Fragen zu Güldner ALD Traktor....brauch dringend Hilfe!!

  • Gude,Servus un Hallo,

    ich brauch ma wieder die Hilfe des Forums....

    Als erstes will ich mich für die Kack qualität der Bilder entschuldigen aber meine Cam macht bald die Mücke....

    Frage 1:
    Für was is dieser Hebel hier....er geht direkt unter zwischen die beiden Zylinder (luftgekühlt) ?

    http://img510.imageshack.us/img510/7591/gldner005do3.jpg

    Frage 2:
    Bei der Einspritzpumpe is son kleiner "Knopf" der wenn ich ihn drück zur hälfte stecken bleibt....vllt en choke oder sowas??...man sieht ihn ganz schlecht auf dem Bild..

    http://img413.imageshack.us/img413/9331/gldner006el4.jpg

    Frage 3:
    Meine Heckhydraulik is mit der Hand hochzupumpen...hat sich das einer selber dran gebaut oder war das früher zum nachrüsten oder so??

    http://img404.imageshack.us/img404/8878/gldner003rt5.jpg

    Frage 4:
    Sind diese Blinker original oder hat da wer au was anneres dran gespackst??

    http://img510.imageshack.us/img510/5861/gldner008uv8.jpg

    Gut das wärs erstma....hoffentlich könnt ihr mir bissl helfen....

    Ahso noch was...wenn der Güldner Kalt is springt der net an...er qualmt zwar ausem auspuff aber das wars dann au....wenn ich dem dann klei bisse startpilot geb kommter sofort....filter un alles hab ich sauber gemacht....wenner warm is kommter dann......

    Wenns hilft er is baujahr 57....un hat stolze 17 ps

    Hier noch en Bilder vonner Seite...

    http://img510.imageshack.us/img510/354/gldner002te3.jpg

    Sooo dann schomma Danke im vorraus!

    Gruß Tuomas

  • Ich kann nur was übers Anspringen sagen. Soviel ich weiß muss man bei Güldner vorglühen, vorglühen und nochmals vorglühen. Egal was für einen Typ du hast (wenn es vorglühen möglich ist!) Die wollen ohne vorglühen nicht und wenn du den immer mit Startpilot anmachst ist er irgendwann kaputt!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Also fangen wir mal vorne an.

    Der Hebel zwischen den beiden Zylindern ist dazu um die Kompression wegzunehmen. Dann gehts besser mir dem ankurbeln per hand.

    Der Knopf an der Einspritzpumpe ist der Mehrmengenknopf. Vor dem starten Vollgas dann müsste der Knopf reinspringen. Er fördert beim starten etwas mehr Diesel um das anspringen zu erleichtern.

    Mit dem Glühen ist das so ne Sache. Viele Güldner Motoren z.B. LKN LD haben einen Glühflansch. Das ist ein kurzes zwischenstück welches zwischen Luftfilter und Motor sitzt. ca 15mm breit. Dieser Flansch ist meistens defekt. Ich habe schon öfter gesehen das dieser Flansch mit Schnellglühkerzen überarbeitet wurde. Anbohren Gewinde rein und Verdrahtung etwas ändern.

    Solch eine Hydraulik habe ich auch schon öfter gesehen.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo,
    Die Hydraulik scheint eine nachrüstung zu sein, glaube die dinger heißen Henst-Heber oderso, in der letzten Oldtimer Traktor hat der Kramer über den ein Restaurierungsbericht geschrieben wurde auch so eine. Sieht man nicht mehr so oft, die dinger sind recht selten, da man damals lieber einen neuen Schlepper mit Hydraulik gekauft hat anstatt den alten aufzurüsten, da es sich in den meisten fällen nicht gelohnt hat.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Was ich noch vergessen habe. Die Blinker waren bei Auslieferung des Schleppers noch gar nicht dran. Ab einem bestimmten Jahr mussten Schlepper mit Blink und auch Warnblinkanlage ausgerüstet werden. Die genaue Jahresangabe ist mir jetzt nicht bekannt. Aus den Gründen wurden sehr oft verschiedene Blinker montiert. Zum Zeil mit an die vorderen Lampen oder auch vorne auf die hinteren Kotflügel.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Mit dem löten habe ich auch schon mal überlegt. Ich könnte einen Schalplan vom Güldner Geräteträger anbieten. Dieser hat den gleichen Motor. Auf dem Plan kannst du gut den Anschluss des Flansches erkennen.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hi,
    nomma en paar Fragen:

    In welche Stellung is den der Hebel für die Kompression zu stellen wenn ich fahrn will??

    Is das "Drahtgeflächt" aus Messing?...Glüht das dann net wenn ich Vorglüh?...dann läuft das gelötete doch wieder runner..!?

    Ich hatte den Flansch ja schoma unne un hab gesehn das der an einer Stelle gebrochen war....

    Markus wenn du den Spaltfilter raus machst...muss da net normal das ganze Öl vom Motor rauskommen?....oder kommt da nur Öl hin wenn der Motor dreht?

    Gruß Tuomas

  • Zitat von Deutz

    Markus wenn du den Spaltfilter raus machst...muss da net normal das ganze Öl vom Motor rauskommen?....oder kommt da nur Öl hin wenn der Motor dreht?

    Gruß Tuomas


    Ich bin zwar nicht Markus, aber soeien Teil hab ich ja auch am Schlepper.
    Da läuft nur ein klein wenig Öl heraus, nämlich das, was nicht in die Ölwanne zurücklaufen kann. Es kommt, wie du schon geschrieben hast, nur Öl hin wenn der Motor läuft, denn anders kann die Ölpumpe ja nicht angetrieben sein...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,

    hab heut wie bissl am Güldner rumgetüttelt :D

    Also das Problem mit dem Vorglühflansch is gelöst,ich hab einfach wie Marcus schon schrieb,den 3 mal durchgebrannten Draht rausgeholt....hab en Loch in den Flansch gebort......gewinde rein.....un Schnellglühkerze vom ich glaub 2er Golf rein geschraubt....geht wunderbar!

    So nach paar ma probiern obber anspringt is mir der Vorglühschalter irgentwie durchgebrannt oder so....aber mein Vadder guckt grad nach....er meint das es zu repariern sein müsste.

    Hier neulich hab ich Frontscheinwerfer gekauft un als ich se daheim hat hab ich gemerkt das die kein Standlicht ham....KACKE!!....naja ma seh ob ich andere find...10mm durchmesser da gabs nur die.

    Joo un die woch soll der alte Besitzer ma die versprochenen Hinterreifen un Mähbalken bringen dann kann ich das schonma dran baun.....

    AHSO!!.....was kost mich den der spaß wenn ich meine Einspritzdüsen abdrücken lassen will??????

    Un gehört in die Achsschenkel hinne extra Öl oder nimmt der das vom Getriebe??? Weil dazwischen sin ja noch die Bremsen un an de Achstrichter sin Öleinfüllt un Ablassschrauben....


    DANKE!!

    Gruß Tuomas

  • Was das mit dem Abdrücken kostet weiß ich net. Aber ich hab für meinen Holder ED II eine neue Einspritzdüse für ca. 60€ gekauft.

    In der Reparaturanweisung von einem Güldner ALB steht drin das man die Öleinfüllschraube mit Messstab auf dem vorderen Triebwerkdeckel sowie die beiden Füllschrauben an den Achsrohren herausnehmen soll, und dann auf 100°C erwärmtes Getriebeöl nach Schmiervorschirft einfüllen soll.

    Ich hoffe, dass das dir weiterhilft.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Guuude,

    heut Mittag is mein Dichtpapier mit de Post gekommen,30 mal 90 cm für 10 euro inklusive Versand...eigentlich ganz okay :D

    Beim Spaltfilter die Papierdichtung war hin,un die Kupferringe der Leitung zum Öldruckmesser warn auch nemmer die besten....also hab ich die Dichtung gewechselt....(geht wunderbar mit dem gekauften Dichtpapier)...un in dem Zug gleich die Kupferringe gleich mit gewechselt.

    Traktorschrauber

    Danke,werd nächste Woche gleich 20 oder 60 Liter Getriebeöl bestellen,dann kommt inne achsen au gleich was!

    Gruß Tuomas

  • Hallo
    Getriebeöl mit 100C auffüllen hab ich ja noch nie gehört. Mit Betriebstemperatur ablassen ja. Interessant.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • kann ich auch net sagen ich hab dir nur weitergegeben was in der Reparaturanweisung eines Güldner ALB gestanden hat (die mir vorliegt). ich vermute auch das das öl sich dadurch schneller verteilt.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Am Spaltfilter reicht auch nur eine gute Dichtpaste! Funktioniert bei uns super und es saut auch nichts...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Deutz

    Servus,

    hab heut wie bissl am Güldner rumgetüttelt :D


    DANKE!!

    Gruß Tuomas

    Bei Bedarf kann ich dir ne Betriebsanleitung vom AZK zukommen lassen, der trekker ist zwar ein bisschen kleiner, aber einige Sachen sollten passen - evtl. P5-Getriebe etc.

  • Gude,
    nee danke Wolle....ich hab meinen Opa zur Seite der hatte früher genau den selben!

    Da mein Vadder wieder ma zuhause war hab ich mich gleich mit ihm an die Elekrik gemacht....Zündschloss muss ich noch en neues kauf...das is hin....Frontscheinwerfer au noch....blinker hab ich heute neue dran geschraubt sieht schomma sauber aus.....Rücklichter klau ich mir beim Nachbar vom Anhänger die sehn noch sauber aus.... :lol:

    Un Kabel hammer heuta alle durchgecheckt da müssen etliche nachgezogen werden.....

    Naja das war mein heutiger Tagesbericht....

    Tschau Tuomas

  • Moin,

    Könnte mir vorstellen, dass das mit dem 100 °C hießem Öl was mit der Ausdehnung zu tun hat. Dass, wenn man es kalt einfüllt und es beim Betrieb warm wird, durch den Überdruck durch die Ausdehnung zwischen die Dichtstellen gepresst wird und der Schlepper dann leckt. Wenn man das Öl erhitzt, dann einfüllt und den Deckel gut verschließt, könnte immer ein kleiner Unterdruck im Getriebe sein, der das Öl drin behält. Weil 100 °C bekommt kein Schleppergetriebe, sodass die Ausdehnung dann nicht größer sein kann, als der vorher entstandene Unterdruck. Ist nur so eine Vermutung von mir. Schlagt mich, wenn ich sch... erzählt habe... :lol:

    Servus

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!