Dieselzusatz für Oldtimer

  • Zitat von normag1970

    Hallo Lars wirst du eigentlich von Aral gesponsort?

    Wohl kaum, aber jeder hat seine lieblings Tanke.
    Ich schwöre auch auf Aral

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hi @ all,

    also ich fahre in Traktor und Auto auch nur noch Ultimate von Aral.
    Im Auto merke ich ruhigeren Lauf des Motors vor allem beim Kaltstart, etwas bessere reaktion aufs Gas und einen leicht spritzigeren Anzug/ Durchzug.

    Im Traktor eigentlich die gleichen Erscheinungen, ruhigerer Lauf vor allem im Stand kalt und unter Vollgas(warm natürlich!)
    und besseres Kaltstartverhalten sowie ein "spritzigerer" Durchzug, also bessere reaktin aufs Gas.

    Zusätzlich bekommt der Traktor zu jeder zweiten Tankfüllung nen Schuss 2Takt öl(ca 100- 150ml auf 30L).

    Im Traktor hab ich das neulich ganz stark gemerkt.
    Ich bin Freitags zur Tanke mit normalem Diesel im Tank.
    Motor war warm, aber bei Vollgas, klingts eben etwas rauh, so dass ich eigentlich immer ein bisschen Gas wegnehme auf der Straße und ca mit 90-95% Pedalstellung fahre.

    Dann hab ich vollgemacht mit Ultimate, und bin wieder heim gefahren.
    Nach ca 3-4km hab ich dann mal vollgas gegeben, und der Motor lief wirklich wieder(hatte die vorletzte Füllung auch mit Ultimate gemacht!) ruhiger.
    Auch im Stand klingt er echt etwas besser.

    Also ich könnte jetzt nicht sagen warum nicht den guten Stoff reinfüllen, abgesehen vom Geld.

    Allerdings hab ich auch keinen Vorkammerdiesel.

    Gruß

    Joe

    Güldner Burgund A3KA Bj. `63
    3-Zyl, 25 Dieselpferde
    Baas Frontlader Kat.2

  • Moin!
    Warum nu ein schon bestehendes ähnliches Thema nicht weitergeführt wird und unter ähnlichem Thema ein Neues eröffnet wird? Wer weiß es...

    Damit Interessierte auch die Infos des ähnlichen Themas erhalten:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…8830&highlight=

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Keine Ahnung wo du wieder ein neues Thema siehst,das hier ist von 2007!
    Übrigens bekomme ich diese Woche noch vom Dichtungshersteller für deine Schaugläser ein Materialgutachten!
    Die sind laut Telefonischer Aussage vom Hersteller Säurefest du Schlaumeier!
    Wir verbauen da bestimmt 100 im Jahr und da war nie eine aufgeweicht!
    Und da sind Motoren bei die über 40 Jahre alt sind und 2500PS haben und 100 pro Dicht sind!
    Soviel dazu!

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Nein keine Angst...ich will hier Oldtimer-Freunden dabei helfen, ihre Schätze noch lange fahren zu können. Ist das schlimm?
    Es geht auch der schwedische Diesel, aber den wird hier kaum einer bekommen...

    Gruß

  • Hallo an alle Beteiligten,
    zum Thema Schmierung der ESP ist ganz klar zu sagen, daß KEIN
    Pumpenelement - egal ob Reihen- oder Verteilerpumpe (die hat sowieso
    keinen Ölhaushalt) vom Motorenöl geschmiert wird. Geschmiert werden
    lediglich die Nockenwelle und die Rollenstößel. Die Pumpenkolben und
    auch die Einspritzdüsennadeln werden nur vom Kraftstoff geschmiert
    und sind also von der Schmierwirkung des Kraftstoffs abhängig.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Zitat von langhuber

    Keine Ahnung wo du wieder ein neues Thema siehst,das hier ist von 2007!
    Übrigens bekomme ich diese Woche noch vom Dichtungshersteller für deine Schaugläser ein Materialgutachten!
    Die sind laut Telefonischer Aussage vom Hersteller Säurefest du Schlaumeier!
    Wir verbauen da bestimmt 100 im Jahr und da war nie eine aufgeweicht!
    Und da sind Motoren bei die über 40 Jahre alt sind und 2500PS haben und 100 pro Dicht sind!
    Soviel dazu!


    Prima!
    Wenn Du so gute Kontakte hast, mach das gleich auch für den Dichtring im Dieselfiltergehäuse ( aber den gibt es Deiner Meinung ja auch nicht, weil Gummi am Trecker gibts ja nur an den Reifen...).
    Ich versuche mal die aufgelösten Reste ( vom RME ) der Dichtung des Schauglases aus mein Probegefäß zu kratzen - auf das Gutachten bin ich gespannt!!!!
    Aber warum machst Du Dir solch eine Mühe, mir "Schlaumeier" ein Gutachten für eine Dichtung zu liefern, die kein Schlepper Deiner Meinung nach hat? Sorry, ich "schlaumeier" wieder.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Wer hat was von einem Dichtring dens nicht gibt getippt!
    Du hast von irgendwelchen o Ringen aus Gummi getippt,und die O Ringe gits weder bei den Schaugläsern noch bei den Filtern!Übrigens sind die Schaugläser heute aus Kunstoff also vorsicht die frissts dir auch auf!
    Für dich ists eigendlich zu schade,um dir irgenwas zu beweisen!
    Leb in deinem Auffresswahn weiter und mach aus deinen Traktoren Standmodelle oder Ultimate Fahrzeuge!

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Hallo,
    Biodiesel (RME) ist bekanntermaßen agressiv, schau dir nur die Tankstutzen der LKW an, die Biodiesel gefahren sind. Und nicht umsonst
    ist in allen? Tankklappen der VAG-Diesel der Aufkleber "KEIN BIODIESEL"
    zu finden.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Hallo Langhuber,
    lies mal Deinen Beitrag vom 13.1. unter "Einspritzanlage", da gibt es
    keine Gummidichtungen. Allerdings weiß ich auch nicht, warum praktisch
    dasselbe Thema unter "Motor" und unter "Einspritzanlage" diskutiert wird.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Zitat von lhmillemille

    Lieber "Edeldiesel" der frei von Bio ist, als "normalen" Diesel, der die Dichtungen im und am Motor auf lange Sicht zerstört.

    Gruß
    Lars

    Offenbar hast du den Beitrag nicht durchgelesen,da steht das jemand der Motor durch den Edelsprit hochgegangen ist,es gab seinerzeit auch Bilder in einem Mercedes Forum dazu! Was die Dichtungen angeht,dies ist in meinen Augen Panikmache,nenn mir an nem Schelpper mal die ganzen Dichtungen die kaputt gehen sollten!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ich kann dir hunderte nennen, bei denen im Motor bei Dichtungen sowie an Kolben Schäden entstanden sind!!!

    Ich fahre schon seit Jahren mit "Edeldiesel" und bei mir ist noch kein Motor hoch gegangen...das ist Panikmache!!!

    Von mir aus fahre doch mit was du willst, es war nur ein nett gemeinter Rat von mir...

    Gruß
    Lars

  • Zitat von lhmillemille

    Ich kann dir hunderte nennen, bei denen im Motor bei Dichtungen sowie an Kolben Schäden entstanden sind!!!


    Wow,Kolbenschäden durch Biodiesel :o Ich hab schon einige Pumpen abgedichtet die nie dieses "Biozeugs" bekommen hatten und trotzdem überall sifften! Hatte auch schon einige Kisten bei denen nach 500tkm auf Bio der Motor noch nicht explodiert ist oder sich aufgelöst hat! Die paar Dichtungen die RME an einer Verteiler bzw Reiheneinspritzpumpe auflöst sind Cent Artikel,ebenso die Kraftstoffleitungen,undichtige Kraftstofffilter sind mir noch nie untergekommen,wohl weil die Hersteller diese auch dafür ausgelegt haben! Davon ab ich bin kein Freund von "Bio"diesel,allein beim Namen dreht sichs mir! Aus dem Grund fahre ich Pflanzenöl zb Rapsöl,solches welches du auch nutzt für den Salat oder das tote Tier in der Pfanne zu braten ergo nix aggressiv!

    Zitat von lhmillemille

    Ich fahre schon seit Jahren mit "Edeldiesel" und bei mir ist noch kein Motor hoch gegangen...das ist Panikmache!!!

    Von mir aus fahre doch mit was du willst, es war nur ein nett gemeinter Rat von mir...

    Gruß
    Lars

    powered by Aral

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Farmer 1
    Danke mehr kann ich dazu nicht mehr sagen!
    Mir gehts auch nicht um Bio.Sprit oder so ich tanke es nicht und ich verfluche es auch!
    Hier gehts um Dichtungen die es angeblich auflöst!
    Wir arbeiten auch viel mit Panoline Hydraulik Bioöl da brennt es dir löcher in den Pulli wenn da was daneben geht!
    Und alle unsere Bagger oder Gleisbaumaschinen sind dicht trotz Gummi oder Plaste die Hersteller der Dichtungspakete haben schon vor 10 Jahren reagiert!
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Hallo Erwin,
    daß reiner "Biodiesel" (RME) normale Kraftstoffschläuche, die nicht dafür
    ausgelegt sind, angreift, ist eine Tatsache.
    Eines ist hier aber immer noch nicht klar geworden: Es gibt eine gesetzliche Beimischungspflicht von sog. Biokraftstoffen, wie kann dann
    z.B. ein Aral Ultimate frei davon sein? Erklärt mir das mal jemand?
    Wenn mein Aral Vertreter das nächste mal vorbeikommt, werde ich ihn
    darauf ansprechen. Sollte es tatsächlich so sein, kann ich mir nur
    vorstellen, daß beim normalen Diesel mehr "Bio" beigemischt wird,
    um die Gesamtquote zu erfüllen.
    Zum Hydrauliköl: Wir fahren auch Panolin HLP Synth und andere
    biologisch schnell abbaubaren Hydrauliköle, aber außer Batteriesäure
    hat mir noch nichts ein Loch in den Pullover gebrannt.
    Und wenn Du von Gleisbaumaschinen schreibst, müßtest Du eigentlich
    beim Leonhard Weiß sein, oder täusche ich mich?
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Hallo ne ich arbeite nicht beim Weiß!
    Ich bin Mitarbeiter der Bahnbaugruppe DBG, DGT ,MOS usw!
    Wartung und Instandsetzung Loks,Bagger,Gleisbaumaschinen usw!
    Dann gib mal Panoline auf einen Lumpen und warte mal nen Tag!
    Egal so oder so sind wir heute so weit um Dichtungen herzustellen die nicht angegriffen werden!
    Bei mir kommen bei einer "Aufarbeitung" meiner Schlepper alle Dichtungen neu,genauso wie bei der Wartung!
    Unsere Motoren bei den Loks haben oft 30000 Stunden runter und die laufen mit Plattenölfiltern,Zentrifugen,und mit Diesel aus der Tanke!
    Undicht ist da nix oder wenig nach 35-40 Jahren normal hier und da bisschen Öl!
    Bei meinen Schleppern habe ich auch so einiges ausprobiert,das beste war Duftpetrolium "Rose" beim lanz riecht sehr gut! :lol:
    Gruß

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Das einzig wirklich schlimme was beim Gebrauch von "Bio"diesel oder Pflanzenöl passieren kann,ist der unkontrollierte Eintrag ins Motoröl was zu Polymerisation (Eindicken des Öls=Motorschaden) führen kann, wer aber sein Einspritzsystem auf den Kraftstoff hin anpasst (wenn gerade sowieso neue Düsen fällig sind) und man auch langes orgeln und extrem viele Kaltstarts und Kurzstrecken vermeidet,so klappts auch mit den Treibstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen!

    Gruß
    Martin, der gewiss kein Öko ist jedoch nicht gewillt ist den Ölmultis und unserem Staat das Geld hinterher zu werfen und auch der Meinung ist das man seinen Beitrag zur Unabhängigkeit vom Erdöl leisten sollte!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!