• Hallo SL-Fahrer,

    die chemische Aufschlüsselung liegt mir nicht in allen Details vor und ist Betriebsgeheimniss.
    Unterschiede sind aber das Additiv Paket und der Anteil an Mina im Produkt.Belegen kann/will ich nichts....so weit kann ich öffentlich nicht vorgehen.Denke darum geht es auch nicht,da ich kein Produkt vermarkten will.
    Habe mich mit Chemie und 2-T Ölen beschäftigt, da in der vor Traktorzeit 2-Takt Zweiräder gesammelt habe.
    Auch ist analytisch die Entwicklung des heutigen Kraftstoffes für ältere FZ nicht nur pos. zu sehen.So ist zum Beispiel bei meinen Maschinen durch das Fehlen von Blei im Benzin der Tank stakt korrussionsgefärdet.
    Zudem ist der Sprit sehr aggresiv geworden.

    1:250 Kontra 1:100.........
    beides sind Erfahrunngswerte der Fangemeinde,die Wissenschaft hat sich dem noch nicht so angenommen.
    In meinem Fall ist es so....wer nicht wagt der nicht gewinnt.Eigentlich kann ich am revissionsbedürftigen Hano nichts falsch machen.
    Der Güldner läuft im Gegenzug bald mit 1:250. Bei einem teuren 6 Zyli Motor mit knapp 3000 Stunden darf nichts verrutschen.

    Zu Punt 3....
    Vollsynt erfüllt diese Anforderung,es bleibt aber offen wie weit
    die aggressive Brühe verträglich ist.
    Das von mir angesprochene SD Öl ist ein Kompromiss.

    Bei 1.500 bleibt doch offen,ab wann subjektiv ein Unterschied gespürt oder eingebildet statt findet.Mir ist die Mischung für Versuche ohne Labor und Prüfstand zu dünn.Sie taugt kaum für seriöse Ergebnisse.

    Eine Aussage traue ich mir jezt schon zu....es ist praktisch auszuschliessen bei Verwendung von Teilsynt 2 T Öl (auch in fetter Mischung) Nachteile zu provuzieren.Ich sehe auch die Mehrkosten nicht als solchen.

    Früher habe ich geraucht für ein gutes Feeling,heute Kippe ich Öl zum Sprit.
    Also in diesem Sinne....

    Gruss W.

  • Moin!
    Ihmillemille - Richtig!
    Wer Lust zum Stöbern hat: im Motor - Talk - Forum hat jemand einen Hinweis von Audi gefunden, der besagt, dass Dieselmotoren in Ländern mit schlechter Dieselqualität besagte 2T- Mischung bekommen sollen. Die Hersteller wissen schon was los ist. Sie müssen nur den Mittelweg von "ich will ja auch verkaufen - deshalb darf es nicht zulange halten" und " ich gebe zur Not solche Tipps, damit mich Reklamationen nicht auffressen" finden.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Da erinnere Ich Mich auch an einen Beitrag im Motor-Talk, da hat man das beim ML Mercedes reingekippt und der lief Butterweich. War ein Mercedes Meister-Fuchs, der das damals denk Ich geschrieben hat.
    Scheint was dran zu sein.

    Eicher G 280 , Fendt F17W

  • Ja das mit dem Öl mag alles stimmen und ich werd es auch mal mit einem Oldtimer-Öl SEA 20 probieren.
    Aber wie gesagt, das ändert nichts an dem Anteil Bio-Diesel im Kraftstoff, der denm Motor auf lange Zeit trotzdem schadet.

  • Hallo Ihmillemille,
    wenn Du ein Motorenöl meinst, würde ich genau das nicht tun.
    Die sind zur Schmierung und nicht zur Verbrennung gedacht und können
    zum Verkoken führen.
    Was Deine Befürchtungen bezüglich des Biodiesels betrifft, kann ich diese
    nicht ganz teilen. Solange der derzeitige Beimischungsprozentsatz nicht
    erhöht wird, besteht kein Grund zur Beunruhigung, ich kenne einige LKW, die inzwischen weit über 800.000 km schadensfrei gelaufen sind, einige Zeit davon sogar mit reinem Biodiesel.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Sl-Fahrer,
    es gibt keinen reinen Bio-Diesel, du meinst bestimmt Rapsöl?! Und das ist auch nicht schädlich für den Motor, Bio-Diesel schon.
    Wir haben auch einen MAN-Lkw der schon über 1.000.000 km auf der Uhr hat, aber bei dem ist der Motor dafür ausgelegt! Ich rede hier von Oldtimer-Traktoren, bei denen die Motoren auf lange Sicht einen großen Schaden nehmen!

    Und das SAE 20 ist ein Additiv freies Öl für nen 2-Takt Diesel :)

  • Hallo,

    habe mit Biodiesel nur negative Erfahrungen gemacht.
    Habe mal aus spar Gründen meinen MAN 4N2 damit betankt.
    Die Folgen waren geringe Leistung,schlechtes Anlauf verhalten und starke Abgas entwicklung.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo Ihmillemille,
    ich kann sehr wohl zwischen Rapsöl und RME (Rapsölmethylester)
    unterscheiden, schließlich produzieren wir selbst Rapsöl und fahren es
    in diversen Großgeräten. Und was war dann der Kraftstoff, der als
    Biodiesel verkauft wurde und wird?
    Und was für ein unlegiertes Zweitaktdieselmotorenöl meinst Du?
    Frage an Ackermaus: Meinst Du mit PLO Pflanzenöl?
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Franz, ja.

    Biodiesel wird nicht aus Mina raffiniert, es wird PLO umgeestert.
    Durch chemische Verfahren (Umesterung des Öles) erzeugte sekundär Energie mit schlechter Energiebillanz ist sehr aggresiv und umweltpolitisch hirnig. Die Brühe ist teuer in der Herstellung und aggresiver als Diesel oder ca. PLO. Chemisch wenig stabil und mit Wasser mischbar.(die Probleme dadurch sind klar)
    Im Winter 10 % im Mina Diesel. BD müsste eigentlich doch eher zu den Alkoholen zählen.

    14 Mal editiert, zuletzt von Ackermaus (12. Januar 2010 um 21:07)

  • Zitat von lhmillemille

    Ja das mit dem Öl mag alles stimmen und ich werd es auch mal mit einem Oldtimer-Öl SEA 20 probieren.
    Aber wie gesagt, das ändert nichts an dem Anteil Bio-Diesel im Kraftstoff, der denm Motor auf lange Zeit trotzdem schadet.

    Moin!
    Also Du meinst ein unlegiertes einbereichs Motorenöl, wie es z.B. im Glühkopfmotor ( Lanz Bulldog ) verwendet wird. Sicherlich verbrennt das besser als ein herkömmliches 15W40 er. Das muß es auch, da Glühkopftypisch durch die Kurbelwellenspülung der angesaugten Luft zwangsläufig Öl in den Brennraum gelangt. Leider verbrennt es nicht so optimal wie ein 2-T Öl und bildet im Brennraum und Auspuff Ölkohle. Nun kommt wohl die Frage, warum die Bulldogfahrer lieber deshalb regelmäßig die Ölkohle entfernen, anstatt gleich 2- Takt Öl zu verwenden.
    Nun, kurz gesagt, der Glühkopf ist zwar ein 2 - Takter aber nicht einer im herkömmlichen Sinne. Er hat eine Ölpumpe, die die unterschiedlichsten Lagerstellen versorgt und genau diese Lagerstellen sind mit normalem 2-T Öl sehr unzufrieden.

    Wenn Ihr Euch über Biodiesel unterhaltet, müßt Ihr etwas unterscheiden:
    Es gibt RME (Rapsmethylester ) an den Tankstellen. Dieser wird allgemein als Biodiesel bezeichnet. Bio ist an dem nur, dass er aus Raps gewonnen wird. Ansonsten ist dieser sehr aggressiv auf Dichtungen und Lack ( kann man zum Abbeizen benutzen ).
    Und dann gibt es noch das reine Rapsöl. Einfach pur und ohne Additive.
    Hierbei sind häufige Ölwechsel pflicht - am Auto ( z.B. den guten alten MB /8) kann das Öl schon nach 1000km stark vom Rapsöl verdünnt sein.
    Weiterhin ist das reine Öl in der kalten Jahreszeit äußerst problematisch. Umbauten von Vorwärmung und 2 - Tanksystemen ( starten auf Diesel und bei Betriebstemperatur auf Öl schalten) werden viel in Foren diskutiert.

    Ich halte von beiden nix. Die 20.-€ die ich dadurch im Jahr spare sind dann von 2000.-€ Reperaturen für die Einspritzpumpe etc. abzuziehen.

    Die hohen Laufleistungen von den LKWs, die Ihr hier angebt, sind nicht auf Oldtimer übertragbar. Denkt nur an die Taxis. Die Motoren haben ständig in Ihrem Leben Betriebstemperatur - unsere Schätzchen wohl eher nicht (mehr). Und genau in der Warmlaufphase sind die Biosuppen problematisch.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo Ackermaus,
    Dein Beitrag ist vollkommen richtig und entspricht ganz meiner Meinung.
    Aber wenn ich Dich korrigieren darf: Pflanzenöl wird in allen einschlägigen
    Texten und von allen Anbietern, die Umbausätze herstellen und
    verkaufen, als "PÖL" bezeichnet, da weiß dann jeder, worum es geht.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Hallo zusammen,
    wo wir jetzt beim Thema Rapsöl gelandet sind, ein paar Anmerkungen
    meinerseits: Trecker D hat natürlich recht, ein PÖL-Betrieb rechnet sich
    nicht mit ein paar hundert Litern, außerdem ist ein Umbau dringend zu
    empfehlen. Die Motoren, die wir mit PÖL betreiben, sind alle umgebaut,
    (Ein- u. Zweitanksysteme). Außerdem verbrennt der Motor das Rapsöl
    umso besser, je höher der Einspritzdruck ist, bei dem erwähnten Daimler sind es gerade mal 115 bar.
    Es wäre aber z.B. kein Problem, einen Schlepper zwischenzeitlich auch
    ohne Umbau mit Rapsöl in der Volllastzeit (Grubber, Pflug) zu betreiben,
    wichtig ist der Volllastbetrieb.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Hallo muß grade mal überlegen Gummibauteile am Motor vom Olditraktor!
    Irgendwas beisst sich da !:x
    Jetzt überlege ich gerade noch wo da Dichtungen sind die undicht werden!
    Hmm Na ja wird schon so sein wenns der Herr so Tippt,wird er ja nicht ohne Grund machen!

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!