Allgemeine Frage von absolutem Neuling

  • Guten Morgen,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich probiers einfach mal.
    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Traktoren (ich kann leider noch nicht mal Traktor fahren) aber ich habe einen kleinen Pferdestall und nach 2 Jahren fällt mir doch stark auf dass ich wohl oder übel einen Traktor brauche.
    Da ich mich jetzt überhaupt nicht mit Traktoren auskenne frage ich hier einfach mal nach vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. Tips geben.
    Ich suche einen günstigen, älteren Traktor welcher mühelos einen Anhänger voll beladenen Anhänger ziehen kann (Heuwagen oder ähnlichem beladen) d.h. er bräuchte u.U. eine gewisse PS Mindestanforerdung??, welcher auch von der Bereifung bzw. den Rädern so gebaut ist dass er auch durch matschige Wege durch kommt (Entschuldigt bitte einige werden schmunzeln aber ich brauch so ein Teil mit dem ich mein Heu auf einem Anhänger durch einen matschigen Weg ziehen kann das ist nämlich unser Hauptproblem da die Straße zum Stall nicht befestigt ist und auch nicht befestigt werden kann).
    Jetzt hab ich gesehen, dass es z.B. bei Ebay oder auch anderen Plattformen im Internet Traktoren gibt welche im Baujahrzehtn 1950-1960-1970 liegen.
    Preislich ca. 2000-3000 Euro.
    Sind solche Traktoren für mich überhaupt empfehlenswert oder brauche ich ein neueres Modell (hängt ja auch vom Preis ab ich bin kein Bauer und deshalb wären die 2000-3000 Euro schon mein Preisrahmen).
    Aktuell gibt es z.B. einen Kramer KL 17 im Internet mit Mähbalken, ich habe allerdings im Internet gelesen dass dieser Traktor nicht sehr gut sein soll da er einen zu geringen Hubraum hat und deshalb speziell an Steigungen nicht viel Kraft haben soll. Außerdem soll dieser Traktor sehr laut sein.
    Vielleicht kann mir ja jemand Modelle vorschlagen oder ähnliches
    Vielen Dank im Voraus :bauer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Du einen Traktor zum Arbeiten brauchst und selber nicht schrauben kannst oder keinen hast, der Dir günstig schraubt, sind diese Angebote nichts für Dich.

    Generell kann man sagen, daß wassergekühlte Traktoren leiser als luftgekühlte sind. Etwas. Wobei das Kriterium der Lautstärke bei Deinen Anforderungen ziemlich weit hinten stehen sollte.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo
    naja was heißt Arbeiten, ich brauch einen Traktor zum Heu holen bzw. der einen beladenen Anhänger ziehen kann und der mit einem Mähbalken mähen kann. Ich will nichts umpflügen oder ansäen.

    Bezüglich schrauben ist es so, dass es schon Personen gibt die Fahrzeugreparaturen durchführen können.

    Es kommt halt drauf an wie laut der Traktor ist, unser Gutbrod Super U6 z.B. ist immens laut, so einen Geräuschpegel sollte der Traktor eigentlich nicht haben, der röhrt dann durchs ganze Dorf.
    Gruß

  • Also Tipp kann ich dir empfehlen, einen Schlepper zu kaufen, den es tausendfach gibt. Traktoren der beiden großen Marken IHC (McCormick) und Deutz sind da am günstigsten.
    PS Mäßig kommt es auf die größe des Anhängers an. Ein 30 PS Trecker sollte mit einem mit Heu beladenen 8 Tonnen Anhänger keine Probleme haben.
    Als Modell kommen hier die Typen 3006, 4006 usw (Deutz) bzw. 432, 353, 433 usw (IHC) in Frage. Die sind durchaus in deinem Preisrahmen zu bekommen, da sie noch keine Oldtimer sind und daher die Preise moderat geblieben sind.
    Deutz Traktoren laufen eigentlich fast immer und wenn du damit keinen SChänheitspreis gewinnen willst...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • oh super vielen Dank dann hab ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt nach welchen Modellen ich suchen kann.
    8 Tonnen müssten wir nie ziehen, selbst wenn wir was anderes als Heu fahren müssten wären das maximal 4 Tonnen.

  • Ich würde auch sagen, dass IHC/ MC Cormick aus den späten 60er bis 70ern vvlt. was für dich wären. Gibt es günstig auf kleinen Bauernhöfen, die aufgegeben werden bei uns in der Gegend weil auch bei uns ein IHC Händler im Ort ist. Die ziehen gut und für deine Arbeit gut. Ideale Arbeitstraktor für deine Zwecke.
    Du solltest je nachdem wie gut du fahren kannst auch auf ein Synchronisiertes Getriebe achten, was vorallem für Anfänger von Vorteil, da es fast so zu schalten ist wie beim Auto. Nicht dass ein unerfahrener bergab fährt mitm beladenen Anhänger und auf einmal keine kleineren Gänge mehr reinbekommt, während der Traktor immer schneller wird.

    Ich bin zwar selber nichr DER Erfahrene, aber ich bin schon seit mehreren Jahren mit Oldtimern am schrauben bei Bekannten und lerne da auch viel.

    Zitat

    Generell kann man sagen, daß wassergekühlte Traktoren leiser als luftgekühlte sind.

    Naja, wir haben als mein "Kleiner" kam am Wochende mal neben den Hano (Wassergekühlt) den kleinen Eicher Leopard tuckern gehabt und der Hanomag war lauter. Auch neben einem Bautz As 122 oder Normag mit 12 PS habe ich den 2 Zylinder schon durchgesetzt.

    MfG Marv

  • Hallo,

    erstmal willkommen hier im Forum, ich finds toll, dass sich auch die ein oder andere Frau für die Materie interessiert.

    Ich würde mir nach einem Schlepper mit mindestens 2 Zylindern und 25PS+ Ausschau halten.
    Die Einzlinderschlepper sind zwar auf Treffen ganz nett aber zum Arbeiten nach heutigen Maßstäben nicht mehr toll.
    Laut, ruppig, kommen schlecht auf Touren unsw....

    Das mit der Lautstärke würde ich nicht ganz außer Acht lassen, laute Geräusche und Pferde= nicht unbedingt die beste Kombination.

    Ich würde dir z.B Schlepper wie Deutz 4005, Deutz D25, D30 ans Herz legen. Günstig, gibt viele Ersatzteile, einfach zu bekommen und zuverlässig.

    Wenn du jemand an der Hand hast, der zu einer Besichtigung mitkann, ist es immer gut, Ansich ist ein Traktor aber sehr robust und langlebieg gebaut, auch wernn man es mit der Wartung nicht sooo genau genommen hat.
    Man muss kein Dr. Prof XY sein um ein Traktor zu haben. Wenn man weiß, wie man ihn normal bedient, kleinere Sachen machen kann (also keine 2 linken Hände hat) ist vollkommen ok.
    Stellst ihn alle 1-2 Jahre zum Lama und lässt abschmieren, Ölwechsel etc machen (je nach Beanspruchung) dann kommst gut mit weg.

    Auto fahren tun wir schließlich auch alle, aber die wenigsten von uns hier wären in der Lage eine ZKD oder so zu wechseln.

    In dem Sinne, frohes Suchen

    Gruß

  • Für 5-6 Tausend Euro bekommt man schon einen brauchbaren und ansehlichen Trecker.Im Zweifel lieber den grösseren nehmen, denn die Aufgaben wachsen schnell an.

  • Vielen Dank für die guten Tips :) werde ich alles am Wochenende mal mit meinem "Stall-Hausmeister" besprechen und dann mal auf die Suche gehen.
    Was mir gestern noch eingefallen ist. Gibt es so etwas wie eine "Preisbewertung" für Traktoren denn beim Auto gibt es ja die Schwacke-Liste aber woher weiß ich dass der Preis für einen Traktor in Ordnung ist?
    Ich habe nämlich schon einige gebrauchte Deutz oder IHC Traktoren bei uns im Umkreis gefunden (teilweise auch Händler) für zwischen 2-3.000 Euro aber ich weiß nicht ob der Preis OK ist.
    Beispiel(Hoffe das Angebot wird auch richtig angezeigt): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…tor&tabNumber=1

  • Sollte aber in Maßen bleiben, als wenn es aus der Elektrik Kurzschlüsse gibt sollte man lieber auf schönes Wetter warten :lol:
    Ihr sucht ja was zum arbeiten und da wäre warscheinlich ein Fritzmeierverdeck das richtig. Außerdem gefällt mir das beige bei dem Deutz überhaupt nicht.

    Um einen Traktor anzugucken, nimm dir unbedingt einen Fachmann mit ! Das kann einer aus einem Traktorverein sein, einer der die Oldtimer so restauriert, oder oder oder. Hätte ich nicht die Bekannten ausm Dorf gibt es z.B. bei uns sehr viele Traktorvereine, der nächste 5 km weg und dann gibt es 10km weiter noch einen.

    MfG Marv

  • ich hab da mal noch eine Frag
    Deutz-Fahr D 5005
    Agrarfahrzeug, Schlepper, Gebrauchtfahrzeug
    Baujahr 1967
    45 kW (61 PS)
    versicherung nur haftpflicht:
    landwirtschaftlich mit grünem kennzeichen 120 euro
    mit schwarzem kennzeichen 569 euro???!!!

    kann das stimmen?? wenn ja dann kann ich das mit dem traktor gleich auf eis legen

  • Entwarnung bezüglich der Versicherung die HUK hat anscheinend kein Interesse Traktoren etc zu versichern deshalb wurde ich bei denen in die LKW Klasse eingestuft bei anderen wars billiger mit 162 Euro mit normaler Haftpflicht und schwarzem Kennzeichen.
    Was mir aber jetzt Bauchschmerzen bereitet ist die Steuer die wollen für z.B. 5000 kg zulässigem Gesamtgewicht 304 Euro haben!! Der Deutz 5005 z.B. hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4000 kg.
    Ich denke mal dass die Traktoren mit grünem Kennzeichen befreit sind??
    Sollte das wirklich so sein dann kann ich das mit dem Traktor gleich an den Nagel hängen da ich keinen landwirtschaflichen Betrieb habe und kein Gewerbe angemeldet habe. :(

    • Offizieller Beitrag

    1.) Brauchst Du ihn das ganze Jahr? Stichwort Saisonkennzeichen.
    2.) Bist Du sicher daß Du keinen lof-Betrieb hast bzw. nicht in die BG einzahlen müßtest? Kennst Du die Anforderungen?
    3.) Weißt Du, daß Du schon mit 1 Bienenvolk ein ldw. Betrieb sein kannst und ein grünes Kennz. bekommst?
    4.) Weißt Du, welche Einschränkungen Du mit einem grünen Kennz. hättest?

    Schließlich noch meine persönliche Einschätzung:
    Wenn Du schon bei Steuer und Versicherung so rumzickst, wird der Schlepper Dich bei der ersten Reparatur in den Ruin treiben. Hast Du Dich informiert, was allein schon ein Hinterreifen kostet?

    Gruß
    Michael

  • Sierra: danke für deine Fragen und deine persönliche Einschätzung
    1.) Brauchst Du ihn das ganze Jahr? Stichwort Saisonkennzeichen.
    hm naja rein theoretisch schon das ganze Jahr
    2.) Bist Du sicher daß Du keinen lof-Betrieb hast bzw. nicht in die BG einzahlen müßtest? Kennst Du die Anforderungen?
    bin mir sicher denn die BG hat bei mir schon angefragt und wollte Beiträge vo mir haben und nachdem sie dann meinen Fragebogen bearbeitet hatten sagten sie kleinlaut ich müsse doch keine Beiträge zahlen weil ich privater Pferdehalter mit Reitpferden bin und nur ein kleine Fläche habe zum Bewirtschaften bzw. wird ja nichts bewirtschaftet das sind nur Pferdekoppeln
    3.) Weißt Du, daß Du schon mit 1 Bienenvolk ein ldw. Betrieb sein kannst und ein grünes Kennz. bekommst?
    DAS habe ich noch nicht gewusst, die Dame im Finanzamt hat mir gesagt solange ich keinen landwirtschaftlichen Betrieb bzw. ein Gewerbe angemeldet habe geht da gar nichts.
    4.) Weißt Du, welche Einschränkungen Du mit einem grünen Kennz. hättest?
    JEIN, welche wären das genau?
    Schließlich noch meine persönliche Einschätzung:
    Wenn Du schon bei Steuer und Versicherung so rumzickst, wird der Schlepper Dich bei der ersten Reparatur in den Ruin treiben. Hast Du Dich informiert, was allein schon ein Hinterreifen kostet?
    hm wie oft gehen denn solche Reifen kaputt? (interessiert mich nur allgemein denn die reifen vom nachbartraktor sind bestimmt schon seit kauf des traktors in den 70er jahren drauf und er hat tüv und fährt damit auf der straße).
    wenn jetzt die Frage kommt wieso ich nicht einfach den Traktor vom Nachbarn ausleihe = diese Option steht nicht im Raum sonst würde ich mich nicht nach einem eigenen Traktor erkundigen.
    und das Wort RUMGEZICKE hab ich jetzt einfach mal überlesen...

    • Offizieller Beitrag

    Mit grünem Kennzeichen darfst Du ausschließlich lof fahren. Keinen Umzug, keine Oldtimertreffen, keine Disco.

    Bei uns würde er mit Reifen aus den 70ern keine HU mehr bestehen. Stichwort: Risse.
    Reifen war auch nur als Beispiel gedacht. An alten Schleppern ist immer was.

  • ja dann würde das grüne kennzeichen bei uns schon sinn machen (wenn ich ein landwirt wäre bzw. ein gewerbe hätte) dann der traktor soll lediglich für meinen stall gedacht sein und für keine umzüge, oldtimertreffen oder sonstiges.
    wie anfangs ja schon gesagt wenn an dem traktor ein defekt wäre oder etwas ausgetauscht werden müsste gäbe es personen die diese arbeiten machen können bzw. von denen man auch günstiger ersatzteile bekommt, ist ja bei den geräten die wir bisher haben auch so.
    aber nachdem die steuer so hoch ist und ich wohl kein grünes kennzeichen bekommen werde habe ich da wohl pech gehabt. versteht das nicht falsch für mich sind 300 euro noch dazu an STEUERN schon eine menge geld die ich nicht wirklich einsehe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!