Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich habe mir die Bilder von dem Hako Trac mal vergrößert angesehen und mal ein bisschen genauer geschaut. Folgende dinge sind mir dabei aufgefallen:

    Auf Bild 2 erkennt man ein Loch am Kurbelwellengehäuse in der nähe vom Auspuff
    Auf Bild 3 ist sichtbar, dass der Hebel mal verlängert? bzw. geschweißt ist.

    Auf Bild 8 ist auch noch erkennbar, dass die Motorhaube auch eine große Schweißnat aufweist.
    Und auf dem Bild 10 sieht man, dass auch die Keilriemenabdeckung um die Halterung geschweißt ist.

    Zu dem Motor ist ja schon gesagt worden, dass man den relativ gut bekommt. Jetzt ist nur die Frage wie einfach es ist einen mit einer 6V Lichtspule zu bekommmen. Vielleicht ist die Zündung etc. von diesem Motor noch in Ordnung aber das Loch macht mich schon ein bisschen stutzig. Zumal ja gesagt wurde, dass die Elektronik noch gemacht werden muss. Es sieht zumindest so aus als wären alle Bauteile an der Konsole vorhanden.
    Der Lack müsste an den nicht abgeschliffenen Schweißstellen wohl oder übel nochmal runter, die Schweißnat geschliffen und neu lackiert werden.
    Die Rückleuchten und Blinker sind auch nicht die richtigen oder? Nach dem Forum müssten ja die Jokon Blinker 12748 verbaut worden sein. Leider habe ich dazu im Internet nur eine Seite gefunden, wo diese schon Ausverkauft sind. Nach der Ersatzteilliste sollten auch die Blinker an den Hängern gewesen sein. Da die bei mir bis auf die Fassung fehlen habe ich auch hier ein großes Interesse die Blinkerleuchten zu bekommen. Weiß zufällig jemand wie man noch an die Blinker dran kommt?
    Die Rückleuchten sind ersichtlich nicht die richtigen, welche wurden hier eigentlich original verwendet? Welche von Hella oder auch welche von Jokon?
    Dann noch die Frage ob jemand von euch etwas zu der Firma LeoRoss weiß, von der diese Blechschilder am Trac angebracht sind? Ich habe im Internet nicht viel dazu finden können.
    Was ich dan dem Hako Trac, im gegensatz zu den anderen Inseraten, interessant finde ist dieser Anbau vorne. Das könnte von einer Kehrmaschine sein oder?

    Ich werde mal versuchen die unterlagen zu dem Anhänger in eine digitale Form zu bringen. Die Liste fällt beim blättern schon fast auseinander, aber ich werde mir Mühe geben. Eine Sache vorweg, über eine Seite der Betriebsanleitung wurde mal ein Zettel geklebt den ich nicht abbekomme ohne die Seite zu zerstören. Der wird also wohl draufbleiben müssen.

    Außerdem habe ich mir in der zwischenzeit auch mal ein paar Beiträge in dem Forum hier durchgelesen und bin auf einige interessante Sachen gestoßen.
    Ich habe außerdem noch eine Hakorette mit einem Drehgriff für die Variomatic mit der ich einen kleinen Hänger von 1959 ziehe. Der Hänger hat noch nicht die Nummer 2509 auf dem Typenschild und wurde scheinbar Lastenroller genannt. Jedenfalls habe ich hier im Forum gelesen, dass es durchaus sehr ungesung ist die Zweitakter abgase die ganze Zeit unter der Nase zu haben. HakoT6T8 hatte hierzu vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst. Jetzt kann ich mir denken, dass es beim Trac möglich ist den Auspuff nach hinten zu verlängern, aber bei einer Hackorette mit Anhänger wird das wohl eher schwierig. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, welche Optionen man hier hätte? Stehen lassen willi ich die Hakorette nicht.

    Vielen Dank schomal für die Tipps zum Kauf von einem Trac. Eventuell kann man ja noch was an dem Preis machen, es scheint ja doch noch einiges an Arbeit drinne zu stecken.
    Wie sieht es eigentlich mit den elektronischen Bauteilen (Gleichrichter, Zündschloss etc.) von der Ersatzteilbeschaffung her aus? Hat hier eventuell auch jemand Erfahrungen damit?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße! :trecker7:

  • Alarm, Alarm.

    Wo ist denn der Johannes? Originalunterlagen von Hako hier im Forum. Geht ja gar nicht, kein Verlass auf die Copyright-Hüter :-)?

    Lieber Matthes,

    mir ist unverständlich, weshalb Du ständig dazu neigst, die Mitglieder und insbesondere das Team mit Deinem schnippisch-sarkastischen Verhalten zu provozieren. Könntest Du mir das bitte erklären? Es wurde Dir mehrmals nahegelegt, einen angemessenen Umgangston zu pflegen und jedem im Forum, unabhängig vom Mitglied, mit Respekt zu begegnen. Die Anzahl der Ermahnungen ist kaum noch zählbar. Man muss dich immer wieder ermahnen, wie bei einem 3-jährigen Kleinkind.

    Vielleicht hast Du es absichtlich darauf abgesehen, dauerhaft gesperrt zu werden? Offensichtlich hast Du meine letzte private Nachricht nicht ernst genommen, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, Deine Sticheleien zu tolerieren und das immer wieder von Neuem durchzugehen. Dies ist daher meine letzte Aufforderung an Dich, Deine schnippisch-sarkastischen Bemerkungen gegenüber bestimmten Mitgliedern und dem Team einzustellen.

    Danke

    Timo

  • Guten Morgen JensMacher

    da unsägliche MitMenschen zur Löschung der Unterlagen beigetragen haben die Bitte, mir die Unterlagen per PN (Private Nachricht) zukommen zu lassen.

    Zu den Fahrzeugpapieren:

    Ein Fahrzeugbrief (Schein gab es damals nicht) ist schön und hilft bei der Abnahme gem. § 21 StVZO.

    Eine darauf basierende einfache Zulassung ist jedoch im Regelfall nicht möglich!

    Eine erneute Zulassung ist in der Regel nämlich nicht so einfach möglich, da die Schlepper abgemeldet wurden (oder niemals angemeldet) und ab einer bestimmten Zeit nicht mehr erneut angemeldet werden können.

    Zum Frontanbau:

    Das hast du richtig erkannt: hier kommt die Kehrmaschine dran.

    Zu Leo Ross:

    Das war mWn ein Landmaschinenhändler aus Hamburg-Wilhelmsburg (AG Hamburg, HRA 62505; Konkurs des Inhabers 1967) mit Zweigniederlassung in Berlin (AG Charlottenburg, HRA 2704; Konkurs des Inhabers 1967).

    Früher haben viele Landmaschinenhändler ihre Plaketten auf die Traktoren genietet.

    Zum Hänger:

    Meiner Meinung nach kann es kein Heba-Hänger sein, oder? Die "originalen" Hänger hatten die Bestellnummer 2511 und dürften bei HAKO gefertigt worden sein.

    Zur Beleuchtung:

    Tatsächlich waren die Rückleuchten von Jokon (hatten später so eine Aussparung zur Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich mich recht erinnere). Diese heute noch zu finden grenzt an die Nadel im Heuhaufen, wobei ich Glück hatte. Auch mit den Blinkern. Wenn du welche brauchen solltest, kann ich dort noch einmal nachfragen. Derjenige hat alte Lagerbestände (NOS) aufgekauft.

    Zu den Abgasen:

    Tatsächlich geht aufgrund des verbrannten Öls von Zweitaktabgasen ein erhöhtes karzinogenes Risiko einher, was, so wird es zumindest proklamiert, durch modernes Zweitaktgemische wie bspw. Aspen vermieden werden soll. Wenn man ab und an einmal mit dem HAKOtrac fährt denke ich aber nicht, dass man höher gefährdet ist als das Luftrisiko in Städten einem zusetzt.

    Zur 6V-Spule:
    Ich muss sagen, die meisten L252-Motoren die ich zugekauft habe, waren mit der 6V-Spule ausgerüstet. Ggf. hängt das mit dem Baujahr zusammen!?

    Zum Loch am Kurbelgehäuse:

    Das habe ich so nicht erkennen können. Kannst du es ggf. näher beschreiben/ einzeichnen?

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Originalunterlagen von Hako einfach hier gepostet habe.

    Hakorettor vielen Dank für deine hilfreichen informationen!
    Es wäre super, wenn du für mich mal wegen der Blinker und Rückleuchten nachfragen könntest. Kennst du zufällig auch die Stücknummer von Jokon von den Rückleuchten. Dann könnte ich auch, falls es nicht klappt immer mal selber schauen.
    Der Hänger hat auf dem Typenschild das Logo von Hako und die Nummer 2511. Nur in den Unterlagen steht noch was von einem 2512er Anhänger. Meiner ist aber definitv der 2511er und Heba ist nirgends benannt.
    Ich habe jetzt geschaut wo ich die Option finde dir die Unterlagen zukommen zu lassen, aber leider habe ich den privaten Chat nicht gefunden. Vielleicht kannst du mich anschreiben? Dann schicke ich dir schnell alles.
    Wegen dem Aspen hatte ich auch schonmal überlegt, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das unbedingt was für die Motoren ist. Außerdem kostet das leider ein vielfaches mehr.
    Ich hänge hier jetzt ein Bildausschnitt von dem Hako Trac an wo ich das Loch mit einem Pfeil makiert habe.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

  • Hallo Jens,

    scharfes Auge:

    Da ist definitiv etwas aus dem Guss ausgebrochen. Ein wenig Kühlluft dürfte entweichen, was aber nicht weiter tragisch sein wird. Das kann man bestimmt mit JB Weld oder so flicken. Die Stelle ist halt doof, da es die Seite betrifft, an der die KW aufgehängt/ gelagert ist...

    Zum Hänger:

    Ich meinte nicht dich, sondern denjenigen, der haltlos in den Raum geworfen hat, es handele sich um Heba-Anhänger. Das ist Nonsens...

    Ich habe eine Dropbox erstellt, wo viele, viele Unterlagen zum HAKOtrac T8 enthalten sind. Wenn du magst, kannst du mir via PN deine Mail-Adresse geben und ich lade dich ein :)

    Dort sind auch die Leuchten etc. in den Ersatzteillisten aufgeführt.

    Liebe Grüße

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir zum vergleich andere Bilder von Hako Tracs angesehen und da ist es mir dann beim heranzoomen aufgefallen.
    Die Einladung zu der Dropbox nehme ich gerne an. Meine E-Mail Adresse sollte ja mit der E-Mail mitübermittelt worden sein. Vielen Dank!

    Viele Grüße
    :trecker7:

  • Hallo Jens,

    das mit dem Loch ist mir tatsächlich auch entgangen. War gut versteckt :wink:

    Mit den Blinkern hab ich auch schon Schwierigkeiten gehabt, da was zu finden. Die sind schon recht schwer zu bekommen.

    Aber schön, dass du noch einen 2511er Anhänger hast.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Rücklichter am Trac auch von Hella sein sollten. Da hab ich dann wohl die falschen. :o

    Könnte hier vielleicht jemand mal Bilder von den original Rückleuchten von Jokon schicken? Am besten wäre auch mit den Maßen. Über die Nummer in den ETLs hab ich leider nichts gefunden. Dann kann ich hier auch wieder auf Suche gehen.

    Wäre super lieb! Vielen Dank.

    Liebe Grüße

  • Aber gerne doch:

    Jokon K11474

  • Super, vielen Dank.

    Die hatte ich sogar schon bei Kleinanzeigen gefunden und war mir nur unsicher wegen der 11 vorne dran. Leider sind in der Zwischenzeit schon von beiden Angeboten die Leuchten verkauft. Die Suche geht weiter.

  • .


    Kurze Ergänzung zu der unfundierten Aussage, es seien Heba- Hänger (Herbert Baumert):

    Hako hat die Anhänger, zumindest den 2511, von Hermann Boje Fahrzeugbau Hamburg (KBA Schlüsselcode: 0298) fertigen lassen.

    Bitte informieren, bevor man derlei Aussagen tätigt und dazu beiträgt, dass sich solcher nonsens manifestiert.

  • Hallo Uwe!
    Es gab Anhänger für die Hakoretten, die HakoRecord und natürlich auch welche für den HakoTrac.
    Der Anhänger für den HakoTrac hatte bei Hako die Bestellnummer 2511, hatte eine Ladefläche von 200x100x35cm, 4.00-16 TF Bereifung mit Kotflügel, eine Feststell und Auflaufbremse und natürlich eine Lichtanlage mit Blinkern.
    Ganz selten findet man online mal einen 2511er, ich habe im meiner langjährigen Suche erst einen gefunden.
    Für die HakoRecord war die Bestellnummer 2506. Die Ladefläche war gleich wie beim 2511er genau wie die Bereifung. Die Lichtanlage war auch hier verbaut, jedoch gab es keine Auflaufbremse an dem Anhänger. Lediglich die Fußbremse die aber auch Festgestellt werden kann. Ein weiterer Unterschied ist natürlich, dass der 2506er eine Sitzbank vorne hat.
    Für die Hakoretten gab es den Anhänger mit der Bestellnummer 2509. Der war etwas kleiner als die anderen Varianten mit einer Ladefläche von 86x160x35 cm. Sowie bei den anderen gab es auch hier eine Lichtanlage (mit Schweinwerfern, Rückleuchten, Blinkern, Batterie, Zündschloss, Blinkrelais und Gleichrichter. Der Ladestrom/Betriebsstrom kommt direkt von der Lichtspule von der Hako.). Die Bereifung viel auch mit 4.00-8 kleiner aus, was ja auch Sinn macht, weil man niedriger sitzen muss, da die Aufnahme bei den Hakoretten tiefer liegt. Die Bremsen wie beim 2506er Anhänger gab es hier auch, also mit Pedal was man feststellen kann. Auch die Sitzbank gab es vorne. Wenn du magst kann ich dir per privater Nachricht mal ein paar Bilder/Dokumente zukommen lassen. Dann kannst du die Unterschiede auch noch besser erkennen.

    JensMacher
    Ich habe noch von den original Jokon Blinkern zwei Ersatzgläser. Sprich leider ohne Gummi und ohne Fassung. Die würde ich dir gerne für deinen 2511er Anhänger spenden, wenn du magst. Bei dir wären die sicher besser aufgehoben als bei mir im Schuppen. Für den 2511er geb ich sie gerne her! Sind ja auch nicht leicht zu finden. Schreib mich einfach bei Bedarf mal per PN an dann können wir alles weitere klären.

    Viele Grüße :bauer:

  • Beim zweiten in 30 Jahren nur einmal benutzt aber immerhin ein langes Auspuffrohr
    nachgerüstet, damit man im Kriech- oder Ackergang nicht in der 2-Takt-Abgaswolke sitzt :bauer:
    Der hat wohl schnell einen neuen Besitzer gefunden?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin Moin!

    Hakorettor, die Leuchten sehen wirklich sehr ähnlich aus. Zumindest ist die Fassung unten die gleiche. Die Gläser sind ein bisschen anders aber nicht zu viel. Muss ich mir mal überlegen. Es sieht sowieso nicht aus aus als würde ich in der näheren Zukunft an die K11474er kommen.

    Die umgebaute Record mit der HakoTrac haube sieht sehr interessant aus :headnut:
    Immerhin hat der Hänger einen Autositz und eine Solaranlage verbaut :lol: Was es nicht doch alles gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!