Bandsägen an Oldtimer-Traktoren?

  • Hallo GTfan,

    eine Wahl-Bandsäge ist so ziemlich das schönste und beste (und schnellste...), was man zum Brennholzschneiden haben kann. Wenn Du die Maschine zu einem vernünftigen Kurs bekommen kannst, greif zu!

    Es gab unterschiedliche Ausführungen im Baukastensystem: Mastrohr links oder rechts, mit Dreipunktaufnahme oder Montageplatte für starre Ackerschiene, mit Winkelgetriebe oder Welle und Riemenscheibe, mit runden oder eckigen Verkleidungen. Wenn es eine Getriebemaschine ist, achte auf die originale Gelenkwelle. Sie hat eine Rutschkupplung für nicht allzu große Drehmomente - die Winkelgetriebe sind nicht unzerstörbar.

    Die Maschinen mit eckiger Verkleidung sind jünger. Sie haben aufvulkanisierte Hartgummibandagen, diese sind sehr langlebig und robust. Die älteren mit runder Verkleidung haben Wulstreifen als Bandagen, danach muss man schon eine Weile suchen. Ev. kanst Du damit bei Verhandlungen den Preis drücken. Als Anhalt: Für meine Säge habe ich damals 500 DM bezahlt, heute würden dafür 500 Euro aufgerufen.

    Gruß Reinhard, der gerne für weitere Infos zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    moin Reinhard,

    Danke für die Hinweise, die sind auf jeden Fall nützlich!

    das ist auf jeden Fall eine mit runder Verkleidung für die Dreipunkt-Aufnahme. So kompakt, wie die auf den Bildern aussieht, wird die wohl ein Winkelgetriebe haben. Der Besitzer sagte was von einem Fahrradreifen auf einem Laufrad, jedoch hat die damit wohl auch gut funktioniert.

    Die Zapfwelle sehe ich jetzt auf den Bildern grad nicht, muss ich nochmal hinterher gehen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo Dominik Stühler und Trecker D,

    Ihr habt mich neugierig gemacht. Ich kenne nur eine Art, ein Sägeband zusammen zu legen, lerne aber stets gerne dazu.

    Mein Opa hat mir diesen Kniff vor mehr als 40 Jahren gezeigt. Ich war damals so beeindruckt, dass ich die Handgriffe bis heute nicht vergessen habe.

    Hat Jemand eine Idee, wo ich Hinweise auf verschiedene Methoden finde? Mir ist schon klar, dass man sowas nicht mit wenigen Worten hier im Forum beschreiben kann.

    Gruß Reinhard, der sich immer für ausgefallene Sachen interessiert.

  • Moin!
    Hallo Reinhard,
    ich mache nächste Woche wieder den TSM1 - Maschinenlehrgang. Vielleicht reicht die Zeit fürs Filmen und dann gibts das auf You Tube.
    Für Anfänger grenzt das schon an Magie.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo Trecker D,

    der Hinweis auf youtube war gut! Dort gibt es mehrere Filmchen zu diesem Thema, wenn man nur ein wenig sucht.

    Ich kenne jetzt auch drei Arten, ein Band zu falten. Aber was noch viel wichtiger ist: Ich kann jetzt auch ein zusammengelegtes Band auseinander falten, ohne dass es mir ins Gesicht springt! Früher habe ich die Dinger immer am langen Arm weit weg gehalten und so lange geschüttelt, bis sie irgendwie auseinander waren - jetzt weiß ich es besser.

    Gruß Reinhard, der gerne neu Fähigkeiten erlernt

  • Moin!
    Hallo Reinhard!
    Meine 3 Fimchen habe ich noch nicht auf You Tube hoch gepumpt. Die Nachbearbeitung dauert...
    Wenn Du da was gefunden hast, stell doch die Links hier mal ein. Vielleicht gibt es was Neues?

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo GTfan und alle anderen

    Ich werde nun einmal meine Erfahrungen im Bezug auf Wipp oder Bandsäge hier niederschreiben.

    Ich mache zusammen mit meinem Bruder im Jahr ca. 60 - 70 Festmeter Buchenbrennholz zu 50% Eigenbedarf die anderen 50% verkaufen wir.

    Ich hatte viele Jahre eine Wippsäge mit Zapfenwellenantrieb der Marke Posch.
    Eine wirklich sehr gute Säge. Auf einer Nahmhaften Forstmesse kam ich aus Zufall bei dem Stand eines Brennholzbandsägenherstellers vorbei die selber Brennholzbandsägen bauen und vertreiben. Interessiert blieb ich vor einer solchen Säge stehen und betrachtete sie mir genauer, da mich solche Maschinen sowieso interessieren ( Beruf: Zimmermann ) als der Chef mich ansprach entgegnete ich ihm ich sei mit meiner Wippsäge gut versorgt. Da sagte er mir wenn du einmal mit einer solchen Bandsäge Brennholz geschnitten hast wirfst du deine Wippsäge weg ( ich muss dazu sagen diese Firma baut auch sehr gute Wippsägen ) Ich sagte ihm wenn ich eine Bandsäge ausprobieren darf können wir noch einmal darüber reden. Adressen und Tel.nummern ausgetauscht und heim gings. Eines Tages stand er vor meiner Tür und hatte eine Bandsäge im Gepäck, ich staunte nicht schlecht. Also beim nächsten Einsatz Holz schneiden bis der Arzt kommt. Was soll ich euch sagen ich habe diese Säge behalten und meine Wippe verkauft.
    Mein Fazit zu der ganzen Diskusion: Wer diese zwei Schneidarten noch nicht im direkten Vergleich hatte ( ich spreche hier nicht von 10 Metern oder so, sondern 10-12 Stunden am Tag Brennholzschneiden ) der hat keine Ahnung wovon er hier üpberhaupt spricht.

    Luftgekühlte Grüße rhoeneicher

    mfG Thomas Schmidt

  • Moin!
    Das ist ja interessant! Ich habe als Tischler an den verschiedensten Bandsägen gearbeitet. Mit keiner würde ich nur 2 Stunden Brennholzsägen. Übrigens habe ich privat auch eine gute, große, aber schon sehr alte Bandsäge. Beruflich arbeite ich an neuen Markenbandsägen. Zum Vergleich habe ich eine Wippsäge und im Ort Wippsägen der verschiedensten Hersteller.
    Ich kann mir nur erklären, dass Deine neue Bandsäge extra für das Brennholzsägen gebaut ist und daher mit üblichen Sägen nicht vergleichbar ist.
    Nenn uns doch mal den Hersteller und Besonderheiten. Ein Link zu diesem Anbieter wäre auch nicht schlecht.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hm mal ganz im ernst ich schliesse mich da unbedingt der Meinung von TraktorD an. Wozu muss man das so machen? Alte Traktoren gut und schön auch ich liebe Sie, aber warum missbrauchen? Wer tatsächlich Brennholz machen will und möchte ist mit einem Waldmoped und einem guten Spalter bestens bedient.
    gruss max

  • Servus beieinand

    Ich hatte euch ja von meinen Erfahrungen und dem Vergleich zwischen Wippsäge und Bandsäge ( beides Zapfwellenmaschinen ) geschrieben.
    zusätzlich zu dem Buchebrennholz was ich verarbeite bekomme ich noch Restabfälle aus der Holzhausproduktion. diese habe ich letzte Woche geschnitten und auch ein Paar Fotos gemacht. Das ist unter anderem auch der beweiß für die Vielseitigkeit einer Bandsäge. Diese Wände bestehen aus getrockneten Fichte Brettern die mit Alu-Nägeln aufeinandergeschossen sind.
    Deshalb verwende ich auch Carbonstahlsägebender aus der Metallindustrie 3 Zähne pro Zoll und gut geschränkt die schneiden auch Holz wie Butter und Metall sowieso.
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101119/temp/72e4nqix.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101119/temp/mqbeb5io.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101119/temp/kgnt3nwy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101119/temp/76n6v5hd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101119/temp/dwzxvx6d.jpg]
    Diese Wände sind bis zu 30cm dick. Keine Chance für eine Kreis oder Wippsäge.

    luftgekühlte Grüße rhoeneicher

    mfG Thomas Schmidt

  • Moin!
    Mein Bester "rhoeneicher" - vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen? Wenn ich ein entsprechendes Sägeblatt wie Deine verwendeten Carbonstahlbänder auf meine Wippsäge montiere, siehst jede Bandsäge alt aus. Bei einer Dicke von 30 cm wird da ohnehin vorher gespalten. Mit der Bandsäge brauchst Du das nicht - eher regelmäßige Besuche bei der Rückenschule.
    Jetzt fehlt nur noch eine Angabe über den Wunderbandsägenhersteller.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!