• Auch wenn für viele diese Frage vielleicht dumm sein mag, aber was ist bitteschön Leinöl? Wir Zu Hause nehmen zum Bulldog einsprühen Diesel oder eine Mischung zwischen Hydrauliköl und Diesel. Wenn mir jemand das erklären könnte, was eigentlich der "richtige" Zweck ist oder für was man es alles verwenden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loise,

    dazu gibt es hier schon einige Themen. Auch Google und Wikipedia werden Dir sicher gern weiterhelfen.

    Es gibt hier auch Beiträge zum Einsprühen des Schleppers mit Diesel. Ich halte es für eine absolut unzeitgemäße Umweltsauerei. Und weiß, daß ich mit meiner Meinung nicht allein bin. ;)

    Wenn Du suchst, unterscheide zwischen Leinöl und Leinölfirnis.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    Leinöl wird aus den Leinsamen gewonnen, das sind die Samen der Flachs- oder auch Leinpflanze.
    Verwendet wird es auch als Abführmittel :D:lol:
    Man kann es in größeren Mengen kaufen (hab auch schon 20L Kanister gesehen).

    Leinölfirnis ist eine Mischung aus Leinöl und ursprünglich Terpentin, da das heutzutage auch nicht mehr so angesagt ist, verwenden wir Terpentinersatz, das Mischverhältnis beträgt 1:1.
    Damit lassen sich Geräte gut konservieren, lackierte Flächen sind nicht so zu empfehlen, das gibt oftmals unschöne Schlieren, die sich nicht mehr entfernen lassen (in der Schicht konserviert...), auch sollte auf absolute Sauberkeit der Teile geachtet werden, denn auch Dreck (Staub, Vogelschiss etc.) wird darunter konserviert.
    Selbst wenn man Pflüge damit einpinselt und diese unter Bäume stellt, dauert es mindestens 10 Jahre, bis sich Moos bildet, dann einfach mit dem Hochdruckreiniger drüber, abtrocknen lassen und evtl. nochmal eine weitere Schicht Leinölfirnis auftragen.
    Wir verwenden das jetzt seit mindestens 15 Jahren, die oben genannten Fehler haben wir anfangs selbst gemacht, ansonsten aber gute Erfahrungen!

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    mfg
    GTfan

  • Zitat von Sierra

    Ich halte es für eine absolut unzeitgemäße Umweltsauerei. Und weiß, daß ich mit meiner Meinung ................

    _________________
    Ich fahre für den Klimawandel, denn ich hab's gerne warm!

    Warchalowski WT 25 B Bj. 1964
    Eicher ED 16/II Bj. 1955
    Fendt F 17 LA Bj. 1957
    Simplicity 5116 Bj. ~ 1981

    :mist!::mist!::mist!:

    Wir Sprühen auch all unsere Maschinen damit ein. Was solls in 40 Jahre bricht ein Atomkrieg (Fossile Brennstoffe usw.) aus und wir verrecken alle erbärmlich an Strahlung.


    Was für ein Leinöl würdet Ihr empfehlen. Wie wird das eigentlich aufgetragen? Ich weiß was es ist habe aber damit noch nie gearbeitet aber unser Eicher schreit nach einer Leinöl Behandlung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wie schon gesagt, über leinöl wurde hier schon lang und breit diskutiert.
    ich verwende für unsere Schlepper das ganz normale leinöl aus dem Pferdefachhandel bzw. Genossenschaft. Dieses leinöl wird den Pferden ins Futter gemischt, damit sie ein glänzendes Fell kriegen.

    Ich trage das Leinöl teilweise mit einem Lappen oder aber mit einer Ölsprühpistole auf. Für einen durchschnittlichen Schlepper benötige ich ca. 0,75 Liter Leinöl.

    Hier ein paar Bilder von mit Leinöl konservierter Schlepper:
    [Blockierte Grafik: http://www.hendrik-deters.de/images/r22.7.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.hendrik-deters.de/images/IMG_0049.jpg]

    Gruß, Hendrik

  • Hallo bulldogloise,

    generell sollte man Leinölfirnis nehmen, da hier bereits noch sogenannte Trockner mit beigefügt sind. Gegebenenfalls muss man nach einiger Zeit mit einem getränkten Lappen wieder mal etwas nachölen. Ich habe meine im unrestaurierten Zustand befindlichen Trecker, Normag NG15 und Fendt F28P, auch mit Leinölfirnis behandelt. Erstens trocknet sie viiiiel schneller wie Leinöl, zweitens riecht der Trecker nicht Tagelang als wenn er in einer schlecht belüfteten Pommesbude gestanden hätte und drittens braucht man nicht gleich wegen eventuellem Rost in Panik zu geraten wenn es mal anfängt zu regnen. Leinölfirnis ist wasserabweisend, dringt sehr gut in die alte poröse und meist verblasste Farbe ein und frischt diese wunderbar auf.

    Ach so: Kaufen kann man Leinölfirnis übrigens in der Farbabteilung eines jedem Baumarktes. Und das mit dem trocknen des Lappens bzw. der Aufbewahrung in einem luftdichten Behältnis sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen. Die Lappen zum abtrocknen immer entweder offen im Freien aufhängen oder aber sicher in einer Blechbüchse aufbewahren. Diese können sich nämlich unter Umständen selbst entzünden. Schon so manche Tischlerei ist wegen Leinöl abgebrannt.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Ah, Danke für die Infos. Also Leinöl/- firnis ist also zur Konservierung Fahrzeuge im Originool Zustand gebrauchbar. So weit ich es verstanden habe, konserviert es die Teile. Da unsere beiden Schlepper (Ferguson FE 35 und Hatz TL 10) beide restauriert (also auch lackiert) sind, ist es eher abzuraten, da sich Streifen bilden können, die nicht mehr so leicht rauszubringen sind. Falls ich wieder falsch liege, klärt mich auf.

    PS: an den "Umweltbewussten": wir verwenden das Diesel, bzw. Diesel-Hydrauliköl-Gemisch nur dafür, dass die Schlepper wieder richtig glänzen vor zb. nem OldieTreffen; öfters auch so eine Motorimprägnierung, glänzt brutalst und hält Gummis,etc. länger geschmeidig und sorgt dafür, dass sie nicht spröde werden.

  • Zitat von bulldogloise

    Gummis,etc. länger geschmeidig und sorgt dafür, dass sie nicht spröde werden.

    Es ist zwar genau das Gegenteil der Fall aber sprüht eure Gummis nur ein damit. :roll:

    Diesel Zersetzt Gummi. Nur so am Rande........ :wink:

  • Wir sprühen die Gummis nicht mit Diesel ein, sondern mit der oben beschriebenen Motorimprägnierung:

    Zitat

    öfters auch so eine Motorimprägnierung, glänzt brutalst und hält Gummis,etc. länger geschmeidig und sorgt dafür, dass sie nicht spröde werden.

  • Moin!
    Ist alles gesagt worden - bis auf eine "Kleinigkeit": Mit Leinöl oder Leinölprodukten getränkte Lappen sind selbstendzündlich! Ich habe es selbst nie erlebt. Die Produktbeschreibungen weisen darauf hin. Ich habe schon unzählige Geschichten darüber gehört -- ob die stimmen - wer weiss...

    Deshalb die geträngten Lappen lieber in einem Schraubglas aufbewahren, oder so lagern, dass für den Fall der Fälle nicht alles abgefackelt wird.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Nein, wirst Du nicht! Mensch, so kann man sich unterhalten. Ich habe halt gepennt, wobei man das ruhig wiederholen kann - niemand möchte seine Schätzchen brennen sehen!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Leinölfirnis ist übrigens mehr als einfach nur Leinöl und Terpentin(-ersatz) zu mischen. Soweit ich mich erinnern kann, muß das ganze gekocht werden und es kommt noch was dazu rein.

    Das mit dem Lappen kann man prima an einem heißen Sommertag ausprobieren. Wem es zu gefährlich ist, der stopft den getränkten Lappen in ein Konservenglas, Deckel drauf und ab damit in die Sonne. Der Lappen verkohlt im Glas.

    Gruß
    Michael

  • Ja, echt geil. Aber, liege ich nun richtig, dass das Leinöl/-firnis nicht für restaurierte (lackierte)Schlepper zu empfehlen ist, wegen Streifen im Lack und so?
    Noch ne Frage an Eicher_Fahrer: hat euer ED 16 eigentlich einen Anlasser, oder müsst ihr in noch wegkurbeln?

  • bulldogloise,

    wenn der Trecker neu lackiert ist macht man natürlich keine Konservierung mit Leinölfirnis! Warum auch!! Du sprühst dein Fabrikneu ausgeliefertes Auto ja auch nicht damit ein! Oder ?

    Leinölfirnis dient lediglich dazu den alten Lack aufzufrischen, metallisch blanke Flächen wie geölt aussehen zu lassen und letztendlich die Oberfläche gegen Umwelteinflüsse, sprich z.Bsp. Regen, zu schützen.

    Siehe Beitrag von "Eicher_fahrer"

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

    • Offizieller Beitrag

    Das Schlimme daran ist, daß die meisten das Zeug drüberjauchen nach dem Motto "viel hilft viel". Das Gegenteil ist der Fall. Die Speckschwarten, wie auch oben gezeigt, schauen scheußlich aus. Wenn es dann noch nur Leinöl ist und keine Firnis, klebt und stinkt die Kiste ewig und drei Tage.

    Leinölfirnis wird mit dem getränkten Lappen aufgebracht, hauchdünn und in vielen Schichten. Nach dem Durchtrocknen. Wie bei allem, das gut werden soll, braucht es Zeit. An einem Nachmittag den Schlepper zu ersäufen, bringt obiges Ergebnis.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!