Masseverbindung nach Lackierung

  • Zitat von Porsche-Makus

    Anlasser? Glühkerze?

    sorry,ich bin elektriker und sehe das als selbstverständlich das dies klar ist solche stellen nicht einmal zu lackieren.ich klebe diese immer sauber ab!!!denke nie daran das man hier alles ein wenig genauer beschreiben sollte.sorry

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Zitat von ruppe01

    sorry,ich bin elektriker und sehe das als selbstverständlich das dies klar ist solche stellen nicht einmal zu lackieren.ich klebe diese immer sauber ab!!!denke nie daran das man hier alles ein wenig genauer beschreiben sollte.sorry

    dabei geht es ja nicht um's abkleben, sondern darum, dass man wegen anlasser und glühkerze eine masseverbindung von batterie - zur karosserie herstellen muss. spätestens dann kommt man nicht drumherum, irgendwo den lack zu entfernen...

    das war es, was ich sagen wollte.

  • Porsche Makus.

    Der Anlasser hat bedingt durch die großen Schrauben und die Federringe absolut genug Masse. Die Glühkerze steckt direkt im Zylinderkopf, auch kein Problem.

    Sierra

    Mit Fächerscheiben kannst du eine wunderbare dauerhafte Masseverbindung herstellen, die bei den kleinen Strömen die bei unseren Schleppern anstehen mit Sicherheit keinerlei Probleme haben werden. Die Idee mit dem Flüssigwachs ist gut. Fächerscheiben werden für wesentlich stärkere Ströme in der Industrie noch benutzt. Dafür sind sie schließlich erfunden worden. Ich ziehe auf alle Fälle eine Fächerscheibe als Masseverbindung der Lösung mit Akkuschrauber und Drahtbürste vor. Das wäre nur die letzte Möglichkeit.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Zitat von Wallder

    Porsche Makus.

    Der Anlasser hat bedingt durch die großen Schrauben und die Federringe absolut genug Masse. Die Glühkerze steckt direkt im Zylinderkopf, auch kein Problem.

    :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

    und genau deshalb kommt man auch nicht drum herum, selbst wenn man zu JEDEM verbraucher ein separates massekabel verlegt, zumindest EIN kabel mit dem motorblock, karosserie oder was auch immer zu verbinden...

    eine wirklich schwere geburt ist das :?

  • Nö. Dafür haste das Masseband direkt an der Karosserie und Batterie Minus. Das reicht völlig aus.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte aber auch ein Massekabel von der Batterie zum Motorblock legen. Oder eins vom Motorblock zur Batterie. :pfeif::mrgreen::heulen:

    Aber im Ernst: Genau bei diesem Kabel möchte ich mich nicht auf die windigen Zahnscheibenspitzchen verlassen, die grade so den Lack durchpieksen. Ordentlich grundiert, gefülltert, vllt. noch gespachtelt und lackiert kommt da schon einiges an Dicke zusammen.

    Die Schraube, mit der das Kabel angeschlagen wird, leitet im Idealfall natürlich auch. Aber, wer kriegt schon bei seinem alten Schlepper die Gewinde im Block perfekt frei von Fett, Rost und sonstigem Schmadder?

    Ich hab auch mal im Maschinenbau Elektroniker gelernt und ja, die haben auch Zahnscheiben am Masseanschluss im Schaltschrank verwendet. War sogar Vorschrift. Aber der Masseanschluß war ein Gewindebolzen, der mit dem Bolzenschweißgerät aufgeschossen wurde. Ich weiß aber nicht mehr, ob und wie sie vor dem Aufschießen des Bolzens den Lack vom Schaltschrank entfernt haben. Ist halt doch schon über 20 Jahre her.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Sierra


    Beim Starter und an dem Massekabel von der Batterie zur Karosserie ist es schon besser dass die Kontaktflächen blank sind, da gebe ich dir recht.
    Die Zahnscheiben nehme ich da wo keine großen Stromstärken übertragen werden wie z.B. bei der Beleuchtung.
    Bei meiner alten Firma waren diese Zahnscheiben für die Erdungsanschlüße auch vorgeschrieben, daher kenne ich diese auch.
    Und bei den Zahnscheiben kommt es auch das Material an aus dem diese sind wenn diese aus Federstahl sind die drücken sich auch durch einen dick aufgetragenen 2K Lack ohne Problem durch sind halt aber auch teurer als die aus die wo aus fel,-Wald-und Wiesenstahl sind.

    m.f.G.ihcpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!