Doppelter Ärger mit der Lichtmaschine

  • Hallo,

    heute ist bei mir wohl so ein Tag, an dem man besser im Bett liegen geblieben wäre...
    Wollte morgen zu einem Traktortreffen im Nachbarort und wollte dafür noch mal schnell den Traktor durchschecken. Dabei ist mir aufgefallen, das die LIMA keinen Strom mehr liefert (0 Volt).
    Hab sie dann abgebaut und mal den Deckel abgenommen (ist eine Gleichstrom LIMA mit eingebautem Regler Bosch REE75/12/1800). Sah soweit alles okay aus, die Kohlen habe ich auch erst vor ca. 15 Betriebsstunden getauscht. Habe sie dann mal von Hand gedreht und konnte dabei am Kontakt 61 0,1 Volt messen. Dachte das bei der schnelleren Motordrehzahl dann wieder alles okay wäre. Aber falsch gedacht, im eingebauten Zustand hatte ich an Kontakt 61 und 51 jeweils 0 Volt Spannung. Also nochmal ausgebaut wieder von Hand gedreht und da hatte ich wieder geringe Spannung!?!?
    Neuer Versuch mit einbauen, ziehe die Schraube von der Halterung an und da macht es Knack und die Gusshalterung war gebrochen! Damit fällt das Treffen morgen für mich aus, denn ohne LIMA wird der Keilriemen zur Wasserpumpe nicht gespannt.

    Nun meine Fragen.
    Kann man so eine Gusshalterung noch erfolgreich schweißen, bzw. was für Alternativen gibt es?
    Hat einer eine Idee was mit der LIMA nicht stimmen könnte? Welcher Kontakt müsste Spannung liefern und wozu ist der andere da? Ich denke mal das sie Masse über das Gehäuse bekommt.

    Ich gehe jetzt erst mal an den Kühlschrank uns spüle meinen Frust runter und hoffe das nicht noch mehr kaputt geht.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,

    Hat das abgebrochene Teil eine rel. kurze Bruchfläche?

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass kleinere Sachen (wie z.B. Gusshebel Bordwandverschluss Kipper) noch rel. gut schweißbar sind, da durch die kurze Bruchfläche die Schweißnaht nicht großartig abkühlen kann und so auch weniger Spannungen entstehen.

    Oder was meinen die Experten dazu?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich habe Gussteile schon erfolgreich mit einem ganz normalen Schutzgasgerät geschweisst. Man sollte halt nicht auf einmal alles schweissenwollen, und nicht mit zu kleinen Strömen da rangehen. Ich sag mal so als Beispiel maximal 5 Sekunden schweissen, dann weggehen und alles hübsch abkühlen lassen. Dann wieder paar Sekunden und wieder weg. Auf diese Art und Weise hab ich einen MWM Motorblock geschweisst und der hält bis jetzt super gut. Nur nicht auf einmal zuviel wollen, dann geht das.

    BYE Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Kanten ausreichend groß brechen, vorher erwärmen und spezielle Gußelektroden verwenden, so stark ist das Teil doch nicht belastet,
    hast Du keinen Metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe, die dir das reperieren können?

    Je nach dem wie groß das abgebrochene Stück ist, könnte man ggf. auch ein Gewinde rein schneiden und dann verschrauben...

  • Hallo,

    ich danke euch erst mal für eure Antworten. Morgen werde ich mal mein Glück bei ein paar Betrieben hier versuchen. Auf dem Treffen heute, meinten sie auch, das man das noch schweißen kann (Gusselektrode, schön warm machen und die kanten V förmig anschleifen.
    Das wird schon werden, hoffe ich mal.

    Habe aber immer noch das Problem mit der defekten Lichtmaschine.
    Habe jetzt eine entdeckt, die von der Bezeichnung fast identisch ist.
    Ich habe eine REE75/12/1800 CR1 (rechtsdrehend) die angebotene nennt sich REE75/12/1800 A1 (rechtsdrehend). Weis jemand was der Unterschied zwischen CR1 und A1 ist? Den Rest habe ich rausbekommen REE75 = Watt, 12 = 12V Spannung und 1800 = Drehzahl. Nur was ist CR1 und A1 und gibt es da Probleme wenn ich die austausche? Kann es leider nicht testen weil es sich um eine Auktion handelt.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    elektrisch bin ich eine absolute Null, aber bei Lima´s liegt es bei dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe meist am Regler, reicht es wenn nur dieser getauscht wird????

  • Hallo,

    die Unterschiede liegen in den Lagerschilder, wie wird die LIMA befestigt!

    Im Sattel mit Spannband, oder über die Aufnahmebohrung der Lagerschilder!

  • Hallo Willi,

    kannst Du mir das etwas genauer erklären?
    Meine jetztige LIMA wird mit einem Bügel an der LIMA Halterung (die mir zerbrochen ist) am Trakto befestigt. In die LIMA selber werden also keine Befestigungsschrauben gedeht. Das Exemplar das ich bei Ebay entdeckt habe, sieht optisch genau so wie meine aus, müsste also auf die gleiche Art zu befestigen sein.

    Grüße
    Dirk

  • Zitat von Ackergaul

    Hallo Willi,

    kannst Du mir das etwas genauer erklären?
    Meine jetztige LIMA wird mit einem Bügel an der LIMA Halterung (die mir zerbrochen ist) am Trakto befestigt. In die LIMA selber werden also keine Befestigungsschrauben gedeht. Das Exemplar das ich bei Ebay entdeckt habe, sieht optisch genau so wie meine aus, müsste also auf die gleiche Art zu befestigen sein.

    Grüße
    Dirk

    Hallo Dirk,

    es könnten aber die Befestigungspunkte bzw. die Lochabstände verschieden sein!

  • Hi Dirk

    echt sch.... mit deiner Lima.

    Wenn du schweißt empfehle ich aus meinen Erfahrungen Gricast Gusselektroden . Diese werden verwendet wenn man den genauen guss nicht kennt. Die Elektroden vor dem Schweißen in den Backofen legen damit evtl gezogene Feuchtigkeit rausgeht.

    Die zu schweißenden Teile schön anfasen was ja schon erwähnt wurde und wirklich nur kleine Stücke schweißen.
    Mein Vater sagt immer "Guss muss man beim schweißen anfassen können" sprich nicht zu heiß werden lassen. Unmittelbar nach dem schweißen die Naht mit einem Hammer gleichmäßig klopfen bis sie etwas abgekühlt ist. Soll die Spannung etwas egalisieren.
    Tempern bringt, so wie ich es weiß, nur was wenn du den Guss richtig rotglühend hast. Alles andere ist sinnlos.

    Das sind meine Erfahrung mit Guss. Viel Erfolg und vielleicht meldet sich ja noch der ein oder ander "alte Hase" mit hilfreichen Tipps

  • Hallo,

    die Halterung ist vom Schweißen zurück. Gestern habe ich noch vor dem Gewitter eine kleine Probefahrt mit der defekten LIMA gemacht. Hat zum Glück alles gehalten :D
    Ich lasse die kaputte LIMA erst mal drinnen. Nachts fahre ich nicht so oft von daher langt eine Batterieladung für einige Starts. Irgend wann findet sich auch wieder eine passende funktionstüchtige Lichmaschine zu einem akzeptabelen Preis.
    Noch eine Frage an die Elektrik Experten. Ich habe jetzt die Kohlen aus der LIMA heraus genommen. Kann dadurch was passieren, z.B. das ich dadurch die Batterie zusätzlich entlade? Verkabelt ist die LIMA noch.

    Grüße
    Dirk

  • wenn du ganz sicher sein willst mach D + an der lima ab und isolier das kabel gut ab dann kann gar nix schiefgehn, aber schade dass sie keinen strom liefert. viel fehlen tut oft nicht.
    jou Theo.

    Carpe diem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!