Schwachpunkte bei Hanomag R 16 ?

  • Hallo, ich will mich mal kurz vorstellen. Ich bin sehr begeisterter Oldtimerfan und lerne bei Bekannten in unserm Dorf das Schrauben und Restaurieren von vielen Oldtimern und suche nun meinen 1. eigenen. Nun wollen wir bald einen Hanomag R 16 B besichtigen. Nun meine Frage an die Hanomagspezialisten: Auf was soll ich besonders achten, wenn ich mir den angucke und probefahre, was gibt es da besonders zu beachten ? Welche Probleme treten häufig bei den 16ern auf ?
    Ich liebe den Sound vom R16 und R 19 ! Und worin unterscheiden sich Hanomag R 16 und R 16 B ? - Was bedeutet das B ?

    Vielen Dank für die Hilfe !

    MfG Marv

  • Der Buchstaben A und B weist auf die Bereifung hin.
    A ist die hohe und B die niedrige Bereifung.
    Die A Bereifung waren meistens Speichenfelgen die mit B eher die Scheibenfelgen. Anfangs waren die A für den Inlandsmarkt bestimmt und die B für den Export, das muss sich aber irgendwann geändert haben.
    Interessant ist, das man auf einen B die A Räder montieren kann und somit einen kleinen Schnellgang hat.
    Der R16 ist der Anfang des Baukastenprogramms von R16 bis R35.
    Die Schlepper sind meiner Meinung nach sehr Robust.
    Besonders beachten solltest du die Einspritzpumpe. Der R16 hat eine Unterdruck geregelte Pumpe. Diese kann sehr leicht manipuliert werden. Dann läuft die Kiste eine schöne Geschwindigkeit, dem Motor tut das aber nicht so gut. Wenn der Schlepper läuft mal mit fahren, wenn er schneller als 20 ist wird was faul sein. Wenn diese Einstellung schön länger besteht würde ich beim Motor skeptisch sein.
    Bei meinen R22 und R27 hatte ich anfangs Probleme mit dem Kühler (Diese unterscheiden sich aber zum R16 in der Größe), was aber bei einem Alter von bald 60 Jahren vorkommen darf.
    Ansonsten fällt mir persönlich nichts mehr ein.

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • @FF
    Bist du sicher das es diese Zubehörsachen nicht auch für den A gab?
    Deine Aussage bezweifele ich sehr stark.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • bei beiden typen konnten folgende sachen als zubhör bestellt werden


    * elektrischer Anlasser
    * Kriechganguntersetzung
    * Zapfwelle
    * Riemenscheibenantrieb seitlich
    * Riemenscheibenantrieb hinten
    * Mähbalken
    * Fahrerdach mit Windschutzscheibe
    * Hilfssitz auf Kotflügel
    * Polstersitz
    * hydraulischer Kraftheber
    * hydraulischer Frontlader
    * Winde mit Abstützung
    * Kotflügel vorne
    * gefederte Vorderachse
    * Differentialsperre
    * Sitzpolster
    * Zug- und Drückvorrichtung
    * Anbaugeräte aller Art

  • Hallo Marv!

    Worauf Du noch achten solltest wäre die Vorderachse und die Lenkung. Hanomag hat da eine eigene Konstruktion die bei mangelnder Wartung, Abschmierung gerne auslögelt.
    Das sind insbesondere Teile wie Achsschenkelllager, Spurstangengelenke, und manchmal auch der Herzbolzen der Vorderachse.
    Ferner die Wasserpumpe. Durch im Lauf der Zeit verhärtete Dichtungen wird die schon mal undicht.
    Für alles gibt es aus Nachfertigung Reparaturteile.
    Oft fehlen auch die Seitenbleche der Motorhaube, insbesondere das rechte. Hier auf Vollständigkeit achten.
    Die Sache mit der manipulierten Einspritzpumpe hat Pierre schon angesprochen. Auch ohne Manipulation kann die Membran des Drehzahlreglers durch Alterung Risse bekommen und undicht werden. Der Motor läuft dann nicht mehr sauber.
    Dann noch das übliche wie Reifen, Bremsen - vor allen Dingen!!!- , Elektrik, Scheinwerferreflektoren, Papiere vollständig, Rost und Risse hintere Kotflügel.

    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Also ich nehm unsern Nachbarn noch bei Besichtigung mit, der hat selber ca. 11 Oldtimertrecker und hat davon auch sehr viel Ahnung.
    Bremsen sind ja schnell wieder zu machen, das ist ja nicht so ein Ding.

    Zitat

    Worauf Du noch achten solltest wäre die Vorderachse und die Lenkung. Hanomag hat da eine eigene Konstruktion die bei mangelnder Wartung, Abschmierung gerne auslögelt.

    Danke, genau solche Aussagen hab ich gesucht !

    Wenns zeitlich passt schauen wir uns auch noch einen R27 an, gibt es da auch änliche Probleme mit der Vorderachse ? Gibt es zu dem Modell was zu sagen ?

    MfG Marv

  • Wofür sind die 3 Hebel vor dem Schalthebel, also welcher macht was, welcher ist für Zapfwelle und welche für andere Sachen ?

    Ich bräuchte vor allem eine Aufnahme weil ja am Lenkrad kein Blinkgeber ist, wie ich es kenne und ich gerne wüsste welche Knöpfe es gibt und wo sie angeordnet sind.

    MfG Marv

  • Hallo,

    von den beiden Hebel ganz in der Mitte werden mit dem rechten die Kriechgänge und mit dem linken die Zapfwelle betätigt.
    Bei dem Hebel ganz links wird die Riemenscheibe (wenn vorhanden) und der Mähwerksantrieb ein und aus geschaltet.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,

    wie die Kriechgänge geschaltet werden weiß ich nicht, da mein R19 keine Kriechgänge hat, das würde ich einfach im Fahrversuch mal testen.
    Der Bliknerschalter befindet sich normal direkt am Lenkstock, der Hupenknopf am Lenkrad, Wanblinkschalter im Amaturenbrett.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Ich muss da nochwas fragen, wann dreht der Motor höher beim Standgashebel ? - Wenn er weiter reingedrückt oder rausgezogen ist ?
    In welche Richtung muss ich den "Ausmacherzug" bewegen, damit der Motor ausgeht ? - Reindrücken oder rausziehen ?
    Gibt es sonst noch wichtige Dinge die ich beachten sollte bei der Probefahrt ?

    MfG Marv

  • Hallo Marv,

    zum Handgashebel: Richtung Tank drücken = mehr Gas,
    zu Dir ziehen = weniger Gas

    Zum Abstellzug: ich meine, da gibt es bei Hanomag bei einigen Modellen die Besonderheit, dass wenn man den Abstellzug während der Fahrt etwas zieht, dass er dann "Mehrmenge" fördert, ist glaube ich für den Startvorgang, aber bringt auch tierisch was beim Fahren, nämlich eine Russfahne, dass man aus 2 km Entfernung weiss, wo Du mit dem Ding gerade rumfährst. Klingt zwar unlogisch, aber irgend soeinen Trick mit Spassfaktor gibt es da.
    Ziehen bedeutet Nullförderung.
    So ist es jedenfalls beim R16 (Bj. 55) eines Bekannten von mir.
    Ob es bei allen Hanomag-Schleppern so ist, kann ich Dir nicht beantworten.
    Was Du sonst noch bei der Probefahrt beachten kannst ist, ob das Getriebe mahlende Geräusche von sich gibt, der Motor an der Kopfdichtung schwitzt, Luftblasen im Kühler entstehen, und vor allem die Einspritzpumpe mal in Augenschein nehmen. Da ist bei Hanomag eine Membrane drin, ich glaube aus LEDER (!). Wenn die nicht in Ordnung ist, hast Du ein leichtes Problem.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!