Lackerneuerung und mehr bei meinem Fendt F15G

  • @ Treckerfreund:

    Heißt vll garnicht so, Kumpels nennen die Dinger seit Jahr und Tag so, hier hab ich das gefunden, was ich mein:
    http://www.mercateo.com/p/329-43640102…152x229_mm.html

    Das Fäden-Problem ist übrigens damit schon fast gelöst, dass du einfach nie den Abzug der Pistole drückst oder loslässt, während du auf die zu lackierende Fläche zielst. Immer neben dem Werkstück mit dem Farbstrahl beginnen. Geht dann ganz gut, meine Pistole wirft dann nur noch SEHR vereinzelt diese Fäden.

    So. Kurzer Bericht der zuletzt gemachten Arbeiten: Hauptsächlich gelackt :D

    Hier einige grundierte Kleinteile:
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/05.0….2007%20001.jpg

    Lackierhaken aus alten Fahrradspeichen und ne Holzlatte zum dranhängen. Hinten sind die Spurstangen zu sehn. Hab mit Schleifpapier die "Pickel" rausgeschliffen und nochmal drüber lackiert. Sind jetzt fast einwandfrei.
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/05.0….2007%20002.jpg

    Frisch lackierte Teile.
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/05.0….2007%20008.jpg

    Handgashebel und die Lüfterblätter
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/05.0….2007%20011.jpg

    Lackiert wird an ner andren Stange mit mehr Platz drum herum, getrocknet wird hier:
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/05.0….2007%20014.jpg

    Der Öleinfüllstutzen. Solche Teile lackier ich vor der Montage, da in montiertem Zustand bescheiden ringsrum erreichbar.
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/05.0….2007%20012.jpg

    Die Haube über dem Amaturenbrett. Gefällt mir so sehr gut, glänzt etwas, ist aber, wie sichs für nen Schlepper gehört, nicht aalglatt. Vielleicht werd ich bei der Motorhaube etwas füllern und Schleifen, je nachdem wie uneben die sich zeigt. Aber habs eigentlich ned vor.
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/05.0….2007%20016.jpg

    So, das wars vorerst. Morgen gehts weiter. Werd die Achstrichter vollends reinigen, vll wieder montieren und beginnen, den Rumpf vorzubereiten.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Zitat von Gullideggl

    @ Treckerfreund:

    Heißt vll garnicht so, Kumpels nennen die Dinger seit Jahr und Tag so, hier hab ich das gefunden, was ich mein:
    http://www.mercateo.com/p/329-43640102…152x229_mm.html


    Wir nennen sowas Schleifbett, ist eine Art Stahlwolle, gibt es auch als "fein" und "grob".

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • So. Block ist jetzt lackiert, Achstrichter wieder dran und Vorderachse auch montiert. Sonst sind die meisten Kleinteile lackiert und warten auf Montage. Noch zu machen:
    Tank, Motorhaube, Kotflügel (auch schweißen), Lenkung, komplette Elektrik auf 12V umbauen (neu machen), Kleinkram, Wasserpumpe mal zerlegen und säubern. Hab sicher die Hälfte vergessen.
    Leider hab ich ab sofort keine Zeit mehr, arbeite ab heute für 2 Wochen in Stuttgart, dann 2 Wochen Spanientour und hinterher noch die restliche vorlesungsfreie Zeit dafür nutzen, wofür sie gedacht ist --> zum Lernen. Es geht also erst in den Wintersemesterferien weiter (Mitte Februar irgendwann). Da hoff ich auf passable Temperaturen, dann gehts da voran, so dass der Gute im Frühjahr läuft. Geht natürlich nur mit bestandener Latein-Prüfung mitte Feb und keinen weiteren Baustellen. Ich krieg im Frühjahr nen alten Army-Einachshänger :bauer: Der soll wie das Ross mit roten Felgen und Fendtgrün lackiert werden. Auch noch einiges zu richten wie Bleche Bruzzeln, Entrosten, Beleuchtung und ne andre Deichsel hinpfriemeln.

    Bis denn, schraubt und fahrt fleißig!

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hi!!

    Was ist eigentlich mit deinem Fendt jetzt? Bin ja grade auch dabei mein 20er Dieslroß zu richten und da ist dein Bericht hier schon recht hilfreich. Allerdings mache ich erstmal keine lackierarbeiten und mache nur die Technik.
    Mein aktuelles Problem ist, dass ich, da wie bei dir auch die Vorderachsaufhängung so ausgeschlagen ist, den Bolzen nicht demontiert bekomme. Habe die Sicherungsschraube gelöst und wollte den mit Abzieher rausziehe, ging nicht. Also Vorderachsbock weg, und mit Hammer von beiden Seiten raufgeschlagen.
    Hat der Bolzen irgnedwelchen Absatz, also verschiedene Durchmesser so dass ich den nur auf eine Seite rausbringe? Weil wie es aussieht, ist der Festgerostet.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Servus!

    Derzeit steht der Schlepper noch unverändert in der Scheune. Hab jetzt noch nen guten Monat Zeit, da wird wieder manches dran gemacht aber richtig losgehn wirds erst wieder Mitte Juli nach dem Sommersemester. Hab derzeit einige Baustellen parallel, daher wirds etwas eng. Unizeugs ist zwar alles bestanden, es steht jetzt aber noch n Mercedes 190D 2.0 in der Scheune, ein Gemeinschaftsprojekt mit nem Kumpel zusammen. Der soll uns nächstes Jahr nach Nordafrika fahren, dafür muss der wieder fit gemacht werden, damit gehts ab morgen los. Die letzten Tage hab ich noch meine Scheune etwas auf Vordermann gebracht, das obere Stockwerk bietet jetzt einen kompletten Raum nur zum Lackieren :new: und massig Platz zum im Weg rumliegenden Krempel zu lagern. Kann dann also bald losgehn!

    Den Bolzen haben wir auch mit wochenlanger WD40-Behandlung und massiver Bearbeitung mit dem Vorschlaghammer nicht rausbekommen. Hab den dann beim nächsten Landmaschinenmechaniker auspressen lassen. War wohl wie bei dir total festgerostet.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Abend!

    Die guten alten Mercedes, wir ham auch noch einen.

    Dass das mit dem Bolzen auf das äußerste hinauslaufen würde hab ich schon befürchtet. Eigentlich käme ich mit der Säge dran, dann würde ich den Bolzen zersägen. Du hast sicher einen neuen eingebaut, dann wärs ja egal ob der alte überlebt oder nicht. Was hast du mit den ausgeschlagenen Buchsen gemacht? Bei mir sind die fest eingeschweißt, da hilft nur neue einschweißen oder ausdrehen. Gab ja laut ETL später eingesetzte Buchsen die man tauschen kann.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Servus!

    Den Bolzen kannst eh wegwerfen, von daher kannst den zur Demontage ruhig zerstören.
    Die Buchsen müssen ausgespindelt und mit neuen Messinglagern versehen werden. Müssten die meisten Landmaschinenmechaniker machen können.

    Mit dem Ross gehts bisher noch nicht weiter. Bin immernoch mit der Scheune beschäftigt. Da steht jetzt ein Ofen drin und es wird wesentlich ordentlicher 8) Trotzdem, mir ist das Wetter einfach zu mies, um so richtig was zu machen... Aber nächste Woche solls ja schöner werden. Allerdings gibts den Benz auch noch, der hat gerade Priorität.

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Abend!

    Ok, danke für die Antwort. Ist echt so, bei dem Wetter, wir ham hier viel Schnee, da machts mir auch echt kein Spass was zu machen. Und Priroritäten setzten, das ist wichtig. Bei mir hat mein Moped erstmal Vorrang, wollt ich eigentich im März lackieren...

    Naja, Stück für Stück gehts, wann auch immer weiter.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Es geht weiter, allerdings etwas schleppend, da ich genug andre Baustellen hab.
    Werd nächste Woche mal damit anfangen, sämtliche Teile wieder zusammenzukramen, da ist im Eifer des Gefechts über den Winter doch einiges durcheinander gekommen... Egal, geht schon. Jedenfalls wird parallel dazu mein Auto gerichtet, das hat vor 3 Wochen nen Heckschaden abgekriegt, dann muss mein Wohnwagen diesen Monat noch zum TÜV und geckeckt werden, ferner steht der Bastelbenz noch in der Scheune und blockiert die Location. Da will noch der Radlauf geschweißt sein, er bekommt noch einige Neuteile, Umbaumaßnahmen und ne Lackierung. Evtl krieg ich die Tage noch ne komplette Schlachtkarosse, also noch ne Baustelle und an meinem Fahrrad muss ich auch baldigst Kleinigkeiten erledigen...
    Ist aber alles halb so wild. Durch den Heckschuss am Auto wird mir die gegnerische Versicherung jetzt ein gescheites Schweißgerät finanzieren 8) und das meiste steht in der Werkstatt jetzt bereit, letzte Semesterferien wurde da viel gemacht. Es kann also langsam aber sicher losgehn!

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • So. Wie gesagt, es sollte längst weitergehen. Gings auch, allerdings noch recht langsam.
    Die nächste Woche hab ich komplett Zeit, da werd ich wohl nur am Schlepper werkeln. Hab vor einigen Tagen wieder die Hinterräder demontiert, vorübergehend waren alle Räder dran, damit das Gerät beweglich war. Der komplette Rumpf war zwar bereits lackiert, allerdings nur mit einer ersten, sehr dünnen Schicht. Also erstmal alles wieder entstaubt und komplett mit Verdünnung abgerieben, einige Teile abgeklebt und dann nochmal zwei Schichten Lack drüber. Die Temperatur lag leider nur bei ca. 10°C und die Lichtverhältnisse warn nicht die besten. Letztere haben zur Folge, dass ein paar kleine Stellen durch nicht sauber verlaufenen Sprühnebel etwas matt sind, fällt aber nicht wirklich auf. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Lack ließ sich auch bei der Temperatur gut verarbeiten. Hier die Bilder:
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/16.0….2008%20003.jpg
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/16.0….2008%20010.jpg

    Die Unterseite hab ich noch garnicht lackiert, die kommt irgendwann die Tage dran, werd ich wohl dick pinseln, schaut ja eh keiner hin.

    Dann hab ich die Wasserpumpe durch Zufall zuerlegt bekommen. Hab sie in den Schraubstock gespannt, um den total korrodierten Anschluss rauszudrehen, dabei hat sich das Riemenrad vom Konus gelöst :D Der Anschluss wollte auch mit roher Gewalt nicht raus, selbst der Bunsenbrenner brachte nix. Also Flex angesetzt und weg damit.
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/16.0….2008%20014.jpg
    Jetzt werd ich die Fläche evtl noch planfräsen lassen, ne Papierdichtung dazwischen und gut ists.

    Dann hab ich die Einspritzpumpe wieder montiert. Die Leitungen hab ich schwarz lackiert. Ob das original so ist, weiß ich nicht, jedenfalls gefällts mir so wesentlich besser, als wenn alles grün ist. Sieht sonst aus wie aus einem Guss bzw. nur übertüncht.
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/16.0….2008%20001.jpg

    Die Kotflügel und deren Befestigungsstreben hab ich wieder angepasst und die jeweilige Zugehörigkeit markiert. Kommt hoffentlich bald alles zum Strahlen, dann sind die auch schnell vollends gelackt. Wahrscheinlich kriegen die 2K-Füller, extreme Unebenheiten und die Übergänge vom Schweißen werden dann gespachtelt und dann kommt an den Innenseiten als Steinschlagschutz überlackierbarer U-Schutz zum Sprühen rein und hinterher der normale Lack. Evtl werd ich noch sämtliche Löcher verstärken, indem ich in den entsprechenden Bereichen nochmal Blechstreifen drüberschweiße und natürlich nachbohre. Weil dort die Befestigungsstreben draufgeschraubt waren und sich unter diesen wohl immer Feuchtigkeit lange hält, ist das Blech dort stellenweise vom Rost ganz schön dünn. Wird hald erst erledigt, wenn das Schweißgerät da ist.
    http://acdcjojo.lima-city.de/Schlepper/16.0….2008%20006.jpg

    Dann hab ich noch an den Amaturenteilen gewerkelt, werd da die Tage noch Bilder machen. Ich hoffe es geht langsam mal wieder voran, das Gerät muss wieder laufen! :!:

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Servus zusammen!

    Es war wieder recht lange Stillstand bei meinem Projekt. Aber so gehts nicht weiter, der Schlepper wird nämlich bald 60 Jahre alt! Und zum 60. Jahr soll er definitiv wieder laufen, besser gesagt komplett (!!!) fertig sein, mit frischem TÜV und allem was dazu gehört.

    Leider hab ich seit dem letzten Bericht nur minimalste Arbeiten erledigt und einige Kleinteile organisiert. Ein Mercedes Strichacht 220D steht seither im Fuhrpark, ein echter Vollmetalldaimler, der sich aber als Halbrostdaimler entpuppte und viel Zeit in Anspruch nahm, dafür aber den letzten Sommer über als Alltagsauto gedient hat.
    Hier ein Bild vom Spanienurlaub von 2009:
    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Stricher/Strichachtforum/Urlaub/SDC11342.JPG]

    Mittlerweile steht auch ein Schutzgasschweißgerät bereit und auch sonst bin ich besser gerüstet denn je. Im Grunde sind die restlichen Arbeiten kein großes Problem mehr, wird hald ne Rennerei nach günstigen Teilen und Möglichkeiten, die Sachen zu erledigen.

    Es steht noch an:
    - Wasserpumpe überholen
    - neue 12V-Scheinwerfer besorgen
    - Blechteile entlacken und neu lacken, teilweise schweißen. Ist noch recht viel übrig.
    - Montieren. Und zwar ziemlich viel mit ziemlich vielen zu besorgenden Kleinteilen und Schrauben
    - Tanksieb richten (das kleine angelötete Sieb am Hahn ist hinüber)
    - Tank säubern + versiegeln
    - die komplette Elektrik neu machen
    - Bremsen montieren
    - Kühler evtl überholen lassen
    - usw.

    Das fiel mir jetzt nur mal auf die Schnelle ein. Deshalb gehts demnächst weiter, ab Anfang/Mitte Februar hab ich wieder recht viel Zeit, bis dahin geschieht nichts. Aber ganz klar ist: dieses Jahr werden die allermeisten Arbeiten über die Bühne gehen, im Frühjahr 2012 fährt das Gerät wieder!

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Servus zusammen!

    Es ging natürlich nicht weiter. Spontan tat sich die Möglichkeit auf, mit dem 200€-Benz, der mir und nem Kumpel gehört, nach Marokko zu fahren. Ich hatte im Januar eine geeignete Mitfahrerin kennen gelernt, also standen 3einhalb Wochen Urlaub und natürlich entsprechende Vorbereitungen an, um das Wüstenschiff pistentauglich zu machen. fast 10000km gings durch herrliche Landschaft, mit netten Leuten und viiiieeelen Pistenkilometern. Sandblecheinsatz, Reifenpannen usw. inklusive.

    [Blockierte Grafik: http://acdcjojo.lima-city.de/Marokko%202011/APICT0251.jpg]

    Der Urlaub war Oberklasse, leider standen sämtliche Baustellen still. Ich hab jetzt, die Tage, wieder angefangen, am Dieselross weiterzumachen. Das heißt: Teile sichten, das Gerät unterm Gerümpel freilegen und mir Gedanken machen, wo am besten anzufangen ist.
    Gerade schaue ich nach einer Möglichkeit, Teile mit weniger Aufwand als per Flex oder Sandstrahlkabine zu entrosten und Zitronensäure scheint sich zumindest für Kleinteile hevorragend zu eignen! Mal sehn...
    Bilder müssen etwas warten, meine Digicam fiel in Maroko meinem Zorn zum Opfer, nachdem sie 734mal nicht wollte wie sie soll...

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Servus zusammen!

    Bilder gibts leider keine, es geht aber wieder weiter. Habe vorgestern das Lenkgetriebe entrostet, geöffnet, gereinigt, neu mit Fließfett gefüllt, Spiel eingestellt, wieder zusammengeschraubt und grundiert.
    Ansonsten montier ich gerade nach und nach wieder Leitungen und Anbauteile rund um den Motor. Die Wasserpumpe werd ich die Tage mal zerlegen (hat da jemand Infos?), die Lager haben doch etwas Spiel und ich denke, das sollte gleich gemacht werden. Abdichten würd ich die Pumpe auch gerne, habe aber gelesen, dass das mit dem Schleifringgedöns nicht so toll sein soll... Werd das Ding einfach mal öffnen und wenn möglich auf Simmerring umbauen.
    Zwischen Wasserpumpe und Motorblock brauch ich ein neues Zwischenstück, das wird die Tage gebastelt.
    Das Bremsgeraffel ist wieder zusammen, die Handbremse aber noch nicht.
    Heut werd ich noch Ölleitungen blankschleifen und grundieren, den Dieselfilter mit neuen Dichtungen wieder zusammenbasteln, die Sandstrahlkabine für morgen startklar machen, um Kleinteile zu strahlen, mich nochmal dem Tank widmen usw.
    In 2-3 Wochen soll der Motor eigentlich wieder laufen, so der Plan...

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hallo,

    Im lenkgetriebe gehört Öl, SAE 80 oder 90.

    Ich habe weilleicht noch solch nen Zwischenstück rumliegen, wenn Sie interesse dran haben bitte melden.

    Ich habe auch einige Wapu auseinander, wenn der Kohlstofring nur nicht flach ist können Sie den mit fein Schleifpapier wieder flach schleifen. Denn brauchst du nichts zu andern oder ausdrehen.. So habe ich es schon gemacht beim F28. Ist noch immer dicht.. Gehe auch die Wapu-achse nachdrehen lassen weil die bei mir immer abgefressen sind..

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…t=1957&start=40

    Freundliche grüssen,
    D!esel

  • Servus zusammen!

    Bin gerade wieder am Basteln und mach kurz Pause. Entroste Kleinteile, den Tank mit Zitronensäure (dauert noch) und schau hier und da wie was zusammengehört. Insgesamt abartig viel Kleinkram, wenn man alles demontiert. Egal, es wird!

    Zitat

    Ich habe weilleicht noch solch nen Zwischenstück rumliegen, wenn Sie interesse dran haben bitte melden.


    Hast du (ich bin der Joachim und benutz jetzt einfach das Du ;-)) -bilder von dem Teil? Was würdest du dafür haben weollen? Es ist das Teil, wo auch der Ablasshahn an nem Rohr dran ist.
    Evtl benötige ich doch nix Neues und überhole das alte Teil nochmal. Bei meinem ist vor allem die Passung für den O-Ring hinüber. Und zwar, weil ich das Teil nach sehr schönen Erfolgen an andren Teilen einfach auch in das Zitronensäurebad geworfen habe. Bei Guss scheint das aber nicht geeignet zu sein, jedenfalls löst sich das Material auf, liegt wohl am Graphitanteil und irgenddwie kriecht die Säure da rein und zerstört alles... Ein paar Zehntel der Oberfläche werden weich, jetzt schau ich, ob ich das ausspindeln kann. Das Gegenstück ist sowieso auch zerrostet, daher muss ich eh ein neues Gegenstück für die O-Ring-Verbindung machen...

    Zitat

    Im lenkgetriebe gehört Öl, SAE 80 oder 90.


    Gut zu wissen. Allerdings war da Fett drin, sehr niedrigviskoses Fett. Genau wie Getriebefließfett eben, riecht auch genau gleich und ist letztlich bis auf die Viskosität das selbe. Sah für das Alter auch noch recht gut aus.
    Warum da Öl reingehört, verstehe ich nicht. Ist auch egal. Jedenfalls habt ihr mich jetzt überzeugt, so dass ich das Zeug wohl wieder wechsle, ist ja noch ausgebaut. THX!

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • ... ja was denn nun? Laut diesen Schmierplänen gehört wöchentlich Fett rein...

    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/8782/schmierplan001.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/397/schmierplan002.jpg]

    Wenn das einzige Problem darin besteht, dass Fett nicht nachfließt, besteht dieses Problem mit Fließfett praktisch nicht. Und eine andre Erklärung gibts für mich auch nicht. Und was ist mit dem Schmierplan, stimmt der nicht?

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Zitat von Gullideggl

    Wenn das einzige Problem darin besteht, dass Fett nicht nachfließt, besteht dieses Problem mit Fließfett praktisch nicht. Und eine andre Erklärung gibts für mich auch nicht.

    Ja, das ist das einzige Problem beim normalen Fett.

    Ich kenne Fließfett nicht, aber wenn es eher flüssig als fest ist, dann spricht nichts dagegen, es zu verwenden.

    Von daher stimmt natürlich dann auch die Bedienungsanleitung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!