Schwachpunkte bei Hanomag R 16 ?

  • Sicher ? Ich meine ich kenne mich damit nicht gut aus, hab noch nie Landwirtschaft getrieben. Mir wurde immer gesagt pro 10 PS ein Schar und so hab ich nur mal spekuliert.

    Und wenn man pflügt, in welchem Gang fährt man da so ?
    - 1. Gang ca. 3,5 km/h
    - 2. Gang ca. 4,5 km/h
    - 3. Gang ca. 6 km/h
    - 4. Gang ca. 11 km/h

    Hab halt keine Erfahrungen in diesem Thema: Pflügen.

    MfG Marv

  • Moin,
    also besser beim Plügen ist grundsätzlich immer, lieber ein Schar mehr und einen Gang langsamer fahren.
    Wenn du extrem schweren Boden hast (Kleie, russische Schwarzerde :D , etc.) dann ist es wohl besser mit einem Einschar.

    Mein Großvater hatte immer einen Zweischar an unserem 16er. Gefahren wird in dem Gang, wo er den Pflug noch packt (wir wollen ja auch mal fertig werden :roll: ).
    Bei uns 2.Gang Vollgas. Wir haben hier aber relativ leichten Sandboden.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Mal sehen, was es in den umliegenden Dörfern so noch an alten Bauernhöfen gibt, die sowas noch rumstehen haben. Werde demnächst mich mal bei meinem Nachbarn erkundigen, was wir hier für einen Boden haben. Aber wenn ich einen Einschaar geboten bekomme für wenig Geld nehm ich den, genauso wie einen KLEINEREN Zweischaar, es sei denn, mein Nachbar sagt, wir haben hier ziemlich harten/schweren Boden.

    Gibt es beim Kauf eines Pflug sonst was, worauf ich besonders als Neuling achten sollte, falls ich einen Angeboten bekomme ?

    MfG Marv

  • Hallo,

    habe mir letztes Jahr auch einen Pflug gekauft eien Eberhardt Elch 330.
    Schätze aber das der für den Hano ein bisschen zu groß ist.
    Zu beachten gibts, das die Spindeln mit denen der Pflug eingestellt wird nicht
    ausgeschlagen sind, wenn die Pflugschare ein wenig rostig sind am besten mit der Flex wieder blank machen,
    dann hast du ein beseres Pflug ergebnis.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Als ich heute den Auspuff dichtgeschweißt habe und das aufgepfusche vom Vorbesitzer abgeschliffen habe ist mir die immer noch anhaftende Auspuffdichtung kaputt gegangen. Gibt es da etwas, womit ich die schnell und kostengünstig nachbauen kann ? Ich will ja nicht wegen so eine popeligen Dichtung extra irgendwo großartig bestellen und mehr Versand bezahlen als die Dichtung kostet.

    MfG Marv

  • Ich suche etwas, was ich zu Hause haben könnte. Die Möglichkeit diese Dichtung zu bestellen hab ich ja immer, aber die Versandkosten würden den Wert der Dichtung übersteigen.
    Ich wollte es eigenltich aus etwas einfachem selber machen, weil eine Dichtung bestellen, die nachher 10€ kostet finde ich übertrieben. Ich frage morgen mal bei unserem IHC/Casehändler, was der so da hat.

    Wie heiß wird es denn so beim arbeiten am Krümmer ? Da diese Dichtung mit Metalleinlage nur für +200°C gedacht sind mache ich mir da Gedanken.

    MfG Marv

  • Moin,
    also da hast Du dich verlesen. Die mit Metalleinlage ist für ÜBER +200°. Aber ein Lama hat sowas normalerweise auch (muss ja nicht von Elring sein).
    Am Abgaskrümmer musst Du mit ca 600° rechnen (beim Diesel).

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Nur 600° ? Ich hatte da mit mehr gerechnet, aber je kälter desto besser. Neulich fing es beim Fahren zu schneien an und da hat der Schalldämpder durch die abgegebene Wärme an die Haube diese so weit erhitzt, dass der Schnee im Kreis von jeweils ca. vom Auspuffrohr nach außen sofort geschmolzen ist und dort gar kein Wasser mehr sichtbar war. Es ging immer wieder bergauf.

    Mal sehen, was unser Lama sagt. Ich habe gehört, mit einem Kupferblech sollte das auch gehen ? Wenn ja, wie dick muss dieses sein ?

    MfG Marv

  • Ich brauche jetzt mal die Maße der Keilriemen, die das Mähwerk antreiben, also die beiden, die links, etwas vor der Kupplung laufen zum Mähwerksantrieb.
    In der Ersatzteileanleitung ist das sehr schlecht füt mich zu erkennen, was da für eine Zahl steht, aber ich kann da etwas lesen mit M 25??. Könnte das der Riemen 20/1000 sein ?

    MfG Marv

  • Also heute Kathastrophe festgestell ! Nachdem er richtig warm ist, tropft heute zum ersten mal nachdem Stillstand das Motoröl wie die sau. Alle 5 -6 sec. ein dicker Tropfen Öl. Das lässt zwar nach, wenn er ne halbe Stunde steht, aber trotzdem. Es tropt zwischen Motor und Kupplung runter, aber Ölspuren zu sehen, an dem Gussteil zwischen Ölwanne vom Motor und dem Gussteil, Motorseitig, was zur Kupplungsglocke angeschraubt wird. Denke mal, dass es die Ölwannendichtung ist. Hoffentlich nur die und nicht noch der Simmerring zwischenKupplung und Motor !

    MfG Marv

  • Ist das Öl schwarz oder eher sauber?
    Wenn du Pech hast ist die Kurbelwellendichtung dahin. Um die zu erneueren muss der Motor auseinander und die Kurbelwelle raus.

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Bei meinem Eicher Panther habe ich das auch mal bemerkt, als er lange laufen musste, und mir wurde gesagt, dass die Kurbelwellendichtung "tot" ist. Aber ich habe es noch nicht repariert bzw. reparieren lassen, mir macht es auch nicht viel aus, wenn der Panther sein Revier markiert, zuerst muss ich jetzt sowieso meinen 16er Eicher "gscheid" herrichten.

    Viele Grüße
    Max

  • Zitat

    Ist das Öl schwarz oder eher sauber?

    Schwarz, wie das Motoröl, was momentan noch drin ist. Wenn ich den Peilstab rausiehe siehts man deutlich.

    Hoffentlich nicht die Kurbelwellendichtung, dann heißts richtig Arbeit ! Falls die es sein sollte, kann ich gleich die Kupplung machen und den Motor auch neu. Aber bitte betet für mich, dass es die Ölwanne ist ! Ansonsten hab ich damit ja sauviel Arbeit ! Wie lange würde eine Kurbelwelledichung austauschen denn so dauern, wenn man es macht und gleich Kupplung und Motor mitmacht, als Hobbymensch, also nicht wenn man morgens früh anfängt, sondern Nachmittags bis Abend arbeitet ?

    MfG Marv

  • Hab schon ein Vaterunser für dich und deinen Hano gebetet :D .
    Hab voerher noch einen Fehler geschrieben, nicht die Kurbelwellendichtung ist tot sondern der Simmerring (ist doch nicht das gleiche, oder) zwischen Kupplung und Motor. Bei mir markiert er sein Revier mit Getriebeöl.

    Viele Grüße
    Max

  • Hallo,
    gleiches Problem hat mein Cormick auch.
    Vaterunser hab ich auch gebetet, aber ob das was hift...
    Ich denk in deinem Fall ist es der Simmering, in meinem ürigens auch :)

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

    • Offizieller Beitrag

    Die Kurbelwellendichtung ist doch ein Wellendichtring. Jedenfalls bei allen Traktoren, die mir bisher untergekommen sind. Schnurdichtungen etc. lassen wir jetzt mal außen vor.

    Du kannst davon ausgehen, daß Du die Rübe trennen mußt und richtig Arbeit hast. Das ist immer so, wenn man eine alte Krücke kauft.

    Stell Dich und Dein Konto lieber drauf ein, daß es dabei nicht bleibt. Wenn Du ihn schon trennst, mach die Kupplung neu, wie Du ja schon selber erkannt hast. Guter Ansatz. Vergiß das Pilotlager im Schwung nicht. Ich geh einfach davon aus, daß der Hano auch eins hat.

    Wenn Du den KW-WeDi neu machst, wirst Du bemerken, daß das KW-Lager auch an der Grenze ist. Oder darüber. Ignoriere es nicht. Später wird es nur noch teurer. Wenn der Motor grenzwertig ist, mach ihn gleich ganz. Wirklich ganz. Flickerei lohnt sich niemals.

    Schau Dir auch gleich die Getriebeseite mit an, wenn Du dran kommst. Wenn die Karre nicht schon mal überholt wurde, zerbröselt er Dir schon beim Anschauen.

    Du wärst die rühmliche Ausnahme, wenn es bei Dir anders laufen würde. Das Tal der Tränen bleibt keinem erspart.

    Ölflecken sind keine Orden sondern Schandmale. Nichts, worauf man stolz sein könnte.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    die Kurbelwelle wird leider nicht mit den Radialwellendichtring angedichtet.

    Sondern mit einer Burgmann Dichtung abgedichtet.

    Man findet sie bei fast allen Hanomag Schlepper Motoren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Willi, wieder was gelernt.

    Hab das hier gefunden:
    http://brillant-r442.blogspot.com/2010/08/burgma…-montieren.html

    Ist wohl etwas kniffliger als bei einem WeDi. :(

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!