Erfahrungsbericht Halzspalter Atika 6T-1050

  • Hallo,

    da in den Foren ja oft um Holzspalter diskutiert wird, möchte ich mal einen Erfahrungsbericht über meinen neu erworbenen Holzspalter machen.
    Daten:

    6T Druck, 230V, 1050mm max. Spaltlänge, 480mm Spalthub, 3 -fach Tischverstellung, Kaufpreis 379€

    Ich schneide mein Holz (Buche + Eiche) im Wald direkt auf 30cm Stücke, deshalb reicht mir auch der geringe Spalthub aus, Meterstücke möchte ich mit diesem Spalter nicht machen, dafür ist er meines Erachtens definitiv zu schwach. Aber meine 30cm Stücke spaltet er ohne Probleme, zwar langsamer als von Hand, aber nach 1 Stunde bin ich immer noch fit :D .
    Hab jetzt ca. 4rm gespalten, ohne irgendwelche Probleme oder sonstiges.
    Ich hab lange überlegt, ob ich ein Markengerät oder "Baumarktmüll" kaufen soll, aber der Preis und die Garantieabwicklung (Rückgabe bei gefällt nicht usw.) haben mich zum testen bewogen.
    Soviel mal zu meiner Erfahrung mit Billigspalter 8)

    Gruß

    Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Ist das nicht eine Menge Arbeit die schweren Stämme auf der Säge auf 30 cm Stücke zu sägen? Hast aber recht würde mit einem Spalter der Preiskaterogie auch keine 1 m Stücke versuchen zu spalten, dafür wird er wirklich zu klein sein.

  • Hallo Ralf,

    ich hole das Holz direkt aus dem Wald, d.h. nicht am Wegesrand oder so, wenn ich dann mit 1m Stücken mit Durchmesser 40-60cm hantieren muss, säge ich Sie lieber gleich in 30cm Stücke, dadurch spare ich mir auch die Wippsäge und die ganzen Späne bleiben im Wald.

    Gruß

    Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Wir holen das Holz via einachsigem Anhängerchen mit "Aufbau" (4 Vierkanteisen...) als 1 m stücke aus dem Wald, kippen es auf die Wiese wo die Holtstöße immer stehen. Wenn wir fertig mit rausfahren sind nehmen wir unseren guten alten verbotenen Holzspalter ( ^^ ) und spalten es, dann wird es aufgeschlichtet und kann da für ein Jahr trocknen...
    Wir holen es dann via zweiachsigem Anhänger und sägen es daheim mit dem Sägebock und Motorsäge in passende Stücke. Die Späne wird mitverfeuert!
    :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    ich will das Holz halt so wenig wie möglich in die Hand nehmen, d.h. 1 x die Stämme im Wald in 30cm Stücke zerschneiden, dann auf den Hänger--> heim fahren, abladen, direkt ofenfertig spalten, aufsetzen fertig

    schönes Wochenende an alle

    Gruß

    Christian

    @admin: kann jemand in der Überschrift den Halzspalter korrigieren... :oops:

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Ist halt jedem selbst überlassen.
    Wir machen es in ungefähr genau so wie Super450Vdriver es beschrieben hat. Klappt gut. Bei Stämmen mit zu großen Durchmesser Spalten wir auch schon im Wald auf Sägegöße. Wenn wir aber alles gleich im Wald auf Sägegröße spalten wollten, würde das viel zu lange dauern.

  • Zitat von zorro007

    Hi,

    ich will das Holz halt so wenig wie möglich in die Hand nehmen, d.h. 1 x die Stämme im Wald in 30cm Stücke zerschneiden


    Dann hast du das Holz noch öfter in der Hand, denn du musst 3 x soviele Hölzer in die Hand nehmen als wir... :wink:

    Jeder hat halt seine Technik, die er eben am Besten findet... 8)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver


    Dann hast du das Holz noch öfter in der Hand, denn du musst 3 x soviele Hölzer in die Hand nehmen als wir... :wink:

    Jeder hat halt seine Technik, die er eben am Besten findet... 8)

    Wir haben halt die richtigen Gerätschaften um mit 1m Stämmen zu arbeiten. Große Spalter hat halt nicht jeder. Unserer zuhause drückt gut 13 to. Haben den komplett selber gebaut und dann von einem Fachbetrieb testen lassen, damit wir keinen Ärger mit der Berufsgenossenschaft bekommen, wenn die bei einer Hofbesichtigung auf einmal auf den Spalter stoßen würden.

  • Hallo,
    also ich habe mir gerade einen 13 Tonnen Holzspalter für die Heckhydraulik von Husqvarna geholt. Der Funktioniert einwandfrei und ist sehr rubust aufgebaut. Mein IHC quält sich kein bisschen beim spalten ist ein 644AS.
    Wir Spalten das Holz auch gleich im Wald vor Ort. Dann die gespaltenen Meterenden zum trocknen aufpacken, und wenn ich wieder Holz zum heizen brauche hänge ich meine Wippsäge mit Zapfwellenantrieb ran und los gehts.
    Klappt alles wunderbar. Aber wie schon geschrieben, jeder hat seine eigene Methode.
    MfG Olli

  • Was haste den ungefähr bezahlt für so einen Spalter? Unserer hat so um die 350 - 400 € gekostet. Haben ihn mit einem zusätzlichen Hydraulikaggregat ausgestattet, so das wir auch mit Strom spalten können.

  • Also unser Spalter drück 0 Tonnen, der sprengt die Teile eher...
    deswegen "verbotener" Spalter 8)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also er hat Schutzbügel, alt ist er auch nicht, eigenbau sowieso nicht, aber wenn die BG fragt, hat keiner was von irgendeinem Spalter gehört oder gesehen! :lol:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Grüss euch wir haben auch einen 13 Tonnen Holzspalter, mit Zapfwelle und Elektromotor, von Firma Systra. Wir haben unsern kleinsten Traktor zum Holzspalten im Einsatz. Für den Deutz 4506 Bj 72 kein Problem , brauchste nicht mal Vollgas geben. Das härteste Holz ist sowieso Ulme.

    Freundlichen Gruss :)

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Zitat von Holderfahrer17

    wasn des fürn spalter ^^ der hört sich ja wirklich VERBOTEn an ^^

    erklär mal in wie fern verboten


    Lieber nicht, wenn hier der "richtige" mitliest gibt es Ärger... :lol:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Schreibs mir mal per pm ^^ würds ja schon gern mal wissen

    Wir ham auch nen Spalter Marke Eigenbau Drückt 13 tonnen kannste 1meterstücke mit kleinspalten musst halt nur das holz auf den spalter krigen (ist ein liegnder mit rädern auf ungefähr 1m höhe)

  • Da wäre ja bald angebracht einen Heckkran dran zu bauen.

    Kenne jemanden, der hat einen 50 to. Spalter. Der spaltet 4-5 m Stämme locker in 4 Teile. Hebt die Stämme mit einem 1,5 to. Anbaukran auf den Spalter und spaltet sie dann. Angetrieben wird der Spalter allerdings über einen seperaten Motor (glaube Deutz).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!