Dieselross Allrad ... seh ich richtig ?

  • Bulldogausbeuler

    Zitat

    Eine rechtsseitig angebrachte Gelenkwelle führte zur Vorderachse...

    ääähhhh - die Welle am hier gezeigten Schlepper ist aber links.....

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Zitat von Bulldogausbeuler

    Hallo,

    Hinnerk: ... hör endlich mit dem Selene auf...

    in nem Buch (Deutsche Traktoren von Wolfgang H. Gebhardt) steht nämlich:

    ...in der Vorkriegszeit verwurzelt waren der einzylindrige Bauern-Kleinschlepper -F15- mit 15PS und der -F25A- mit 25PS MWM-Motor und Allrad. Eine rechtsseitig angebrachte Gelenkwelle führte zur Vorderachse...
    also Fendt baute definitiv Allrad-Dieselrösser gebaut und die auf den Bildern sind keine Umbauten...

    mfg andi

    lol ;) man sollte nicht einfach blind aus Büchern abschreiben. Wenn man keine Ahnung hat... bla ;)

    1. ist es kein F25 um den es mit der Selene Achse geht
    2. nicht jeder F25 hatte Allrad
    3. die Gelenkwelle des F15 ist eindeutig links

    ... :roll:

    Zitat von Bulldogausbeuler

    Hallo,
    die meinen wenn man vo vorn drauf guckt, nur das erste ist irgendwie falsch

    mfg andi

    die meinen nicht von vorne, denn der Fendt 25 der von Fendt mit Allrad gebaut wurde hatte die Antriebsachse rechts (sieht man übrigens auf der ersten seite im ersten Bild...)

    :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Andi:

    Ich habe niemals behauptet, daß Fendt selbst keine Allrad-Dieselrösser gebaut hat. Den F40 Allrad habe ich selbst auch schon in Paderborn gesehen und der F25 Allrad ist auch in jedem zweiten Buch abgebildet.

    Fakt ist:
    - Einzylinder-Allrad-Fendts hat es ab Werk nicht gegeben (von evtl. Prototypen vielleicht abgesehen).
    - Die Achse am Allrad-F20 ist definitiv eine Achse von 'nem alten Jeep.
    - Selene (jawohl, Selene! :wink: ) vertrieb europaweit Allradumbausätze für kleine Schlepper, die genau diese Achsen beinhalteten.

    Bei Fahrzeugen sind Richtungsangaben übrigens IMMER in Fahrtrichtung gemeint, somit hat der Fendt F25 Allrad das Differential rechts. Siehe: Armin Bauer, Veteranen der Scholle, Seite 109.

    In Zahlen sehe ich die Sache so:

    Zu 95% bin ich sicher, daß es sich um einen Selene-Umbausatz handelt.
    Zu 5% bin ich sicher, daß es das Werk eines Dorfschmieds/ Landwirts ist.
    Zu 0% bin ich sicher, daß der Schlepper in dieser Form die Werkstore in Marktoberdorf verließ.

    Gruß, Hendrik


    P.S.: Erwähnte ich, daß es mal eine italienische Firma gab, die Allradumbausätze vertrieb? Ich glaub', der Name fing mit "S" an... :thumbs:

  • Hallo,
    ich wollte damit nur sagen, das Fendt Allradrösser selber gebaut hat...
    nur um Konflikte auszuschließen
    aber ok nun wissen wir, das es Allradrösser gibt und sehn wirs mal so...würde es euch interessieren, ob das ein Umbau ist oder orginal, wenn ihr sonen Traktor hättet...also mich nicht aber über Meinung lässt sich ja auch streiten. Ich kann aber meine Meinung äusern, da Deutschland ein freies Land ist...

    mfg andi

  • Der Schlepper mit "eckigen Kühler" war ein Versuchsfahrzeug ein F22 welcher nicht in Serie ging in dieser Bauform - steht auch in irgendeinem Buch...

    Im Typenkompass ist auch ein Bild der Fendt Raupe auf Basis F40 drin, leider nur ein Bild und mehr weiß man darüber nicht ... wäre auch sehr interesannt.

    Soweit sind wir uns einig das es Allrad Dieselrösser gab direkt von Fendt, auch leicht an Orginal Prospekten und diversen Büchern zu erkennen, diese jedoch erst ab 2 Zylindern. :wink:

    Auch interesannt wäre der F35 Allrad wo dieser abgeblieben ist.

  • Zitat von Farmer 2D

    Hallo, ich hab schon mal welche gesehen.[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2144_h07_1.jpg]

    Hallo, Fendt baute als ersten vierradgetriebenen deutschen Schlepper den F25A (Allrad) mit 6,50-20-Ackerluft-Geländebereifung. Anfangs mit der Kühlerverkleidung des F22V, später mit der Motorhaube des F25.

    1949 bereits stellte Fendt den F35A vor, mit 33 PS, mit MWM Motor KD415D, 3,54 Liter Hubraum, 100mm Bohrung und 150 mm Hub. Dieser blieb aber ein PROTOTYP.

    Nachzulesen in:
    "Gilbert Kremer, Alle Traktoren von Fendt, Verlag Klaus Rabe"

    Darin sind beide Traktoren abgebildet

    Gruß Markus

    Meine Fendt´s:

    F25 G, Bj. 1950
    F15 H6B, Bj. 1955
    GT 220, Bj. 1959
    Fix 2, Bj. 1961
    GT 255, Bj. 1978

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!