• Hallo,

    ich glaub das mit dem Nachkaufen bei Claas kannst du getrost vergessen.

    Hatten gestern Oldtimer-Stammtisch und haben dort auch über gezogene Drescher gesprochen. Das Förderband ist ein sog. Tuch und eigentlich nichts anderes als festes Segeltuch. Das gleiche ist an den alten Mähbindern auch dran. Ich denk das du da bei einem Segelmacher besser fündig wirst.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Indianer (26. Oktober 2008 um 17:36)

  • mhhhhhhhhhhhh

    Also bei dem Drescher sind auch noch ein paar ersatzteile dabei vielleicht wurde das Tuch auch einfach nur abgenommen.......wer weis?!?!

    Ich habe Claas mal ne Mail geschrieben mal gucken was die antworten. Die haben die Tücher von den Dreschern im Museum bestimmt auch neu gemacht.

    !!!Ein Güldner ist nicht klein zu kriegen!!!

  • Ach du bist der Schreihals aus dem Youtubevideo....jedenfalls schöner Geräteträger, ich hab den 275er :lol:


    Sind die Fördertücher nicht eher aus dem Material wie soein Flachriemen von der Pickup-Presse.

    In Gütersloh soll ein Friedhof sein:

    Helmut Siggemann
    05241/48112

    Sonst kannste wohl nur im Internet bei Traktorpool nen Suchauftrag starten oder den AndreasausLG bei youtube fragen, der hat zwar nen Junior aber vielleicht weis er was.

  • Braucht glaube ich nich. Ich hab den Verkäufer nochmla ne Mail geschrieben und speziell nach dem Tuch und er Haspel gefragt was nicht auf den Bildern zu sehen ist . Er sagte mir das alles dabei sei :D

    !!!Ein Güldner ist nicht klein zu kriegen!!!

  • also ich würd mal bei einem Sattler ( oder vielleicht sogar einem Polsterer) nachfragen. Mein Vater hat, meine ich, auch schon mal Tücher für einen Binder gemacht.
    Die kommen auf jedenfall an so Material ran und machen es bestimmt günstiger als so ein Segelmacher.
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Zitat von Oldtimer-Harvesting


    In Gütersloh soll ein Friedhof sein:

    Helmut Siggemann
    05241/48112
    Am Hüttenbrink 176, 33334 Gütersloh-Spexard

    Der Claas-Friedhof in Gütersloh liegt direkt an der A2. Ich wollte schon immer ein Bild davon machen, wenn ich dort mal wieder vorbeirausche ...

    Dort stehen meines Wissens nach fast ausschliesslich ausgebrannte Mercatoren und Dominatoren. Haben alle Kabinen- oder Motorenbrand.
    Ich glaube kaum, dass der noch Tuecher rumliegen hat - von den Super Automatic sind nicht viele ausgebrannt :!:

    Google-Maps zeigt den Claas-Friedhof :o (Adresse s. Zitat oben)

  • hallo,


    es gab zwei verschiedene tücher, einmal so ein lederartiges plastik in schwarz und ein hellgrünes plastik. beim automatik s ist alles hydraulisch und wird von der zapfwelle angetrieben. die zapfwelle triebt natürlich alles an, aber man kann den tisch einzug mit einem seilzug abschalten und den haspelantrieb und förderkette ebenfalls, dafür muss aber alles stehen. 50 ps sind genug, aber das problem liegt eher an der geschwindigkeit, die meissten oldies sind zu schnell um im heutigen bestand suaber zu dreschen. fahren kann man noch ganz gut damit, im lagergretreide geht es viel besser als ein neuer meines empfindens nach. feuchtes stroh birgt die gefahr eines trommelwicklers und schweisstreibende stunden um es wieder zu säubern. die kippgefahr hält sich auch in grenzen, die spur ist sehr breit und so viel getreide ist auch nicht im bunker. wenn einer einen kaufen will unbedingt darauf achten dass das tuch an der umlenkrolle aussen sauber läuft und nirgends schleift, die 'kurbelwelle' der schüttler auf verschleiss prüfen (nicht reparabel) und halt auf den gesamtzustand achten. der antrieb der messestange ist auch meistens ausgelaugt, aber da kann man noch bei claas was finden (den kugelkopf kann man reparieren, sind zwei standard lager drin)

    viel spass,

  • Hallo
    wie fährt man mit so einem Teil wenn man keine getriebe unabhänge zapfwelle hat? Wenn man da auf die Kupplung tritt bleibt doch alles stehen.
    Kann mir das schwer vorstellen. Hab mir das hier mal alles durch gelesen. Wo steht noch so ein Teil, würde so was auch nehmen.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von Hanomag R22

    Hallo
    wie fährt man mit so einem Teil wenn man keine getriebe unabhänge zapfwelle hat? Wenn man da auf die Kupplung tritt bleibt doch alles stehen.

    MFG
    22er

    Genau das ist das Problem, deshalb gab es damals Traktoren extra für solche Zwecke mit Doppelkupplung und höherer Motorleistung, z.B. Fendt F 40 U mit 3 Zylinder und 40 Ps. Diese sind allerdings äußerst selten anzutreffen weil damals relativ teuer. Es wurden die Maschinen teilweise aber auch so Konstruiert dass ein stehen bleiben der Zapfwelle nicht zum völligen Stillstand der Maschine führte. Bei alten Feldhäckslern z.B. läuft das Häckselrad, welches viel Masse besitzt, durch den Schwung weiter.
    Im großen und ganzen bleibt bei einer Getriebezapfwelle nur zu hoffen, dass der Drescher nicht verstopft damit man nicht anhalten muss. :lol: , wobei man bei den alten Böcken den Gang evtl so raustun kann ohne zu kuppeln.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von fahrer380

    Genau das ist das Problem, deshalb gab es damals Traktoren extra für solche Zwecke mit Doppelkupplung und höherer Motorleistung, z.B. Fendt F 40 U mit 3 Zylinder und 40 Ps. Diese sind allerdings äußerst selten anzutreffen weil damals relativ teuer. Es wurden die Maschinen teilweise aber auch so Konstruiert dass ein stehen bleiben der Zapfwelle nicht zum völligen Stillstand der Maschine führte. Bei alten Feldhäckslern z.B. läuft das Häckselrad, welches viel Masse besitzt, durch den Schwung weiter.
    Im großen und ganzen bleibt bei einer Getriebezapfwelle nur zu hoffen, dass der Drescher nicht verstopft damit man nicht anhalten muss. :lol: , wobei man bei den alten Böcken den Gang evtl so raustun kann ohne zu kuppeln.

    Servus
    Markus

    Das Probem gibt das bei meinem Ferguson nicht der FE 35 Bj. 1958 hat eine Doppelkuplung und der MF 65 den wir damals hatten, hatte die Doppelkuplung schon Serienmäßig der FE 35 Wahlweise.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    beim Super, egal welche Ausführung, sollte man auch drauf achten, dass die Kettenräder vorne direkt an der Zapfwelle in vernünftigen Zustand sind. Das sind eigentlich die Teile, die als erstes Verschleiß zeigen, und das nicht zu knapp.
    Wir haben einen Super 500, der nur einige Sommer gearbeitet hat, vom Blech her eigentlich im Neuzustand, da sind die Kettenräder auch schon ziemlich abgenudelt. Ein Super Automatik S von uns hat dasselbe Problem, allerdings ist da fast kein Halt mehr auf dem Rad. Ersatzteile kriegt man leider keine, da alle das Problem haben.
    Die Kette führt u.a. zur Hydraulikpumpe.

    mfg GTfan

  • Zitat von Hanomag R22

    Hallo
    wie fährt man mit so einem Teil wenn man keine getriebe unabhänge zapfwelle hat? Wenn man da auf die Kupplung tritt bleibt doch alles stehen.
    Kann mir das schwer vorstellen. Hab mir das hier mal alles durch gelesen. Wo steht noch so ein Teil, würde so was auch nehmen.

    MFG
    22er


    Du kannst ihn ungefähr 3 meter nachdem er nichts mehr Mäht ausmachen
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2553_24082008152_1.jpg]


    Also das mit den verschleiß an den ketten gibt es bei menen nicht aber der Tisch wurde vom Vorgänger aufs übelste gequält deshalb musste ich ihn nach vone biegen und das geht so außen vorne innen hinten eine Winde reihn und ungefähr 10-15 zentimeter mehr nach vorne biegen


    wo bekommt man einen solchen tisch für Claas Super Automatic S her (schrot?)


    kann mir jemand sagen wo ich so ein sieb her bekomm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!