• hallo,
    das kann man so pauschal nicht sagen, aber ich möchte behaupten das deine ventile nicht mehr dicht sind, oder die zyl kopfdichtung bläßt.

    hört man das geräusch auch beim anlassen, wenn mann direkt auf der auspuff seite steht?(dann müsste es die zyl kopf dichtung sein)
    gruß

  • hi, also ventile kann man eig ausschliesen weil diese neu sind und die sitzte auch bearbeitet sind.
    beim anlassen hört man das geräusch nicht, am zylinder hab ich auch keine rußablagerungen gesehen in der nähe von der kopfdichtung.

  • Hallo Eicher 295

    Prüfe einmal die Kompression der beiden Zylinder, wenn diese große
    Abweichungen haben weißt du von welchem Zylinder es kommt. Es kann auch
    sein das er zwischen Zylinder und Zylinderkopf zischt, dann mußt du den Zylinder-
    kopf abnehmen und plan schleifen. Einen Kupferring am Zylinderkopf wird dein
    Eicher noch nicht haben, denn die wurden erst bei späteren Modellen verbaut.

    MfG
    Kurt

  • Hallo,
    Frage an die Experten:
    Kann man den Kupferring auch bei Motoren (EDK 2a) verwenden, die ihn von Haus aus noch nicht hatten ?

    mofifant

  • Zitat von eicher em295

    wenn eine nut in den kopf gefräst wird ja!


    ...........erstmal Danke für die Antwort !

    Nein, eine Nut, in die man einen solchen Flachring einlegen könnte haben meine Köpfe nicht. Nur diese Kante, mit der sie auf dem Zylinder zentriert werden.
    Mein EDK (2a) Motor ist Jg.1959 und war bisher noch nicht auf. Die Köpfe sind wohl ab Werk ohne Dichtring montiert worden.
    Ich dachte mir den Flachring zur Montage mit Fett in den Kopf zu kleben,
    zentriert wird er ja über die Kante im Kopf.
    Hoffe damit auf Dichtheit ohne zusätzlichen Aufwand.
    Ohne Dichtring wäre wohl Nacharbeit an den Dichtflächen von Kopf und Zylinder ratsam.
    Für Infos dankbar
    grüßt der mofifant

  • Zitat von eicher em295

    hi Zimmbo,
    zwischen kopf und zylinder kann es fast nicht sein weil er schon einen kupferring drinn hat aber trotzdem vielen dank!!

    ähhh ja, dann wurde Dein Motor aber schon einmal überholt. Welches Bj. ist Dein Eicher?

    Einen Kupferring kann man grundsätzlich an jedem EDK - Motor verwenden. Original war aber kein Kupferring verbaut! Original waren die Plan.

    Manche "Spezialisten" fräsen heute eine Nut ein, dort wird dann der Kupferring eingesetzt. Bringt aber meiner Meinung nach auch nicht sonderlich mehr, als wenn da alles Plan ist.

    Echte Eicherspezialisten setzen alles Plan zusammen, und das hält!!

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • 1. Das Zischen ist völlig normal.Der Druck geht langsam an den Kolbenringen vorbei.
    2. Wenn du einen Kupferring einlegst,obwohl dieser nicht vorgesehen ist,dann veränderst du das Spaltmaß.Und dann läuft er beschissen!!!
    3. Einen Kupferring kannst du nur einbauen,wenn vorher eine Nut eingefrässt wird.Die Nut muss so tief sein,wie der Kupferring dick ist.
    Mfg

  • Hey ,

    also mal was zu dem Kupferring bzw dessen Nut. Ich habe schon des öffteren gehört, das Motorinstandsetzter diese Nut eingefräst haben. Diese waren entweder nicht richtig mittig, oder sie wurde zu tief gedreht.
    Generrell halte ich sehr viel davon, das die Zylinderköpfe von einem Eicher Fachmann überholt werden.

    MFG Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!