Ventilspiel Eicher EKL15

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es in den originalen Unterlagen so steht, ist es sehr wahrscheinlich, daß es auch stimmt.

    Von Deinen Motoren hab ich leider keine Ahnung. Frag mal den Lama Deines geringsten Mißtrauens. Die haben oft Werkstattunterlagen, die immer wieder aktualisiert wurden.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Blödsinn, granatenmäßiger!
    Hör auf, so einen Schwachsinn hier zu verbreiten! Am Ende glaubt das noch jemand und dem geht es dann so wie Hendrik.

    Du schreibst am 4.8. hier im Forum, daß Du die BA gekriegt hast. Dann lies sie! Und zwar auf Seite 6. Und da steht, daß das Ventilspiel bei kaltem Motor 0,03 bis 0,05 mm beträgt.

    Was Du meinst, ist das weiter oben angeführte Kontrollspiel. Wenn man den die Ventile auf 0,3 mm einstellt, dann soll man die angegebenen Steuerzeiten erreichen. Aber nicht den Motor damit laufen lassen.

    Also, erst lesen, und zwar den ganzen Beitrag von Anfang an, dann denken, dann posten.

    Danke.

    Gruß
    Michael

  • Ich entschuldige mich für den falschen Beitrag.
    Ich habe nochmal die Seite 42 der BTA gelesen. Die Ventile werden nur zur Kontrolle der Ventilzeiten auf 0,3mm eingestellt.
    Auslöser meines Beitrags war der Versuch die Ventile meines ed 16 von 0,3mm auf 0,05mm einzustellen. Nach etwa 45 minütigen herumstellen und dadurch resultierenden schlechterem Startverhalten bei 0,10mm Ventilspiel habe ich den Wert von 0,03mm angezweifelt.
    Habe mich wohl sehr getäuscht und verbeuge mich vor den Damen und Herren die es schaffen ein Ventilspiel von 3 Hundertstel einzustellen.
    Wünsche noch einen guten abend, und sorry Michael...

    • Offizieller Beitrag

    So schaut's aus. Ich glaube kaum, daß so viele ED1-Motoren die lange Zeit überlebt hätten, wenn keiner in der Lage gewesen wäre, die Ventile korrekt einzustellen.

    Wenn man das Ventilspiel nicht eingestellt kriegt, könnten z.B. die Nockenwellenlager ausgeschlagen sein.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, ich denke dass es kein Problem ist bei einer Toleranz von fast 0,5mm das Ventilspiel einzustellen. Ich würde mal behaupten dass 0,03 mm nur bei einem neuen Motor möglich ist. Die Summe der Spiele in den Kipphebeln und Stößelstangen bzw. Kugellager der Nockenwelle beträgt bei einem 60 Jahre alten Traktor selten 0,00.
    Wie dem auch sei, trotz meines Fauxpas macht's Spaß in dem Forum zu lesen und und zu schreiben.
    Gruß Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emil,
    aber genau deswegen stellt man das Ventilspiel ja so ein, wie man es einstellt. Oben am Kipphebel hat man die Summe des Spiels. Und die kriegt man damit raus. Im Moment des Einstellens.

    Wenn man ein paarmal gedreht hat und das Spiel nimmer stimmt, ist was faul. Zu faul. Dann ist Arbeit angesagt. Das ist dann nicht eine etwas abgelaufene Stößelstange, ein eingelaufener Stößel oder der Grat am Kipphebel. Das ist dann beispielsweise das NW-Lager. Und da muß man was tun, wenn man den Motor nicht in die Grütze fahren will. Da ist Ende mit Schönreden und "paßt scho"-Mentalität.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    moin Emil,

    ich glaube du hast etwas grundsätzlich nicht verstanden an der Funktionsweise eines Viertakt-Motors. Sonst würdest du hier nicht auf solch grandios abwegige Annahmen kommen und diese auch noch ernsthaft äußern.

    Um Schaden von dir und deinem Eigentum abzuwenden, solltest du dir einen erfahrenen Fachmann in deiner Nähe suchen, mit dem du das am Patienten nochmal durchsprechen kannst. Vielleicht wird es dir dann ja klar.

    Die Eicher Einzylinder sind noch zu Tausenden erhalten, alle haben es mehr oder weniger schlecht hingekriegt, das Ventilspiel vorschriftsmäßig einzustellen. Da kannst und darfst du jetzt nicht das Rad neu erfinden.
    Und das sage ich jetzt nicht aus irgendeiner konservativen Einstellung á la "Das war schon immer so, das kann nicht schaden"!

    mfg
    GTfan

  • Hallo zusammen, da bin ich wieder mit ein paar Neuigkeiten.(Kein granatenmäßiger Unsinn!)\
    Ich habe vom schlechten startverhalten meines Ed 16 geschrieben. Es hat mich so gewurmt dass ich letzte Woche den Motor zerlegt habe. \
    Selbstverst\'e4ndlich habe ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen. \
    Pumpendruck und Einspritzd\'fcse kontrolliert und eingestellt. Diesel war auch im Tank! \
    Was ich zu sehen bekam, war nicht so sch\'f6n!\
    Verschlissene Laufbuchse und ausgeschlagene kolbenringnuten. Kompressionsmessung ergab vorher ca 22bar. Im Sommer sprang der eicher relativ gut an und jetzt gar nicht mehr.\
    Werde Laufbuchse und Kolben neu bestellen. \
    Jetzt zu meinem Problem.\
    Der Zylinderkopf hat in der Mitte einen 10mm langen Riss. Kann man den vernachl\'e4ssigen? Ja ich wei\'df, wenn dann richtig reparieren und am besten neu bzw. \'fcberholt.\
    Kann man den den Zylinderkopf auch planfr\'e4sen damit die dichflachen wieder ihren Zweck erf\'fcllen. \
    Reicht es wenn ich nur den Bund also die dichfl\'e4che abfr\'e4se und den Zylinder dementsprechend unterlege? Wozu w\'fcrdet ihr mir raten?\
    Danke schonmal im Voraus f\'fcr eure Meinungen...\cell \lastrow\row
    }

  • Ich habe ja auch meinen ED3 frisch überholt.
    Zu dem Riß müsstest du mal ein Foto einstellen, kommt wohl darauf an wo der ist, da können dir dann andere eher weiterhelfen.

    Geplant wird durch abdrehen, nicht durch fräsen.
    Und je nach dem, wie viel geplant wird, verändert sich dann auch der Ventilrückstand.
    Wenn die Ventile eingeschlagen sind, müssen die Sitze nachbearbeitet werden, es braucht neue Ventile, und wenn die Sitze zu stark nachgefräst werden müssen auch Übermaßventile oder neue Sitzringe.


    Ich würde den Kopf in gute Hände geben, die wissen meist eher was zu tun ist.

    Gruß,
    Andi


    Edit: wieso sind denn da so viele "\" bei dir drin? Echt anstrengend zu lesen....

  • Hallo Andi, sorry wegen der Hieroglyphen. Schreibe die Nachrichten mit dem Smartphone.
    Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
    Der Kopf steht jetzt bei den Kleinanzeigen zum Verkauf. Habe mir nach langer Überlegung einen neuen bestellt. Im Reparaturaustausch leider zu teuer...
    Auch ein Grund für einen neuen Kopf ist die mangelnde Zeit, drei Kids und meine Frau die auch in Vollzeit arbeitet...
    So jetzt warte ich auf die Lieferung und hoffe dass ich zwischen den Tagen ein paar Momente in der Garage verbringen darf. Ich werde weiterhin berichten.
    Apropos berichten... Habe heute die laufbuchse aus den kühlkörper herausgeholt. Hilfsmittel waren zwei Heißluftföns und ein Rohr... Hat prima geklappt! Für alle die das noch vor sich haben. :)
    Grüße

  • Nach dem kompletten Durchlesen dieses Threads war ich noch nie froher, mit einem HATZ-Motor fahren zu dürfen :D (Ventilspiel bei kaltem Motor = 0,05 mm 8) )!

    Die EICHER Motoren scheinen ja regelrecht allergisch auf schlecht eingestelltes Ventilspiel zu sein :o

    Wie auch immer, das Ventilspiel werde ich demnächst - angeregt durch diesen Thread - auf jeden Fall kontrollieren!

  • Hallo Emil,

    hast du Fotos gemacht? Würde mich mal interessieren, hab das noch nicht gesehen.

    Hast du den Kopf in Ganacker bestellt? Die ED-Kopfe sollen wohl ein bisschen rauher vom Guß her sein, aber sehr gute Qualität!

    Wenn du der Anbieter aus NRW bist: der Riß ist schon nicht so schön, aber da bin ich kein Profi.

    Bitte vom neuen Kopf auch ein Foto machen!

    Gruß,
    Andi

  • Hallo Andi, habe vor lauter Schrauberei und Kindergeschrei nur ein Foto vom neuen Kopf gemacht. Das könnte ich dir schicken wenn noch interesse besteht.
    Mein Eicher läuft seit gestern auf jeden Fall wieder! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!