Lackerneuerung und mehr bei meinem Fendt F15G

  • 50€/Stunde wär glaub ich recht arg teuer für die kompletten Teile. Hab das Geld schlichtweg ned und dafür momentan genug Zeit. Zeit ist Geld. Hätt ich die Zeit ned, würd ich auch vieles machen lassen. Aber ich mach auch gern alles selbst was nur geht.
    Aber Sandstrahlen rockt und ich werd mir wohl noch irgendwann ne Kabine basteln. Wird einfach echt mit wenig Aufwand sehr gut.
    Aber 100%ig muss nix werden, ist n Schlepper und bleibt einer.
    Wenn ich anfangen würd, das Gerät zu polieren, wär das in meinen Augen Zweckentfremdung. Ists ja schon, weil ich den nur zum Spazierenfahrn nehm.

    Die nächsten Tage gehts wieder weiter, hab genug von Hausarbeits-Scheiße und bin spontan wieder heim :) Hab gleich nochf neue Drahtbürsten für die Flex geholt und nen Spritfilter besorgt, der LaMa-Händler bei uns hatte nen Passenden.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Heut gings wieder bissl voran. Nix Besonderes. Hab im Großen und Ganzen bereits geschliffene Teile von angesetztem Flugrost befreit, gewaschen und Fertan draufgepinselt.

    Bisher fertige Teile, die aufs Lackieren warten:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/2007-03-02%20005.jpg]


    Hab fürs Lackieren nen Ölabscheider organisiert. Fettes Teil, kein Müll 8)

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/2007-03-02%20007.jpg]


    An den Tank gings heut mit Chemiekeule. Erst mit Sodawasser (eigentlich sogar recht umweltfreundlich) ausgespült und dann Chlorreiniger mit Wasser rein (etwa 30% Chlorreiniger). Wird jetzt täglich etwas geschüttelt und zum Schluss mit Wasser ganz aufgefüllt und noch etwas Chlorreiniger dazu und n paar Tage stehen gelassen.
    Nach der Soda-Behandlung siehts innen schon besser aus (hier ist der Chlorreiniger schon drin, allerdings erst 1min):

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/2007-03-02%20022.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/2007-03-02%20024.jpg]

    Für mehr hats heut bei dem Wind und der Kälte ned gereicht. Morgen solls weitergehn.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • So. Heut gings wieder ans Demontieren. Beide hinteren Kotflügel und die Pritsche waren an der Reihe. Sonst ging heut ned viel. War dennoch genug Arbeit, hätt ned gedacht dass das so lange dauert.

    So stehter jetzt da, ohne hintere Kotflügel:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20001.jpg]
    Sieht gar nicht so schlimm aus auf den ersten Blick ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20028.jpg]

    Nach Demontieren der Halter siehts gleich anders aus: Stellenweise fast durchgerostet.
    Werd da am Montag mal bissl Karosserieblech besorgen und teilweise neu einschweißen. Der andre Kotflügel ist noch mehr mitgenommen, hatte schon nen Rempler und wurde sehr schlecht geschweißt. Werd mal sehn, wie weit ich da mit meinem Elektrodenbruzzler komm ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20046.jpg]

    Hier wurde gepfuscht. Die eine kleine Zusatzstrebe existiert am andern Kotflügel überhaupt ned.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20045.jpg]

    An einem Kotflügel ist der Halter für die kleinen Rückstrahler angeschweißt, am anderen genietet. Weiß wer, wie die original befestigt sind und welcher von den beiden Haltern der originale ist? Sind verschieden breit, die Bleche. Leider etwas schlecht erkennbar und beide verbogen.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20058.jpg]

    Beim Auseinanderschrauben der Einzelteile bin ich nach wenigen Schrauben zu der Strategie gewechselt, nicht auf, sondern anziehen, bis die Schraube reißt. Geht viel schneller 8)

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20054.jpg]

    Morgen werd ich kaum was tun, nur paar Einzelteile sortieren und schaun, was ich alles an Ersatz besorgen muss.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Heut hab ich endlich n paar Bilder von der Pritsche gemacht:

    So stützt sich die Pritsche an der Ackerschiene gegen Zuladung und (enormes!) Eigengewicht ab:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20008.jpg]

    Die 2 Stützstreben sind T-Stähle und halten eigentlich das meiste an Gewicht. Sieht etwas unterdimensioniert aus, hält aber wahnsinnig.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20012.jpg]


    Das hier hab ich nachträglich eingebaut, die Pritsche wippt ohne den Gegenhalter sonst recht stark bei holpriger Strecke. Mit ists bestens.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20015.jpg]

    So ist der U-Stahl direkt an der Ackerschiene verschraubt. Insgesamt 5 Schrauben M12

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20021.jpg]

    aus andrer Sicht:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20023.jpg]

    Die gesamte Unterseite:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20076.jpg]

    Der Kugelkopf: Aufgeschraubt auf nen fetten, langen Flachstahl

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20092.jpg]


    Die Holzplanken (sehr massiv) sind alle nur gegeneinander geschraubt. Oben alle schön reingelegt in den Rahmen und unten quasi als Unterkonstruktion einfach zugesägte Bretter, gegen die die oberen geschraubt sind. Auf die Idee kam ich erst, als der Rahmen schon fertig war :D

    Hier die Ösen für die 2 zusätzlichen Ketten. Die nehmen einiges an Kraft auf, die Pritsche wippt und wackelt nur minimal und hält nochmal einiges mehr aus. Vor Allem an der Seite ist die Konstruktion insgesamt steifer.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20027.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.03./2007-03-03%20025.jpg]


    Vielleicht mach ich im Zuge meiner Arbeiten noch etwas an der Pritsche, wobei ich bisher echt zufrieden bin. Ich lad selten schwere Lasten aber häufig viel Krempel drauf, deshalb die Größe.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • So. Gestern und heut gings wieder bissl weiter, nachdem ich Sonntag meine Scheuer etwas aufgeräumt hab.
    Als erstes wollt ich die Mechanik der Bremse demontieren. Geht leider ned, ohne die Bremstrommeln abzumachen. Wer weiß, ob die Schraube, die diese Mutter hält, ohne Demontage der Bremsbacken erreichbar ist? Ich HASSE Bremsbacken montieren ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-04%20016.jpg]

    Dann gings an einen Kotflügel. Hab den Versuch gewagt, das 1,5mm-Blech per Elektrodenbruzzler zu schweißen. Hier das Loch und das relativ exakt angefertigte Blech (schöne Sch**** ohne Blechschere und gescheites Richt- und Biegewerkzeugs):

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20025.jpg]

    Vorher noch einige Schweißversuche, nicht dass das Ganze vermurkst wird ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20003.jpg]

    erste Versuche ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20004.jpg]

    Bis gestern hatt ich ned gewusst, dass man mit Elektroden doch ganz passabel punkten kann.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20015.jpg]

    offensichtlich ist das Schweißbad nicht allzu tief eingedrungen. Egal, hält nämlich gut, hab nen Bruchversuch gemacht.

    Hier sieht man schön, welche Blechhälfte von der Zwinge auf das darunterliegende Blech gepresst wurde. Die Wärme wird da schön abgeführt, wenig Gefahr des Durchbrennens.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20017.jpg]

    Bis auf das an der Ecke durchgebrannte Loch halbwegs ok. Da war etwa ein Spalt von 0,3-0,5mm. Schon zuviel mit Elektrode, das Schweißbad tropft durch und brennt ab.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20029.jpg]

    Die nachher sichtbare Oberseite:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20034.jpg]

    Die nichtmal 100€ haben sich mittlerweile bezahlt gemacht, das billige Baumarkt-Gerät funzt astrein. Entscheidend (und hier wirklich ABSOLUT entscheidend) ist die Qualität der Elektroden! NIE wieder Baumarkt-Müll ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20021.jpg]

    Bald besorg ich noch nen elektrisch abdunkelnden Schweißhelm. Das dämliche Schweißschild irgendwie hinhalten und in der relativ dunklen Scheuer nix sehn hat kein Wert.

    Wer von euch weiß, wofür die vielen Löcher in den Blinkerhaltern gut sind? Sind einige scheinbar unnötig.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20023.jpg]

    Unglaublich, wie schlecht sich so geriffeltes Stahlblech von Lack und Rost befreien lässt!

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/04.u.05.03./2007-03-05%20024.jpg]

    Die Ackerschiene und das Zugmaul hab ich gestern abgeschraubt und heut die Ackerschiene zerlegen wollen (4 Schrauben). Die wollten ums Verrecken ned aufgehn. Also wieder mal Gewalt 8)

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/06.03./2007-03-06%20001.jpg]

    Dann hab ich heut mit `nem Nachbarn den Schlepper aus seinem Loch (Garage mit Lehmboden) rausgeschoben, er steht jetzt in der großen Garage mit betoniertem Boden, wo normalerweise unter andrem mein Auto steht. Muss hald die nächsten Wochen draußen bleiben.

    echt n cooler Anblick *find*

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/06.03./2007-03-06%20008.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/06.03./2007-03-06%20010.jpg]

    musst sein :D

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/06.03./2007-03-06%20013.jpg]

    Dann hatt ich mich letztens geärgert, dass die Stehbolzen von der Wasserpumpenhalterung sich teilweise beim Abschrauben aus dem Motorblock gelöst haben (passiert irgendwie überall). Eigentlich ned weiter schlimm aber in dem Fall blöd, wenn sich die Teile so saudackelhaft lösen wie hier wo kein Platz ist:

    Die linke Mutter hab ich reingedreht, um ne Kontermutter dran zu kontern. Leider zu wenig Gewinde übrig. Wollt die Dinger schon rausflexen, dafür warn mir die guten Bolzen aber dann noch zu schade.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/06.03./2007-03-06%20021.jpg]

    Hab dann was probiert:
    Mit Aldi-Dremel und entsprechendem Zubehör `ne andre Mutter geschlitzt, die lässt sich jetzt auf den Bolzen drehen und im Schraubstock fett anknallen:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/06.03./2007-03-06%20019.jpg]

    hat geklappt. Alle restlichen Bolzen gerettet :D

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/06.03./2007-03-06%20024.jpg]

    Sonst hab ich noch einige Teile geschliffen und Kleinigkeiten gemacht. Insgesamt für 2 Tage ned grad viel ... Morgen gehts weiter, werd den Schlepper bald in der Mitte trennen und ihm ne neue Kupplung spendieren, die alte schleift, die Beläge sind wohl verhärtet / verglast.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Servus zusammen!
    Heut gings wieder etwas weiter. Hab das Ross mit nem Nachbarn an der Kupplungsglocke getrennt, soll ne neue Kupplung kriegen.

    Also erstmal alles mit Holzklötzen unterbockt und das Gehäuse der Schwungmasse mit Wagenheber angehoben bzw. entlastet:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20019.jpg]

    Der Motorblock wurde fest unterbockt:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20020.jpg]

    Ließ sich dann recht einfach durch langsames Drehen an den Hinterrädern trennen, nix zusammengepappt oder großartig verkantet. Hab das mit nem Nachbarn gemacht, geht allein aber sicher auch bestens.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20021.jpg]

    Der Gute ließ sich dann aber ned weiter trennen, da ich die Spurstangen noch ned gelöst hatte. Die Bolzen mit den Gelenkkugeln wollen ums Verrecken ned raus, selbst nach 2 Tagen WD40 und Schlägen mit dem Fäustel. Sind wohl konisch geformt und etwas angerostet, da ist nix zu machen.

    Hier die Gelenkkugel, die an einem (konischen?) Bolzen in dem Gussarm sitzt. Sieht noch aus wie neu, kein spürbarer Verschleiß.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20025.jpg]

    Eine der Halbschalen, die die Kugel umschließen und halten:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20029.jpg]

    Die zwei Halbschalen werden gegeneinander verschraubt. Mit dieser Kronenmutter (oder so ähnlich) und per Splint gesichert. Die Mutter auf diesem Bild will noch ned ganz raus, muss ich morgen nochmal ran ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20030.jpg]

    So steht der Gute grad da:

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20049.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20048.jpg]

    Krass finde ich den Größenunterschied zwischen Schwungscheibe und Kupplung :o Hatte immer gedacht, die Kupplung hätte den Umfang der Schwungscheibe.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20053.jpg]

    Welche Schrauben muss ich lösen, damit ich die Verschleißteile (Beläge) tauschen kann? Wohl die 6 äußeren, dann wird der gesamte vordere Teil getauscht, oder?

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20042.jpg]

    Ist es normal, dass diese Scheibe, wo die Kupplungsbetätigung draufdrückt, schräg sitzt?

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20044.jpg]

    Ordentlich schmieriger Dreck ist in der Glocke ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20024.jpg]

    Und jetzt kommts: Die Glocke schien über die 18 Jahre ungestörte Standzeit sogar MÄUSEN als Behausung gedient zu haben. Im vorderen unscharfen Teil hätte eigentlich deutlich scharf Mäusekot erkennbar sein sollen. Lässt sich leider schlecht erkennen. Es gibt doch aber echt gemütlichere Plätze als in nem Gussblock voll Schmodder ...

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20037.jpg]

    Hab dann noch den Hebel für die Zapfwelle ausgebaut, samt Hinterachsgetriebedeckel. Der Hebel ließ sich allerdings einfach so rausziehen, ohne den Deckel zu öffnen!

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20005.jpg]

    Warum war dann auch schnell klar: Der Seegering, der den Hebel mit Hilfe einer Unterlegscheibe hält, fehlt einfach. Ist wohl in den Urtiefen des Hinterachsgetriebes, werd den schon finden.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20009.jpg]
    Die Zahnräder sehn wie erwartet noch wie neu aus, keinerlei Verschleiß, auch beim Drüberstreichen über die Verschleißgrenzen der Zahnflächen spürt man NIX!

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/7.3./2007-03-07%20011.jpg]

    So, das wars für heut, morgen gehts weiter.

    Noch ne Frage:

    Die Kupplung hat eine Bezeichnung drauf:

    F&S Schweinfurt TYPE K10V
    Reicht das zum eine neue bestellen?

    Die nächsten Tage werden hier einige Fragen auftauchen, wär cool wenn der eine oder andre hier kurz reinschaut und was dazu sagt :wink:

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hallo
    hab meine Kupplung auch über die alte Bezeichnung gekauft.
    Schau mal hier, das ist eine Schlüsselliste von F&S:
    http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1

    Meine für den Hanomag ist dabei. Fendt habe ich auch gefunden.

    Noch eine Anmerkung am Rande. Finde die vielen Bilder toll, aber die Ladezeiten (auch mit DSL) sind schon hart. Geh doch mal hin und verlinke jedes zweite Bild oder so. Macht das ganze schneller lesbar (keine Kritik, super Bericht, nur eventuell ein Tip)

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat

    Geh doch mal hin und verlinke jedes zweite Bild oder so

    wie meinst das? Ich bekomm von der Ladezeit leider nix mit, die sind quasi im Browser bei mir durchs Hochladen schon vorgespeichert und *zack* gleich da :D
    Lädt der die alle immer auf einmal? Dann mach ichs wirklich so, dass ich nur noch wenige Bilder direkt verlinke, vll komprimier ich die künftigen noch etwas.

    Gruß und THX für die Seite, werd da gleich mal schaun.

    Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Wenn mein Browser (Safari) die Seite läd, erscheind nur die Schrift und dann die Bilder. Diese aber nacheinander. Das dauert ein wenig. Finde das störend. Vielleicht kann ein anderer Mitleser mal was dazu sagen. Aber trotzdem, ein schöner Bericht. Mach weiter so. Ärgere mich gerade, dass ich von meinen Schlepperschrauberrein nicht viele Bilder gemacht habe. Vielleicht schreibe ich mal so einen Bericht.

    MfG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hi,

    aslo so wie ich das jetzt beim überfliegen gelesen hab ist die Pritsche selbst gebaut, oder?

    Kriegt man das keine Probleme mit den Grünen (Polizei :wink: ) ?

    Mfg Michael

  • @ Kugelschreibaer

    Zitat

    aslo so wie ich das jetzt beim überfliegen gelesen hab ist die Pritsche selbst gebaut, oder?

    Kriegt man das keine Probleme mit den Grünen (Polizei ) ?

    Morgen!

    Jup, kompletter Eigenbau. Hab keine Ahnung was die Wegelagerer dazu sagen, ist mir auch relativ arg egal. Werd die Konstruktion jedenfalls nochmal etwas überarbeiten, stärkere Schweißnähte und so. Weil WENN die mir im öffentlichen Verkehr mal abbricht (höchst unwahrscheinlich, da nie überladen und bereits kampferprobt mit massig Ziegelsteinen), ists ned so toll.
    Werd auch damit mal zum TÜV fahrn, was der dazu sagt. Der hat mir am Auto auch schon nen etwas ungewöhnlichen Eigenbau abgenommen, vll klappts diesmal wieder 8) Weiß hald ned wies diesmal prinzipiell aussieht wegen den Abmaßen vom Gesamtschlepper und dem Kugelkopf. 500kg Anhängelast würden mir für den Wohnwagen reichen. Man wird sehn ...

    Gruß Jo <-- scheißt mittlerweile auf manches, macht Dinge lieber richtig und ned gesetzeskonform :wink:

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Zitat von Gullideggl

    Der Gute ließ sich dann aber ned weiter trennen, da ich die Spurstangen noch ned gelöst hatte. Die Bolzen mit den Gelenkkugeln wollen ums Verrecken ned raus, selbst nach 2 Tagen WD40 und Schlägen mit dem Fäustel. Sind wohl konisch geformt und etwas angerostet, da ist nix zu machen.

    Hier die Gelenkkugel, die an einem (konischen?) Bolzen in dem Gussarm sitzt. Sieht noch aus wie neu, kein spürbarer Verschleiß.

    Zum Lösen der Bolzen: wenn ausreichend Platz vorhanden Abzieher ansetzen und dann einer kräftigen Hammer gegen das Auge wo der Bolzen drinn sitz halten mit einem zweiten Hammer dann ein beherzter Schlag auf die andere Seite von dem Auge, ich gehe davon aus das die Spurstangen aus geschmiedetem Material sind, wenn du allerdings meinst das sie aus Guss sind lass das mit dem Hammerschlag lieber sein.

    Gruß
    Hubert

  • Es geht wie immer weiter :D Die letzten Tage zwar etwas weniger oder besser gesagt keine großen neuen Arbeiten, sondern wieder viel Abschleifen, Kleinigkeiten usw. Hab auch von vielen Sachen keine Bilder gemacht.
    Ich werd hier die meisten Bilder nimmer direkt verlinken, sondern nur noch die, zu denen ich Fragen hab. Wurde darauf hingewiesen, dass die Ladedauer recht lang ist. THX! Hätts selbst nie gemerkt.

    So. Hab den seitlichen Deckel am Motor geöffnet, durch den man schön die Kurbelwelle, den Kolben von unten und eben recht viel von der Mechanik da drin sehn kann. Als erstes hab ich mir den Zylinder angeschaut. Sieht soweit ganz gut aus:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/10.0…03-08%20010.jpg

    Hab dann den Kolben auf UT gekurbelt und den betrachtet: sieht ned so toll aus, hat unten recht ordentliche Riefen:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/10.0…03-10%20020.jpg

    Hat aber sehr gute Kompression. Wenn ich langsam am Schwungrad drehe (erfordert ordentlich Kraft), zischt es unten raus. Ist klar, der Kolben dichtet bei kaltem Motor ned so sauber ab. Ich hoffe, dass das ned bedenklich ist.
    Die Kompression ist aber echt top, ich hatte mal Gelegenheit, bei nem Schleppertreffen an nem 15er Fendt per Handkurbel zu drehen (was ich ja bei meinem immer mach, da kein Anlasser). Der hatte wesentlich schlechtere Kompression als meiner. Halte die Riefen deshalb für unbedenklich, scheinen nur im Kolben und dort nur am Hemd zu sein.

    Jetzt kommts:

    Hab dann mal nach unten geschaut und was seh ich da? Das da liegt da einfach so rum: WAS IST DAS?

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/10.0…03-08%20006.jpg

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/10.0…03-08%20024.jpg

    Die Mutter und der Federring liegen auch noch da. Scheint wohl damit verschraubt gewesen zu sein. Wer weiß, wos genau hingehört? Bin auf Anhieb ned drauf gekommen. Das Röhrchen muss ja irgendwie was mit dem Öl zu tun haben. Ist das dafür da, den Ölstand im Betrieb immer gleich hoch zu halten, indem es unten angeschraubt ist und nach oben ragt und nur soviel Öl ansaugen kann, bis der Pegel unter das Röhrchen fällt? So wäre die Kurbelwelle immer etwas im Ölbad.

    Dieser Graphitring vom Ausrücker wird auch gewechselt:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/10.0…03-08%20004.jpg

    Dann lief heut noch ne Kleinigkeit aus dem Ruder 8) Wer billig kauft, zahlt zweimal. Nach knapp 4 Jahren und kaum Gebrauch funzt der Schalter nimmer. Billiger Rotz. Werd mir bald wirklich nur noch teures Werkzeug kaufen, der China-Müll mit deutschem Namen hat einfach keinen Wert. Also wirds gleich unschädlich gemacht. Was weg ist, darüber reg ich mich nimmer auf.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/10.0…03-10%20005.jpg

    Hab dann noch etwas geschliffen, gewaschen und Fertan drauf. Die fertigen Teile werden mehr ...

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/10.0…03-10%20017.jpg

    So, das wars für heut. Werd morgen wieder mal ordentlich Bilder schießen und weitermachen.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Dein teures Werkzeug hilft dir ebenso wenig weiter! Das Elektrik/onik gelumpe kommt heute doch wirklich (fast) alles aus Taiwan. Der Rest kann trotzdem Deutsch und gut sein. Ich hätte nur den Schalter gewechselt oder zumindest die Schleifsteine ganz gelassen. Ist nur meine Ansicht, aber es ist dein Geld und deine Sache was du mit deinen (leicht) defekten Werkzeug machst.
    Ansonsten machst du gute Arbeit in kurzer Zeit! Mach weiter so.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von hubert

    Zum Lösen der Bolzen: wenn ausreichend Platz vorhanden Abzieher ansetzen und dann einer kräftigen Hammer gegen das Auge wo der Bolzen drinn sitz halten mit einem zweiten Hammer dann ein beherzter Schlag auf die andere Seite von dem Auge, ich gehe davon aus das die Spurstangen aus geschmiedetem Material sind, wenn du allerdings meinst das sie aus Guss sind lass das mit dem Hammerschlag lieber sein.

    Gruß
    Hubert

    Die Spurstange ist nun defekt durch diese Aktion!Der Bolzen ist ganz leicht konisch und sitzt im Lenkarm drin und muss dort auch raus,alternativ hätte man den Lenkarm auch an der Lenksäule amschrauben können (große Mutter) und hätte ihn mit ein paar Schlägen von der Verzahnung gehabt!Nun ist der Kugelkopf aber mit Gewalt aus der Lenkstange geschlagen worden und somit ist die Lenkstange schrott...

    Zu deinem Teil aus der Ölwanne,das könnte der Schnorchel von der Ölpumpe sein welcher in einem Metallsieb sitzt,habe aber von diesem Motor noch keinen zerlegt gehabt,es kann aber sonst fast nix sein

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo
    erstmal mein Respekt. Ich finde so lesen sich die Beiträge besser. Beim aufmachen der Bilder kommt noch nicht mal Werbung. Kannst so ohne große Verzögerung den Beitrag lesen. Also ich bin total zufrieden.

    Zu deinem Kolben. Schön sieht er ja nicht mehr aus. Aber wenn er Kompression hat, würde ich die Riefen mit Läppleine fein abziehen und wieder verwenden.

    So ein Graphitlager habe ich noch, wenn interesse einfach mailen (neu).

    Das Teil aus der Ölwanne sieht mir auch nach Ölsystem aus. Mach das mal sauber und schau genau nach. Vielleicht findest du ja was.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • THX für die vielen schnellen Antworten!

    Zitat

    Ist nur meine Ansicht, aber es ist dein Geld und deine Sache was du mit deinen (leicht) defekten Werkzeug machst.

    Jop :roll: Bin schnell in Rage geraten und da ist mir der Hammer aus der Hand geglitten. Weil mich der Mistbock schon öfters aufgeregt hat. Schade ums Geld und um das Vorantreiben der Wegwerfgesellschaft. Brauch ja ned prinzipiell deutsches Werkzeug weil ich so gern deutsch bin und die deutsche Wirtschaft so geil find aber die deutschen (guten) Hersteller bieten im Normalfall bessere Ware, so meine Erfahrung.

    Zitat

    Die Spurstange ist nun defekt durch diese Aktion!

    Sind gottseidank ned defekt, da die Aktion ja ned geklappt hat. Ich hab nur die Halbkugeln gelöst, dadurch lässt sich das Geraffel auch lösen. Glück gehabt, dass die sich ned gelöst haben :D

    Den Werbspace für die Bilder hab ich schon Jahre. Funzt recht zuverlässig und kostet nix. Und mehr als genug Kapazität, weiß nedmal wieviel.


    Zitat

    Zu deinem Kolben. Schön sieht er ja nicht mehr aus. Aber wenn er Kompression hat, würde ich die Riefen mit Läppleine fein abziehen und wieder verwenden.

    Naja, werds einfach lassen wies ist. Komm da ja ohne weitere Demontage ned dran und ich denk mir da: "don`t change a running system"
    Kann den Kolben und die Laufbuchse + Pleuellager ja jederzeit noch wechseln, kein großer Aufriss. Aber der Motor darf ruhig weiterhin unter Beweis stellen, dass ers noch gut in Schuss ist. Und zwar weiterhin mit moderat erhöhter Drehzahl und Fördermenge 8) Ist wohl n 16er oder 17er Dieselross *g*

    Zitat

    So ein Graphitlager habe ich noch, wenn interesse einfach mailen


    Leider schon bestellt ... Ögal.

    Morgen wird ned viel gemacht, da werd ich nur einige Teile sortieren und bissl aufräumen. Montag wird gutes Wetter, da wird durchgeschafft.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • So. Weiter gehts. Allerdings sehr schleppend bei der Nässe und Kälte! Hab die Tage auch etwas am Auto geschraubt und mal wieder gefaulenzt. Muss auch sein.

    Das geniale Wetter ist leider wieder vorbei ...

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20005.jpg

    Hier wird immer geschliffen. Aufm Boden lag letztens gut n halber cm Schleifstaub.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20007.jpg

    Der Tank war mittlerweile auch im Betonmischer. Erst mit Spax-Schrauben und Nägeln und dann, weil nicht effektiv, nochmal mit Split. Sieht jetzt ganz passabel aus, wenn auch noch Rost drin ist, der lösbare Schmutz ist draußen!
    Hier ist allerdings noch die Plörre von der Aktion drin.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20034.jpg

    Werd den Tank jetzt mit Sodawasser sauberst ausspülen (entfettet gut) und verdünnte Cola-Brühe reinkippen. So bleibt der dann noch einige Wochen stehn, dann ist der restliche Rost sicherlich auch unschädlich gemacht.

    Hab mich mal dran gemacht, den Zylinder und Kopf von außen zu reinigen. War ordentlich Schmiere und dicker Lack drauf.
    Vorgehensweise: Groben Dreck und Lack mit Spachtel und Schraubendreher abkratzen, Abbeizer auf dicken Lack und mit Drahtbürste entfernen, auf übriges Fett als Löser etwas Caramba bzw. WD40 drauf, grob abwischen, Bremsenreiniger zum Aufschemmen drauf und mit Druckluft in die Prärie blasen. Wird schön sauber :)
    An allen zugänglichen Stellen bin ich mit der Flex + Drahtbürste drüber.

    Hier der vorher/nachher -Vergleich:

    sieht aus wie Sau
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…02-18%20039.jpg

    Grober Dreck + Lack entfernt
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20004.jpg

    fertig
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20019.jpg
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20020.jpg
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20021.jpg

    Die mit Altöl gestempelten Dichtungen kann ich vergessen. Verläuft mit der Zeit, da das Dichtpapier das Öl auch leicht aufsaugt und so über die Ränder hinaus verteilt.
    Hab dann ne alte Dose Grundierung rausgekramt, mit der lassen sich Dichtungen auchf prima aufs Papier bringen. Geht natürlich nur da, wo auch der Farbstrahl durch Bohrungen sauber durchkommt (Durchgangslöcher). Oder man nimmt die alte Dichtung, wenn die noch gut erhalten ist und legt die einfach drauf.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20037.jpg

    Hab den Halter für die Zündfix-Stäbchen (Luntenhalter) mitsamt der Halterung(en) für diesen rausgeschraubt. Oroginal dürfte da ne Glühkerze gewesen sein, Glühwiderstand ist ja auch verbaut. Im Zuge der Umrüstung auf 12V werd ich in meinem ex-Betrieb nen Halter für Glühkerzen drehen lassen. Da kommt dann ne halbwegs moderne Glühkerze ausm Benz rein.

    Rechts der Luntenhalter, links der Halter, der mit dem großen Gewinde in den Kopf geschraubt wird und wiederum einen Halter in sich verschraubt hat (unten sieht man die Kupferpaste am Gewinde des inneren Halters). In diesen wird dann der Luntenhalter geschraubt. Ich werd dann quasi die zwei inneren Halter gegen einen ersetzen, der die Glühkerze aufnimmt. Muss nur noch wissen, wie weit die Glühkerze etwa in die Wirbelkammer ragen darf, die sollte ja nicht direkt im Einspritzstrahl liegen. Optimal wäre, wenn die Spitze der Glühkerze tangential zum Einspritzstrahl liegt. Gibts von der Sache Explosionszeichnungen? Eine solche Optimierung wäre für Rapsölbetrieb sehr interessant, da der Fendt bei Dosierung über ca. 70% Rapsöl schwerer startet. Bis 70% kein Unterschied zu Diesel feststellbar außer etwas ruhigerer Lauf. Der Gute wird konstruktionsbedingt nicht mehr als 70% bekommen (Wirbelkammerdiesel, geringer Einspritzdruck), soll aber einfach zuverlässig starten auch wenn der Sprit mal nicht 100%ig durchgemischt ist oder er sich einfach mal wieder sträubt (kommt auch bei 30°C und 100% Diesel vor, mit Zündfix gehts dann mit der ersten Kompression 8) So hoffentlich mit Glühkerze immer.
    Jetzt aber die Bilder:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20009.jpg

    Der Luntenhalter und die Glühkerze, die mal an dessen Stelle sein soll

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/21.3…03-17%20013.jpg

    So, das wars erstmal. Morgen gehts vll wieder weiter. Hab auch nur wenig Bilder gemacht und eigentlich schon mehr gearbeitet als jetzt berichtet. Witeres folgt dann.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Du fängst deine Pritsche doch mit einer Kette nach oben ab. Ich denke nicht das du so den Kugelkopf eingetragen bekommst. Man könnte das so ändern das man eine Rohrhülse in die Zugmaulkupplung einhängt und von dort Winkelstahl-Zugbänder zur Pritsche (wie jetzt schon die Ketten) zieht. So werden dann auch die Kräfte abgefangen die ein einachsiger Wohnwagen beim Fahren nach oben auf den Kugelkopf ausüben kann.

    VG, Holger

  • So. Es soll mal wieder weiter gehn. Hab in letzter Zeit selbstverständlich auch einiges gemacht, hatte aber ehrlich gesagt schlichtweg null Motivation zum vielen Knipsen und neue Berichte schreiben.
    Sonderlich weiter gekommen bin ich ned, zumindest siehts ned so aus wie anfangs, wo ständig neue Teile abmontiert und geschliffen wurden. Hat sich aber im Kleinen viel getan.

    Die Kupplungsbeläge und Federn sind jetzt neu und eingebaut, der Schlepper ist also nicht mehr in der Mitte getrennt.
    Hier die neue Kupplung in eingebautem Zustand:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20068.jpg

    Die sieht so alt aus weil sies ist. Da werden immer nur die Innereien getauscht, der Rest der Kupplung bleibt alt. Der würds wohl hunderte Jahre machen.

    Wo dann der Schlepper wieder "fahrbar" ist, wird er gleich mal rausgefahren und sämtliche Wartungsarbeiten am Auto in der Scheune werden erledigt: Bremsscheiben, Beläge, Flüssigkeit, Ölwechsel, neue Einspritzdüsen und Kleinigkeiten. Erfreut sich jetzt wieder bester Gesundheit und ist bereit zum Kilometer fressen.

    Der Schlepper kam danach gleich wieder in die Scheune, wurde aufgebockt und die Vorderachse wurd mitsamt Halter komplett demontiert. Im Zuge dessen hab ich natürlich auch die letzte Spurstange ausgebaut, die Lager zerlegt, gereinigt und abgeschliffen. Alles viel Kleinarbeit nebenher.
    Hier der Gute mit abmontierter Vorderachse:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20003.jpg

    Hier das Lager, das ausgeschlagen ist. Sieht von der Vorderseite noch voll intakt aus:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20006.jpg

    Die Rückseite zeigt sich anders: Sogar am Motorblock hat sich der eierförmige Abdruck des einst runden Lagerbolzens abgezeichnet:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20010.jpg

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20012.jpg

    So sieht der Bolzen also aus. Muss eindeutig raus, der ist hinüber:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20032.jpg

    Die gerade erst ausgebaute alte Bremsscheibe vom Benz sollte sich doch bestens zum Bolzen austreiben eignen:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20007.jpg

    Hat sich leider selbst mit massig WD40 und Vorschlaghammer keinen Millimeter bewegt. Die Sicherungsschraube hab ich selbstverständlich gelöst.

    Stehbolzen und Kleinteile gesäubert: frisst viel Zeit...

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20094.jpg

    Hier der Mitnehmer für die Anlasserkurbel. Der Schlepper KANN also definitiv unter keinen Umständen zurückschlagen. Das einzige was geht ist, dass die Kompression schnell abbremst. Kann bei kalten Griffeln auch schon unangenehm sein.

    Also können jetzt die Hinterräder auch runter:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20033.jpg

    Die Bremstrommeln haben extra Gewinde, die als Abzieher dienen. Hier beim Gewinde saubermachen mit Gewindebohrer:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20037.jpg

    Billig-Zeugs vom Supermaarkt. Reicht für sowas aus. Der Schneidsatz von Aldi (nit der hier) ist übrigens aber echt ok für sein Geld. Hab damit schon wirklich perfekte Gewinde geschnitten.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20036.jpg

    Schraube rein und drehen. Am besten 2 gleichzeitig, dann kommt die Bremstrommel sauber runter (auf 2 Seiten sind die Löcher).

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20039.jpg

    Die Beläge zeigen sich wie erwartet neuwertig. Wurden ja erst eine Saison gefahren.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20040.jpg

    Zwischendurch: Hier ist Abbeizer am Werk, eignet sich fbestens für solche Stellen zur Lackentfernung.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20066.jpg

    Restliches Bremsgestänge demontieren zeigt sich dank langer Einwirkzeit (mehrere Tage) von WD40 als recht einfach:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20080.jpg

    Nur hats gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, wie sich das hier lösen lässt. Da war unter Dreck und Lack ein Seegering versteckt.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20082.jpg

    Zwischenzeitlich hab ich die Rücklichter abgebeizt, werden vom Kumpel dann noch gestrahlt:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20086.jpg

    Teile abschleifen...

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20088.jpg

    Dann hab ich noch die Grundierung mit und ohne Lackhärter getestet. Macht bisher keinen großen Unterschied, vll musses vollends aushärten. Jedenfalls ist die Grundierung echt super. Härtet schnell aus und scheint einfach zu verarbeiten. Bei dünner Schicht wird Lackhärter da ned nötig, die Grundierung ist echt ziemlich widerstandsfähig.
    Ist dieselbe wie das "Rost Proof" von Wilckens. War nur nimmer lieferbar.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20091.jpg

    Dann noch 9 Liter Rostumwandler gekauft :mrgreen:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20092.jpg

    Wirkt sogar schon nach 2 Tagen etwas. Der Rostfleck auf der Deckelinnenseite verfärbt sich deutlich. Der Tank enthält 9 Liter Billigcola und Wasser.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-08%20007.jpg

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20092.jpg

    Empfehlenswertes Handwerkzeig: Kehlnahtdrahtbürste

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-03%20097.jpg

    Die vorderen Radlager zeigen sich noch wie neu und ohne Spiel.

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-08%20002.jpg

    Weitere abgeschliffene Einzelteile:

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-08%20019.jpg

    Heut kommt die Wasserpumpe und evtl der Achstrichter dran (letzterer eher "ab", nicht "dran"):

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-08%20021.jpg

    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/03.0…04-08%20010.jpg

    Das wars vorerst wieder. Weitere Berichte folgen natürlich, werd nimmer so faul sein :lol:
    Jedoch bin ich ab näxter Woche nimmer hier, sprich das Fendt-Schrauben wird stillstehn. Bis dahin sollen aber alle Anbauteile bis auf die Kotflügel und die Haube abgeschliffen und mit Rostumwandler eingeschmotzt sein. Werd dann bei gutem Wetter mal ne Wochenend-Lackier-Session einlegen. Den Rest der Zeit bin ich in Tübingen stationiert und darf mich wieder mit netten Studentinnen abgeben (~70% Frauenanteil).
    Ist natürlich klar, dass ich in kommenden Semesterferien ab 21. Juli NUR noch ans Schrauben denk und die Sache da zu Ende bring. In den 3 Monaten dazwischen wird ned viel gehn, nur ab und an werd ich ned an Frauen denken und fluchtartig Tübingen verlassen und Abwechslung in der Scheune suchen 8)

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!