Geräusche nach Getriebereparatur Allgaier A22

  • Hallo,
    habe mein Getriebe vom Allgaier A22 komplett zerlegt gereinigt , neu gelagert und abgedichtet. Leider macht das Getriebe starke Geräusche (trotz 140 Getriebeöl). Ein Fachmann meinte, das die Zahnräder der Eingangswelle aufgrund der vorher verschlissenen Lager eingelaufen sind und nun nicht mehr richtig tragen. Wer hat auch solche Probleme und kann mir einen Tipp geben?
    Gruß Schlüterschmied

  • Hallo Schlüterschmied,

    die Antwort von Deinem Bekannten ist eine mögliche Ursache, es könnte aber auch sein, dass Du beim Einbau der Lager diese nicht mit der richtigen Vorspannung verbaut hast. (Hoffe, Du hast Kegelrollenlager verbaut !!!) Dann treten auch Geräusche auf, und das beschriebene Tragbild der Zahnräder ändert sich ebenfalls.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,

    vielen Dank für Deinen Tipp !
    ich habe exakt die Lager verbaut, die vom Hersteller vorgegeben sind. Es handelt sich hier um ein gerade verzahntes Räderwerk. An einigen Wellen sind Ausgleichscheiben vorgesehen, die auch original verbaut wurden.
    Gruß Schlüterschmied

  • Hallo Sierra,
    alle Lager vom Getriebe waren verschlissen und die Simmerringe waren ebenfalls verschlissen. (Ich vermute, das auf dem Allgaier ein Bagger montiert war.) So, ich habe also das komplette Getriebe zerlegt, gereinigt, sämtliche Lager und Simmeringe gekauft und zusammengesetzt. Dabei habe ich selbstverständlich das Tragbild begutachtet, aber keinen Schaden festgestellt, der solche Geräusche verursacht.
    Gruß Schlüterschmied

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schlüterschmied,

    damit ich Dich richtig verstehe: Du hast das "neue" Tragbild mit Tuschierfarbe/Kreide nach dem erneuten Einbau geprüft? Mein Lama achtet auf ca. 2/10 Spiel, wegen der Wärmedehnung.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    moin moin

    das ist bei unserem A22 genauso, die haben sich halt mit der Zeit leicht krumm gelaufen, nun mit vor 8 Jahren neu gemachten Lagern dröhnt es halt etwas bzw. etwas stärker. Das wird auch noch einige Zeit so anhalten, unser hat zwar seither noch keine wirkliche Strecke gefahren, jedoch schon ein paar Ha leichten Boden gepflügt, das ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich leiser geworden.
    Selbstverständlich wurde auch hier nach allen Regeln der Kunst gearbeitet.

    mfg
    GTfan

  • Zitat von schlüterschmied

    Hallo,
    habe mein Getriebe vom Allgaier A22 komplett zerlegt gereinigt , neu gelagert und abgedichtet. Leider macht das Getriebe starke Geräusche (trotz 140 Getriebeöl). Ein Fachmann meinte, das die Zahnräder der Eingangswelle aufgrund der vorher verschlissenen Lager eingelaufen sind und nun nicht mehr richtig tragen. Wer hat auch solche Probleme und kann mir einen Tipp geben?
    Gruß Schlüterschmied

    Klassische Kaputtreparatur. :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Klassische Kaputtreparatur.

    wieso??
    gibt durchaus Fälle, bei denen das nichtmehr verantwortbar ist, die Wellen in den Lagern laufen zu lassen.
    Da muss man das dann in Kauf nehmen, dass das Getriebe nachher Geräusche macht. War bei uns bisher zum Glück erst bei einem nötig, ein kompletter Satz neuer Lager, ein anderer brauchte ein neues Lager der Eingangswelle, das wars ansonsten mit Getriebeproblemen (fehlende Schaltfedern ausgenommen...)

    @ Sierra: Was willst du machen, wenn die teilweise mehr Spiel haben? Da ist keine Regelschraube, durch die du das Spiel einstellen kannst! Wenn die Flanken ungleichmäßig abgenutzt sind, musst du mit leben! Da kannst du noch so viel messen usw. Zahnräder nachfertigen?? na schönen Dank auch! Da die Schlepper ja nicht mehr voll arbeiten müssen, lohnt sich das auf keinen Fall!

    Die Zahnräder haben sich mit der Zeit halt schief aufeinander eingelaufen, nach solch einer Durchreparatur sollte man das Getriebe nicht mehr unnötig schwer belasten. Pflügen mit kleinem Pflug auf nicht zu schwerem Boden ist in Ordnung, aber Pulling, an der Stange gegeneinander ziehen oder schwere Anhänger über weite Strecken ziehen sollte man nicht machen. Sonst gibts deutlich erhöhten Verschleiß bis hin zu Spänen im Getriebe!

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lama macht in so einem Fall erstmal die Abdachungen an den Zahnrädern weg. Wenn mehr Spiel da ist, versucht er das durch Distanzscheiben (Zehntelscheiben) auszugleichen. Bei meinen Getrieben ging das bisher immer. Wenn gar nix mehr geht, dann neue Zahnräder/Wellen.

    Ich brauchte beim Eicher die Bremswelle, da war bei jedem 3. oder 4. Zahn ein Drittel ausgebrochen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Fahrt Lanz Bulldog!

    Da kann man die Zahnräder einfach um 180 Grad auf den Getriebewellen drehen und fährt dann wieder "wie neu". :)

    Gruß Gordon

    Aber auch nur vorwärts :P

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Wenn du ein schlechtes Tragbild hast kannst du die Zahnräder auch schleifen. Es kann leicht sein wenn du neue Lager reingibst das du danch weniger Achsabstand hast bzw. weniger spiel. Bei uns in der Firma werden meisten nach Lagertausch auch neue Zahnräder verbaut bzw es werden die Zahnräder geschliffen hängt ganz vom Verschleiß ab. Kannst dich ja mal bei mir melden vielleicht kann ich dir weiter helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!