Fußgas bei Fergie TED

  • Moin,


    also fahrer380: Fahren is kein thema,einfach per Handgas, wie beim LANZ 15/30 oder holder B10, usw.


    Beim fußgas müsste man ja eingentlich nur an Bodenblec n Pedal anbauen, und dann mit nem getnge ans eingentlich gasgestänge.
    Das gestänge vom Handgas evt, mit nem Langloch umändern oder soß!


    Gruß
    Jens

  • Hallo Lothar,

    lass das Fußgas ab, ist doch was für "Weiche"! :)

    Mein Fordson hat auch nur Handgas. Damit lässt es sich nicht schlechter fahren als mit Fußgas. Alles eine Sache der Gewöhnung.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Aber wie macht man das beim Schalten? Da braucht man doch nen Drehzahlwechsel. Oder wenn man die Hydraulik bedient und am Vorgewende langsamer fahren will und so. Also echt, kanns mir schwer vorstellen damit zu arbeiten.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Ich würde vorschlagen du fährst mal einen Traktor mit Handgas. Du wirst sehen das es ganz einfach ist.

    Das mit dem Handgas ist wie mit dem Fußgas, nur mit dem Vorteil das man das Gas nicht "festhalten" muss, dass heißt der Handgashebel bleibt auf der eingestellten Position stehen und hält somit die konstante Drehzahl (wenn man nicht gleich einen Berg anfährt). Ansonsten ist das wie beim Fußgas.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Die Idee eines Fußgaspedals an einem TE ist mir damals, als ich gerade den TEA kaufte, auch gekommen. Ich hielt es für unmöglich, ohne Krachen im Getriebe zu schalten.

    Mittlerweile sehe ich das anders. Ich habe jetzt ausreichende Fahrpraxis- mit TEA, MF 65 und MF 35. Das Schalten geht jetzt absolut problemlos, ohne irgendwelche Geräusche, sogar beim MF 65 mit schwer beladenem Tieflader. Ich würde jetzt definitiv kein Fußgas mehr nachrüsten wollen.
    Das Schalten mit Handgas ist bei den Engländern recht einfach, man muß es nur etwas üben. Man schaltet mit der linken Hand, und den Handgashabel führst du zwischen dem Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand, welche dabei am Lenkrad bleibt. So kann man während des Schaltens schnell die Drehzahl regulieren.

    Aber wieso schreibe ich das alles... an einen alten englischen Schlepper gehört ganz einfach kein Fußgas. Oder würdest du einen 1930er Rolls-Royce auf Linkslenkung umrüsten, nur weil er einfacher zu fahren ist?

    Gruß, Hendrik

  • Bei meinem FE 35 gibt`s auch kein Fußgas....

    Ich kann ihn mittlerweile auch gut schalten, das ist eine reine Übungssache.. Es käme für mich auch nie in Frage, da Fußgas nachzurüsten..

    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Handgas-Fans!

    Es ist nicht unbedingt jedermanns Sache mit Handgas zu fahren.

    Manche können sich damit anfreunden ,manche nicht.

    Natürlich ist es auch reine Übungssache.

    Von wirklichem Fahrkomfort kann man da meiner Meinung nach wirklich nicht reden ,selbst wenns es englischer Kult sein soll ...

    Ich hab es selbst an meinem ehemaligen MF65 samt Frontlader erlebt.
    Da war es schon wirklich sehr mühsam mit Handgas zu fahren,bei Frontlader-Arbeiten.(Wenn ich so einen nochmal bekommen sollte ,wird da sofort Fußgas nachgerüstet)

    @ Lothar : Falls du dich doch für Fußgas entscheidest, würde ich mal den Hartmut Lindner kontaktieren: http://www.fordson.de/

    Viel Erfolg !

  • Zitat von Hinnerk

    Moin!

    Man schaltet mit der linken Hand, und den Handgashabel führst du zwischen dem Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand, welche dabei am Lenkrad bleibt.
    Gruß, Hendrik

    Und was macht man wenn man gleichzeitig Lenken muss? Wusst ja nicht dass der Handgashebel da direkt am Lenkrad ist.
    Würde schon mal so ein Schlepper fahren, wüsste jetzt aber auf die schnelle nicht wo ich das machen könnte :roll:

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich ja schrieb, bleibt die rechte Hand am Lenkrad. Sobald die Gänge "geflutscht" sind, ist die linke Hand ja wieder frei. Das alles dauert bei mir mittlerweile max. 2 Sekunden.

    Gruß, Hendrik

    P.S.: Wenn du mal im Nordwesten sein solltest, darfst du gerne mal reinkommen. Dann drehen wir mal 'ne Runde auf meinem MF 65. :wink:

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die vielen Tipps.
    Für welche Variante ich mich entscheide,weiss ich noch nicht ! Auf jeden Fall finde ich das Fahren nur mit Handgas echt ätzend bzw. sehr gewöhnungsbedürftig !!!
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hendrik - Dein Avatar is voll lustig :lol: .... Ich schalte den Fergy aber mit rechts... Geht auch, vielleicht dauert`s bei mir aber etwas länger als 2 Sekunden... :wink:

    Und richtig - der Mensch ist ein Gewohnheitstier... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Fergy2007 (11. Oktober 2008 um 11:15)

  • Einen Fergie mit Fußgas verstümmeln,das tut man nicht.
    Da diese traktoren nicht mehr im tägl.landw. Einsatz sind,ist der Betrieb
    nur mit Handgas voll ausreichend.
    Reine gewöhnungssache. Hat auch seine Vorteile.
    Wirst Du am teilemarkt schlecht finden.Falls es doch sein soll,wirst Du
    basteln müssen.
    Fahr lieber so,ist halt OROGINAL

    Keine Patente auf Leben,weltweit.[

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!