Farbspezifikationen der Traktoren (RAL-Nummern)

  • Hallo,

    So wurde es mir von einem Eicherspezialisten mitegteilt:

    die Farbe der Eicher richtet sich nach dem Baujahr. Folglich kann es vorkommen, dass Eicher gleichen Typs original in unterschiedlicher Farbe lackiert waren.

    BLAU:
    Vorkrigseicher bis 1950 mit dem Farbton Eisengrau
    Mitte 1950 bis September 1955 Mausgrau (RAL 7005)
    September 1955 bis Oktober 1967 Alpenblau (kein Standard-RAL)
    Oktober 1967 bis Dezember 1976 Kurierblau (kein Standard-RAL)
    Dezember 1976 bis Juni 1984 mit Eicher Hellblau (kein Standard-RAL)
    danach mit RAL 5012 ein etwas dunkleres Blau

    FELGEN:
    Vor 1962: RAL3002, ab 1962: RAL 3000, 1968 auf RAL 2002 blutorange, 1985 wieder RAL 3000 und ab 1989 RAL 3002 (Eicherrot)

  • Hi, erstmal ein schöner thread, schade das er so verstaubt ist, evtl wird wieder was draus, nachdem ich ihn wieder belebt habe^^

    Zu meiner Frage:

    Zitat von Tiger II 3009

    Hallo,

    So wurde es mir von einem Eicherspezialisten mitegteilt:

    die Farbe der Eicher richtet sich nach dem Baujahr. Folglich kann es vorkommen, dass Eicher gleichen Typs original in unterschiedlicher Farbe lackiert waren.


    Das ist sehr interessant! Wursste ich noch nicht, gibt zufällig ne Liste in der steht welches Baujahr welche Farbe hat? Wäre mir wichtig für meinen eigenen

  • Laut verschiedenen Foren und Homepages im Netz sollte mein Mammt Bj 1960 Alpenbau sein.

    Ich hab jetz viele Stellen beim Zerlegen gefunden die noch den original Lack haben.
    Ich würde sagen die Farbe ist Mausgrau, aber auf gar keinen Fall Alpenblau.
    Also wird an an der Story was dran sein das in verschiedensten Baujahren verschiedene Farben genommen wurden.

  • Hey und schönen Guten Morgen

    Kann mir einer den
    Unterschied zwischen Schlüter Silber und Schlüter Grau erklären?

    Ich habe einen S450 jetzt stellt sich mir die Frage welche ich nehmen muss :?

    Schlüter S450
    :trecker1::bauer:

  • Moin,

    Im Zweifelsfall einfach von jeder Sorte 750ml bestellen und die beiden Farbtöne mit denen am Schlepper vergleichen. Dazu die Farben aber vorher gut durchrühren, auf ein grundiertes Stück Blech pinseln und trocknen lassen. Beim trocknen ändert sich der Farbton noch ein wenig. Den Lack der optisch nicht passt nimmt man dann als sogenannten Vorlack, der auf die Grundierung aufgetragen wird. Die Farbdeckung bei dem Auftrag des Decklackes ist dann besser, man benötigt davon weniger Farbe und es kommt nicht so stark zu einer Läuferbildung, wenn man nass in nass lackiert.

    Lanzturm

  • Schlüter Silber ist RAL 9006 Weißaluminium, das wurde immer mit dem roten Lack kombiniert. Habe ich von MIPA genommen.

    Das Grau bei den alten Typen (wie F20GH schreibt). AS-Baureihe hat den Ton auch noch teilweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!