Hallo zusammen,
wie stellt Ihr nach der Lackierung eures Schleppers die Masseverbindungen wieder her? Durch das separate lackieren der Einzelteile wirkt die Farbe an den Verbindungsstellen der Teile ja bekanntlich als Isolierung.
Gruß
Hallo zusammen,
wie stellt Ihr nach der Lackierung eures Schleppers die Masseverbindungen wieder her? Durch das separate lackieren der Einzelteile wirkt die Farbe an den Verbindungsstellen der Teile ja bekanntlich als Isolierung.
Gruß
Ich habe überall bei der Neuverkabelung Massekabel hingelegt.So viele sind das bei einem Traktor ja nicht.
Mfg
Mühsam abkratzen und mit dem Multimeter den Durchgang prüfen.
Auch die zusätzlichen Massekabel müssen ja irgendwo angeschlagen werden. Also auch da kratzen.
Je frischer der Lack, desto eher geht es auch mit Aceton.
Gruß
Michael
Du wirst nicht drum herum kommen, den Lack an den betreffenden Stellen bis auf's blanke Metall zu entfernen.
Dann das Kabel anschrauben und wieder mit Lack versiegeln. So mach ich das immer, funktioniert prima.
Also ich habe bei mir auch zu jedem Verbraucher ein Massekabel mit reingezogen. Die ganzen Massekabel an einem Klemmpunkt an der Karroserie und vorallem mit der Batterie geklemmt. Hab so nirgends was abgekratzt oder mich mit Massefehlern rumärgern müssen.
da ich meine elektrik neu gemacht hab hab ich zu jedem licht ein massekabel
mit rein gezogen und alle zusammen an einem massepunkt geklemmt.
Zu jedem Verbraucher ein separates Massekabel zu verlegen ist das absolute Optimum.
Ich war extrem überrascht, wie viel das ausmacht -kann ich nur empfehlen!
Hier ein Link, wie ich es damals gemacht habe:
Aber auch das Massekabel der Batterie muss ja irgendwo an der Karosserie befestigt werden, weil ja der Anlasser sich die Masse über den Motorblock holt; und da hilft wie gesagt nur das gründliche entfernen des Lacks.
Im Autozubehör gibts Massesterne. Audi hat sie in den 90er Jahren noch benutzt. Die werden einfach an einer unsichtbaren Stelle mit einer 6er Schraube befestigt. Er hat ungefähr 10 Anschlüsse für die Flachsteckhülsen. Am Porsche und auch am GT hab ich die im Cockpitbereich benutzt. Bei den Lampen hab ich separate Massekabel mit hingezogen.
Das Thema Masseverbindungen kann man natürlich auch so lösen:
[Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz/elektrik/gross/elektrik_16.jpg]
Meine Tropfen, schnell meine Tropfen!
Sierra. Warum deine Tropfen? Ist doch gut gemacht. An einer Stelle wo es nicht auffällt, sehr übersichtlich und sauber. Alles schön mit Aderendhülsen. Er hat alles markiert. Also ich finds nichtmal schlecht, wenn auch ein bisschen zu groß. Aber wenn man es nicht von aussen sieht?!?!?!? Hab ich keine Schmerzen damit.
Separate Masse legen ist das beste habe ich auch gemacht und Mir aus eine Elektroverteilung eine Messingleiste genommen siehe Bild :
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/091129/temp/orgbhf7s.jpg]
Gruß Kevin
Hallo
Im Maschinenbau werden dafür sogenannte Zahn- oder Fächerscheiben verwendet.
Diese drinden pungtuell durch den Lack und stellen so eine sichere Verbindung her, welche auch die Sicherheitsprüfung durch den Hochspannungstest mit 1000 Volt besteht.
m.f.G.ihcpower
Zitat von ihcpowerHallo
Im Maschinenbau werden dafür sogenannte Zahn- oder Fächerscheiben verwendet.
Diese drinden pungtuell durch den Lack und stellen so eine sichere Verbindung her, welche auch die Sicherheitsprüfung durch den Hochspannungstest mit 1000 Volt besteht.m.f.G.ihcpower
Das ist mal ein wirklich guter Tipp! Ich habe haufenweise solcher Fächerscheiben zu hause rumliegen und nie benutzt, weil mir der Sinn gegenüber eines Sprengrings nicht so ganz klar war!
Für alle, die nicht wissen, was mit Fächerscheibe gemeint ist:
[Blockierte Grafik: http://www.maxi-shop.ch/jtl/bilder/produkte/gross/232_1.jpg]
da ist dann aber wieder Rost zu bedenken...
Hallo conti
Jede blanke Stelle kann zu Problemen mit Rost führen, nur man braucht für die Masse ja eine Blanke Stelle und eine stromführende Verbindung herzustellen.
Aber gerade bie den Fächerscheiben ist da die Gefahr am geringsten da man keine blanken Flächen sondern nur kleine Punkte hat.
Und gerade bei einem noch nicht vollständig ausgehärtetem Lack versiegeln sich kleine Punkte noch etwas selber.
m.f.G.ihcpower
Zu :"Jede blanke Stelle kann zu Problemen mit Rost führen"
Ja was währe wen man die Fächerscheiben nachher mit Hohlraumversiegelung einspritzt der Wachs geht dann in die Freien Stellen und verhindert das Wasser reinkommt und man kann die Schraube noch einwandfrei Aufdrehen .
Gruß Kevin
also das mit der zentrallen massestelle(überall eine masse mitlegen)find ich am besten.kein ankratzen des lacks-keine rostbildung! kler,das ich auch eine direkte masse zusätzlich von battarie bis zu diesem punkt führe
Das mit der Fächerscheibe und den 1000 V mag ja sein, aber wieviel Strom kannst Du durch die kleinen Auflagepunkte jagen? Und genau darauf kommt es ja an!
Fächerscheibe zum Sichern ja, aber nicht als Ersatz für das Wegkratzen des Lacks. Da legst Du Dir ein Ei für die nächste Fehlersuche.
Wenn Euch die Kratzerei zu mühsam ist, bastelt Euch doch einen Vorsatz für den Akkuschrauber mit einer Drahtbürste.
Die Stelle mit Wachs zu konservieren ist eine gute Idee.
Gruß
Michael
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