Fragen zu Güldner ALD Traktor....brauch dringend Hilfe!!

  • Hallo
    @D 50
    Gute Idee, aber ist ein Getriebe so dicht, das es einem Unterdruck standhalten kann? Normal hat ein Getriebe doch eine Entlüftungsöffnung. Oder täusche ich mich.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo!

    Also das mit dem Unterdruck kann ich mir auch nicht vorstellen, weil wie 22er schreibt gibs normalerweise eine Entlüftung, bzw. bekommst kein Getriebe luftdicht. (siehe wenn mal ein ganz kleines Loch im Schlauch vom Reifen ist) Und 2. müßte man sich da schon recht mit dem Einfüllen und Verschließen beeilen, weil wenn das ganze Getriebe kalt ist, dann wird auch das Öl dementsprechent schnell kalt.
    Also ich würde mir wegen dem keinen Kopf machen und den Ölwechsel ganz normal machen.

    Gruß Sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Zitat von D 50 05

    Moin,

    Könnte mir vorstellen, dass das mit dem 100 °C hießem Öl was mit der Ausdehnung zu tun hat. Dass, wenn man es kalt einfüllt und es beim Betrieb warm wird, durch den Überdruck durch die Ausdehnung zwischen die Dichtstellen gepresst wird und der Schlepper dann leckt. Wenn man das Öl erhitzt, dann einfüllt und den Deckel gut verschließt, könnte immer ein kleiner Unterdruck im Getriebe sein, der das Öl drin behält. Weil 100 °C bekommt kein Schleppergetriebe, sodass die Ausdehnung dann nicht größer sein kann, als der vorher entstandene Unterdruck. Ist nur so eine Vermutung von mir. Schlagt mich, wenn ich sch... erzählt habe... :lol:

    Servus


    Völliger Quatsch! Öl wird in warmen Zustand abgelassen und neues, ganz normal (also kalt) wieder aufgefüllt! Eine Entlüftung hat jedes Getriebe!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • War ja nur so eine Idee von mir, aber die Güldners werden schon einen Grund gehabt haben, sonst hätten sie sich die Tinte gespart, um es in die Bedienungsanleitung zu schreiben 8)

    Ich bin offen für bessere Erklärungen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!