Auf was achten beim Eicher EM 300 D

  • Hi,

    ein kleines Update von mir.

    Habe gestern abend mit dem Verkäufer telefoniert. Vom Preis will er nix
    nachlassen, eher würde er den Schlepper einem anderen Interessenten (hat
    er wohl) verkaufen.

    Also entweder ich behalten den Schlepper wie er ist, ohne Preisnachlass
    oder er hat mir angeboten er hohlt den Schlepper bei mir ab, und ich be-
    komme den Kaufpreis erstattet. (der Vorschlag kam von Ihm). Bis Sonntag
    soll ich Ihm bescheid geben. Ist ja eigentlich ein faires Angebot, dann
    hätte ich aber halt das Geld für Abholen, Anmelden usw verloren.

    Jetzt habe ich mir gedacht, ich mach mal nen Ölwechsel (der letzt ist
    sicher schon ewig her) mach die schon beschriebenen "kleinen" Arbeiten
    (Ölfilter saube etc) und sehe dann wie sich alles verhält und behalte
    auch mal den Öldruck im Auge (lt Handbuch soll der bei warmen Motor bei
    ca 3 Atü liegen, ich glaub der war bei warmen Motor deutlich niedriger,
    weis aber auch net, wie genau das Manometer ist).

    Zur Kupplung, evlt. ist ja die zweite Stufe "nur" fest, also die Kupplungs-
    scheibe festgebacken und löst sich beim der ersten nennenswerten Belastung
    im ausgekuppeltem Zustand.

    Interessanterweise steht in einer Anleitung, man dürfe die Hydraulikpumpe
    nur bei abgestelltem Motor ein/aussschalten, in der anderen ist die Rede
    davon, dass es genügt, die Kupplung voll durchzutreten.


    Oh weh, ich hoffe ich nerve euch nicht langsam...

    mfg

    Johannes D.

  • Hi,

    hm, faires Angebot vom Verkäufer würde ich sagen.

    Preis vom Fahrzeug war dennoch finde ich entsprechend in Ordnung, man kauft eben eine gebrauchte Maschine, selbst mit dem „Mängeln“ ist der Preis in Rahmen.

    Ist deine Entscheidung was du damit machen willst... für eine Maschine in Topzustand legst du halt entschieden mehr hin ...

    Das durch Ölwechsel u. Reinigung der Ölverlust durch die Entlüftung sich minimiert ist eigentlich nicht zu erwarten daher würde ich mir das überlegen ob ich noch Öl und Filter spendiere sowie Zeitaufwand usw. und dann evtl. den Schlepper doch zurückgebe ...

    Öldruckmanometer kann ich nix dazu sagen, habe so was bei keinem Schlepper ... nur normale Kontrolllampen.

    Das mit der Hydraulikpumpe... ich weiß nicht was bei meinen in der Anleitung steht aber nachdem bei mir diese ebenso wenn ich das Fahrkupplungspedal ganz trete die Pumpe abschaltet und beim einkuppeln wieder zu – hat es ihr bisher nicht geschadet ...

    Gruß Fendtman

  • Das der Belag festgebacken ist halte ich für unwahrscheinlich da die meisten die den Schlepper zuvor gefahren sind wohl beim Schalten auch immer ganz das Pedal durchgetreten haben!Denke der Weg reicht einfach nicht!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ich kenne mich leider mit Eicher überhaupt nicht aus.

    Eine Idee hätte ich evtl. aber auch noch. Kenne das aber nur vom Fordson mit Doppelkupplung. Hier gibt es an der Strebe des Umlenkhebels (Quasi die Strebe die an den Ausrückhebel geht) zwei Einhängelaschen. Nur bei einer der beiden Positionen wird auch die zweite Stufe der Doppelkupplung angesprochen.

    Vielleicht ist das ja ähnlich bei Dir.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Hi,

    so gestern habe ich die Batterien ans Ladegerät gehängt, mir war nämlich
    aufgefallen, dass das Zündschloss einen Wackler hat, und somit vermutich
    die Batterien nicht richtig geladen werden.

    Nebenbei habe ich noch mal die Kupplungsbetätigung genauer angesehen,
    die Stange lässt sich nicht weiter nachstellen, ich hatte mich vertan, ich
    muss die Stange ja kürzer stellen, nicht länger.

    Gestern habe ich nach kurzem laufen lassen (nicht lange höchstens 1 min)
    mal den Ölpeilstab herausgezogen und reingeguckt.
    Es "spritzt" kein Öl heraus, aber wenn man hineinguckt, sieht man wie der
    Ölpegel "rythmisch" ansteigt.
    Der Entlüfungsdeckel ist frei, man kann locker mit dem Mund durchpusten.

    Heute früh habe ich den Schlepper mal angelassen und ein kleines Video
    für euch gedreht, das Startverhalten lässt sich ja so schwer beschreiben.
    Mit der jetzt ganz vollen Batterie ist er wieder deutlich besser angesprungen
    (ich hatte den Eindruck das er von mal zu mal schlechter an-
    gesprungen war und langsamer "georgelt" hat).

    http://www.myvideo.de/watch/4481957/…gstiger_starten

    Wg. der Kupplung, sicher wurde vermutlich das Kupplungspedal ganz
    durchgetreten, aber es ist möglich, dass schon lange nichts mehr an der
    Zapfwelle hing, wenn die Kupplung jetzt nur leicht hängt, wird sie sich von
    der Hydraulikpumpe beim anheben der Ackerschiene evlt. nicht lösen
    lassen, selbst wenn diese oben "gegen den Endanschlag" fährt ist vermutlich
    die Kraft die die Hydraulikpumpe aufnimmt nicht sonderlich groß.

    cu

    Johannes D.

  • Wenn du mit Vollgas gestartet hast, ist der sehr schlecht angesprungen, ohne Gas wäre das voll OK.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    ne war mit Vollgas gestartet. Hab heute Ölwechsel gemacht, der Ölfilter war
    recht sauber, im Motor war auch kein Ölschlamm, der mittlere Seiten-
    deckel des Motorgehäuses wurde recht sicher vor nicht all zu langer
    Zeit mal abgenommen (der Deckel ging runter ohne das die Dichtung
    kaputt gegangen ist).

    Der Ölverlust hat sich natürlich nicht verändert, die drunter gehängte
    Dose bringt nur bedingt was, dadurch, dass die Entlüftung reinpustet,
    spritzt doch immer wieder Öl auf den Auspuff.

    Wie sollte eigentlich der Öldruck so liegen? Beim Anlassen kalt, zeigt er
    so ca 3 (äh kg/cm2 oder so) an, wenn er warm ist so 1 - 1,5 nur noch.
    Ist das zu wenig oder ok?
    Im leerlauf liegt bei meinem Auto der Öldruck auch nur bei ca 1,5 - 2 bar
    bei höherer Drehzal dann aber bei min 3 bar.
    Ich hätte eigentlich gedacht, das es mit dem neuen Öl (15w40) etwas besser
    wird.

    Interessant ist, nach der Probefahrt (ca 20 min) ist das Öl am Peilstab immer
    noch sehr sauber, ich hätte erwartet, dass es recht schnell wieder "schwarz"
    wird.

    3085
    Was ist denn mit dieser ominösen Platte hinter der Kurbelgehäuse-
    entlüftung? Wo bekommt man die und meinst du die würde das Öl-
    sauen eindämmen?
    Als Lösung für erstmal wäre das eigentlich ok, dassn das nix auf Dauer ist,
    is klar.

    mfg

    Johannes D.

    EDIT: Mich hat gerade ein Bekannter drauf gebracht, was wäre denn wenn
    ein falscher Deckel für die Entlüftung am Motor ist? Beim EDK2 Motor ist wohl die
    Einfüllöffnung ca 2cm tiefer angebracht. Denn obwohl ich ca 1,5l weniger ÖL als
    in der Anleitung angegeben eingefüllt habe passt lt. Peilstab der ÖLstand


  • Also, 15W40 raus, SEA30 rein. Damit ist der Öldruck im warmen Zustand über 0,7 bar, Grenze beim Eichermotor.

    Der Motor bläst aber nicht ohne Grund. bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 20 Grad, dem Startverhalten und einem so Öl auswerfendem Motor würde ich doch Glatt auf einen platten Motor tippen. Die Platte hat jeder Eicherersatzteilhändler, oder bei Eicher in Ganacker direkt, http://www.eicher-original-ersatzteile.de .
    Der Deckel ist normal vom EDK2 bis zum EDL6 gleich. Das könnte man aber anhand der Ersatzteilnummern vergleichen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    das der Motor nicht ohne Grund bläst ist mir schon klar.

    Ich hab gerade mal zwei Händler angerufen, bei Eicher-original-ersatzteile
    kannten der Verkäufer eine solche "Platte" nur als Prallblech für Hangfahrten
    und sagte was davon das ich da evlt. noch Rohr oder so anfertigen
    müsste. Ist das das richtige Teil?

    Der Herr bei Firlbeck hatte noch nie von so nem Teil gehört.

    cu

    Johannes D.

  • Hallo Johannes,

    behälst Du den Eicher nun? Bis Sonntag war doch der Rückgabetermin, oder?

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Hi,

    ja wir (ich sage bewusst wir, meine Frau hat da immer ein Wörtchen mit-
    zureden) haben uns entschlossen den Eicher zu behalten.
    In dem Preissegment wird wohl kaum etwas viel besseres nachkommen.

    Ich sehe erst mal, dass ich den Ölverlusst mit "Hausmittelchen" in den Griff
    bekomme (Dose drunter hängen, evlt. dieses Ölprallblech von 3085).
    Auf längere Sicht soll da natürlich eine vernünftige Lösung her.

    Ausserdem ist er uns schon ans Herz gewachsen ;-).

    cu

    Johannes D.

    PS: Bin heute noch gar net Eicher gefahren, hab schon Entzugserscheinungen

  • Na das ist doch super, wenn auch die Frau mitspielt :D

    Als Zwischenlösung geht das auf jeden Fall. So lange der Öldruck noch im Rahmen ist, kann ja erst mal nicht viel passieren.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

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