du früher als Lama-Mechaniker gearbeitet?

    Kann ich mit ja beantworten!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    :o Also das ist ja mal eine seltsame Kupplung, zumindest für mich. Wie lässt sich sowas denn kuppeln, schlecht oder geht es noch?

    Also so seltsam ist das garnicht,Fendt und Eicher haben auch sowas verbaut,ist ansich eine ganz lässige Fahrerei wenn alles korrekt eingestellt ist!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Also ich finde es da einfacher wenn man einen zweiten Hebel hat. Den kann man unter der fahrt ziehen und die Zapfwelle bleibt stehen und der Schlepper fährt weiter. Welches Baujahr hat den dieser Deutz mit soeiner Doppelkupplung ?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der Deutz ist Baujahr 1964 und hat 52Ps.

    Was meint ihr ist ein angemessener Preis für soeinen Schlepper, Optischer Zustand würd ich sagen 3, Technisch soll er IO sein, gut Anspringen nach Vorglühen, Getriebe soll sich auch gut schalten lassen.
    Stößelstangen Ölen etwas, Lenkgetriebe Ölt etwas und an den Ventildeckeln Ölt er auch ein bisschen.

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Technisch soll er IO sein, Getriebe soll sich auch gut schalten lassen.

    Soll... Das stört mich. Besichtige den Schlepper. Doppelkupplung muss er haben, da er ein ZF A200 (müsste A216 sein) Getriebe hat.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Kaufen tuh ich ihn erst wenn ich ihn gesehen hab und gefahren bin, war erst letzte Woche einen D 50 anschaun, auf den Bildern noch einigermaßen IO, aber als ich den sah :roll: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, Motor sprang nach Vorglühen direkt an, Besitzer sagte auch das der Motor an dem tag nicht gelaufen sei, was aber nicht stimmte, da ich mit der Hand am Motor gefühlt hab und er noch warm war (Außentemperatur waren -4 grad und Traktor stand im freien :roll: ) Batterie schlecht, der wär da nicht so super angesprungen, wenn er nicht schon gelaufen wär, gibt halt immer wieder Leute die versuchen andere zu ver...chen, leider :evil:

    Wollte ja nur einen ungefähren Anhaltspunkt haben. :wink:
    Mfg

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Das mit dem Reifen dachte ich mir auch schon, ich dachte so an 1700-1800€, das finde ich angemessen.
    Was ich bei dem Schlepper halt super finde ist, das er eine Doppelkupplung und 540/1000er Zapfwelle hat. Wäre von der Ausstattung top. Aber ich bezahle auch nicht jeden Preis dafür. :wink:

    Bin mal gespannt was der Besitzer dazu sagt. :?

    Mfg
    Kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Habe den Schlepper nicht gekauft, andere interessenten hatten mehr geboten.

    Aber er stand ja auch mehr als 400km entfernt...

    Wird sich schon noch einer für mich finden :bitte:

    Mfg Kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!