• Hallo Schlepperrestaurierer,
    Ich möchte meinen Schlepper Sandstrahlen lassen und der Mann der dass macht hatt mir erzählt dass:
    Sandstrahlen ist garnicht schlimm weil heutzutage macht man das mit Schlacke die sofort zu Staub zerfällt also keine Sandkörnchen in den Lagern. :D:D:D:D:D

    MfG Farmer 2D

    Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn Staub besser sein soll...
    Führt vielleicht nicht zum sofortigen Exitus der Mechanik, wird aber wohl für ordentlich fett Verschleiß sorgen

    Ich sandstrahle auch Kleinkram und muss sagen, dass der Staub äußerst nervig ist. Der kommt einfach überall hin, ist kaum zu vermeiden und garantiert nicht gut in der Werkstatt, wenn dort an offenen Motoren geschraubt wird. Ich stell deshalb die Kabine zum Strahlen ins Freie und leite den Staub über nen dicken Staubsaugerschlauch in nen Putzkübel, der mit nem nassen Tuch abgedeckt ist. So staubts wirklich nicht mehr :thumbs:

    Draußen ist in vielerlei Hinsicht besser: Ich kann die Luke öffnen wann ich will, die Teile gleich abblasen usw. Drinnen gibts da ne Sauerei, egal wie gut man aufpasst.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hallo,

    ich habe auch meine Schlepperteile gesandstrahlt. Gibt sehr viel Staub und sauerei!

    der Staub feine Schlacke und Lackreste setzten sich in jeder Ritze fest!

    Darum habe ich den Motorblock nicht gesandstrahlt.


    Gruß

    Chris

  • Hallo,
    ich würde es auf keinen Fall machen, denn wie Gullideggl schon gesagt hat ist kein Lager davor sicher. Man kann das schon machen, aber man muss das komplette Getriebe auseinander bauen und dann nur das Getriebegehäuse sandstrahlen. Wollte auch erst alles strahlen, wurde mir aber vom LaMa-Mechaniker abgeraten, weil man dann mehr Schaden hat als etwas Gutes. Ich werde das Getriebe- und Motorgehäuse abschleifen. Ist zwar eine Menge Arbeit und Zeit, aber dann habe ich keine Probleme mit Getriebe oder Motor.
    mfg
    24ger Dieselroß

    Schlepper:

    Fendt Dieselroß F24LA Bj. 1954
    Holder A20 Bj. 1963
    IHC 724 A Bj. 1974

  • Hi,

    ich würde auch davon abraten.
    Es staubt wirklich unkontrollierbar, und so fein zerfällt auch Schlacke nicht.
    Dieser doch sehr grobe "Staub" wird auf Laufzeit jeder Mechanik zusetzen...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo
    Ich habe selber schon Gesandstrahlt der Staub ist nicht ohne, es gibt aber auch die möglichkeit mit Nussschalen zu Strahlen, da habe ich mal einen Bericht in einer Olteimerzeitschrift gelesen das man dabei nicht mal die Glasscheiben ausbauen oder Abkleben muß. Nachteil, habe noch nie gesehen das eine Firma das Strahlverfahren anbitet
    mfg
    Harald

    Gruß Harald

  • Zitat von max.69

    Hallo
    Ich habe selber schon Gesandstrahlt der Staub ist nicht ohne, es gibt aber auch die möglichkeit mit Nussschalen zu Strahlen, da habe ich mal einen Bericht in einer Olteimerzeitschrift gelesen das man dabei nicht mal die Glasscheiben ausbauen oder Abkleben muß. Nachteil, habe noch nie gesehen das eine Firma das Strahlverfahren anbitet
    mfg
    Harald

    Bei Mitsubishi wird mit Nussschalengranulat gesandstrahlt bei den GDI-Motoren um verkokte Einlassventile zu säubern,aber stauben tut dies trotzdem so meine Erfahrung!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ja klar nicht ganz so wild,ausserdem strahlt man ja auch im Motor,es wird da nur so viel zerlegt das man das Gerät anschließen kann,man muss halt drauf achten das die Ventile zu sind,denn sonst füllt man den Brennraum!Aber es riecht recht angenehm!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!