Typischer Scheunenfund

  • Trifft bestimmt auf beide zu... :)

  • Grüss euch hier zwei Bilder zum Beitrag von Dieselrossschrauber 2.
    Ich war auch an der Hütte dort und habe zwei Fotos gemacht.
    Es hat sich keiner aufgeregt

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/100352/1000622mxdmt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/100353/10006232nsfk.jpg]

    Der Traktor müsste ein Lanz-Volldiesel sein,zuerst meinte ich es sei ein Halbdiesel danke an Jessica für die Aufklärung.
    Höchste Zeit das er und das Fendt Dieselross dort rausgeholt werden vor die Hütte ganz zusammenbricht.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

    Einmal editiert, zuletzt von Peter 69 (16. November 2009 um 08:50)

  • Schöner Scheunenfund. Muss dich aber kurz korrigieren. Der Lanz ist schon ein Volldiesel und kein Halbdiesel mehr. Erkennbar an der Haube bzw der Position der Lampen. Aber trotzdem auf jeden Fall erhaltenswert.
    Die Hütte erinnert mich stark an den Schuppen in dem mein D2416 stand, bevor wir ihn gekauft haben.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • müßte sogar ein seltener lanz nach baujahr 1960 sein. also nach der übernahme durch john deere. hoffe der bleibt grün, es wurde schon einige in blau / rot umlackiert*kotz. wird also immer seltener.

    gruß Rainer

  • Servus,
    wieso soll der Bulldog nach Baujahr 1960 sein,nur weil er grün ist? :hmm:
    Die Firma LANZ stellte bereits zum 1.9 1958 die Farbgebung von blau auf grün um,es wurden im nachhinein viele Bulldogs aus verkaufstechnischen Gründen in grün umlackiert.
    Somancher Landwirt hat sich durch diese Farbgebung einen jüngeren Bulldog vortäuschen lassen. :evil:
    Soweit in die 1960er Jahre hinein sind Bulldogs auch nicht produziert worden.
    Gruß Sulzerdoktor

  • Man sieht es auch an der Motorhaube, weil die nach der Farbumstellung von blau auf grün oben eine Zierleiste bekommen hat. Der ist definitiv vor dem 01.09.1958 gebaut worden.
    Unser D1616 ist Baujahr 1958 wurde auch mal von blau auf grün umlackiert und bekam eine neue Motorhaube mit der Leiste.
    Nach 1960 liefen nicht mehr viele Lanz vom Band. Es gab glaub 1961 nochmal eine kleine Serie aufgrund der großen Nachfrage.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    dem Riemenschutz in der Haube nach müsste das ein 2006 oder 2016 sein.
    Es gab durchaus eine ganze Menge Schlepper, die vor dem 1.9.58 gebaut wurden und nachträglich auf grün/gelb umlackiert wurden, teilweise noch im Werk. Ich hab da sogar schon einige 5506, also Seitenglühköpfe die bis 52 gebaut wurden in den Farben gesehen. Einer davon war hier auch schon auf den Bildern aus dem Mannheimer Museum für Arbeit und Technik.

    mfg GTfan

  • Zitat von GTfan

    moin,
    dem Riemenschutz in der Haube nach müsste das ein 2006 oder 2016 sein.

    mfg GTfan

    Hallo GTfan,


    ich hoffe dieser Satz ist als schlechter Scherz gemeint.

    In Sachen Volldiesel-Bulldogs ist eine augenscheinliche Typenbestimmung niemals möglich.
    Hier hilft nur der Blick auf das Typenschild/Fahrgestellnr.


    Gruß,

    Matze

  • wir hatten für kurze Zeit einen 61er D 1106 in grün und sind munter ohne Öl gefahren. Die Existenz von 2-Takt Diesel war mir nicht bekannt und von der ZG kam keine Info rüber.
    Ging dann für 1200 DM nach Rumänien und in dem Zustand müsste man heute wohl das 4 fache anlegen.

  • Zitat von GTfan

    moin,
    dem Riemenschutz in der Haube nach müsste das ein 2006 oder 2016 sein.
    mfg GTfan

    Hallo GT-Fan,

    was bitte soll ein 2006 für ein Lanz sein??? Und was ist an dem Riemenschutz so besonders???

    Es gibt nur einen Volldiesel den man unterscheiden kann, sofern man sich auskennt. Das ist einer der allersten D1616, weil die etwas kürzer waren. Ansonten hilft nur dass was Matze schon geschrieben hat.

    Ich hab mal gehört, daß die Vertragswerkstätte damals als die Farbumstellung war, manche Bulldogs die zur Wartung bzw Reparatur da waren kostenlos umlackiert hätten. Es gab aber auch einige Bauern die ihre Bulldogs umlackiert haben.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • So, jetzt muss ich mich auch wieder mal einklinken, freut mich dass der Thread für Gesprächsstoff sorgt!

    @Peter69, da hast Glück gehabt dass dich nur die Rindviecher gesehen ham... :lol:

    Ich hoffe jedenfalls dass diese beiden Schmuckstücke nicht noch länger so ein Schattendasein führen müssen!
    Für mich leider kein Thema, neben unserem 12er Dieselross und 230er GT is kein Platz mehr für ein drittes Projekt...

  • Grüss euch das Thema ist weiterhin aktuell die beiden Traktoren der Fendt und Lanz- John-Deere stehen unverändert und bald zugewachsen in der Hütte.
    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Hier Bilder.http://www.picbutler.de/bild/231553/1000886yv5ao.jpg
    http://www.picbutler.de/bild/231554/100088719yk3.jpg
    http://www.picbutler.de/bild/231555/10008894dqup.jpg
    http://www.picbutler.de/bild/231556/1000891huw2j.jpg
    http://www.picbutler.de/bild/231558/1000892td0tn.jpg

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo Peter

    sind bestimmt unverkäuflich die beiden,ich würde auch nur den Fendt nehmen und die Lanzleiche stehen lassen.Wir hatten immer einen 2016 mit Frontlader zum Mistschieben man war das eine Krücke,bin ich nie gerne mit gefahren gut das das Ding nu im Schrott ist :mrgreen:


    MFG

  • Hallo,

    wobei der Lanz vom Lack her noch gar nicht so schlecht aussieht oder täusche ich mich da.
    Sind die beiden den zu Verkaufen. :?:

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Grüss euch ob die beiden zu verkaufen sind weiss ich nicht,fahrt doch mal selber hin und erkundigt euch.In der Nähe ist ein grosser Bauernhof.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Grüss dich Traktorsammler die Hütte steht bei Waltenhofen Oberallgäu.Genau zwischen Waltenhofen und Hellengerst. Der Weiler heist Rohr,die Hütte ist etwas auserhalb von Rohr rechts von der Strasse nach Hellengerst sieht man sie.
    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Grüss euch Traktorsammler hast du dich oder andere schon mal erkundigt nach den Traktoren bei Waltenhofen Weitnau
    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!