Gezogene Geräte für die Bodenbearbeitung

  • Tach zusammen

    Wer von euch hat Bilder von Geräten in der oben genannten Ausführung? Suche speziell die Maschinen aus den 30ér/40ér/50ér Jahren wo man die 3 (4) Punkt Hydraulik noch nicht kannte bzw nicht einsetzte

    Besonders interessiert wäre ich an Detailaufnahmen, wo man erkennt wie die mechanische Aushebung von Pflug, Scheibenegge, Grubber.......funktionierte.

    Leider gibt es von diesen Maschinen nicht mehr viele - dafür aber ausgediente 3 Punkt Geräte aus den 70ér + 80ér in rauen Mengen. Man könnte also evtl. selbst was bauen....nur so zum Spielen.

    Moderne Aushebungen mit Hydraulik - sprich Aufsattelscheibeneggen usw. - scheiden aus da kein Hydrauliksystem vorhanden ist.

    Wer also ein paar interessante Bilder hat kann sie mir ja schicken, direkt hier hochladen, oder aber in der Galerie einstellen. Dann kann jeder die Fotos anschauen.

  • Hi!

    Bei uns findet man solche Geräte schon noch recht häufig. Einfach mal sonntags hinter die ganzen kleinen Hütten schauen oder mal den Waldrand ablaufen.

    Erst vorgestern hab ich einen alten Leiterwagen und einen Heinrich Lanz Heuwender aus den 50ern entdeckt in soner verlassenen Feldscheune. :D

    Hier ein Bild am Dieselross hängt so ein spezieller Pflug. Leider etwas klein, aber vll erkennt man ihn.

  • Hallo
    da gebe ich dir recht, man sieht Geräte für "OhneHydraulik" recht selten.
    Kenne gezogene Eggen, die dann am Ende der Arbeit auf einen Wagen geladen wurden, Pflüge, gezogene Sähmaschinen und Düngerstreuer usw.
    Wir haben bei uns im dorf sogar noch einen Fahr Wender (Der ist vielleicht aus den 60zigern), den will ich im Sommer mal an meinen Hano hängen.
    Ich selbst hab nur den Pflug hier, ist aber auch schon was. Mir wurde sogar schon erzählt, "Da fährt einer mit einem altern Traktor rum und hat nen rießen Pflug dran". Denke das kommt daher, das man an so alten Schleppern selten noch Gerät dran hängen sieht.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Ich hätte da auch noch Bilder. Wir ham ja den Orion Heuwender der hat auch einen sogenannten Trommelautomaten der die Sternräder auf hebet und vom Rad angetrieben wird.
    Desweiteren haebn wir einen alten Kartoffelroder der auch eine Mechanik hat die von der Zapfwelle angetrieben wird die dann das Fahrwerk auf und abhebt.
    Bilder muss ich mal machen, ist eine recht interessante Technik finde ich.
    Ich stelle die Bilder ins Album, einfach mal reinschaun.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,
    Ich habe auch einen Pflug, ähnlich wie der von Hanomag R22, nur ein bisschen kleiner, ohne diese Arme an der Handaushebung.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!