Welche Reifengrößen Güldner G35AS?? Möchte breitere.

  • Hi!

    Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich meines Güldners. Im Moment hat er 12.4-28 hinten und 7.5-16 vorne drauf. Hinten wären 12.4-32 aber wohl auch standard.

    So, ich möchte nun gerne 13.6 oder sowas drauf machen, da mir die anderen zu schmal aussehen. Wie sieht das aus mit dem Allradantrieb? Ist ja nicht so einfach wie beim Hinterradschlepper, wegen Voreilung etc. Also was würde Sinn machen hinten?

    13.6-28?
    13.6-30?
    13.6-32?

    Und welche Reifen bräuchte ich dann vorne?

    Danke schonmal! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat von FF=Fendt-Fahrer

    guck im fahrzeugschein was du für reifen aufziehen darfst


    Hallo FF,
    ob dort drin steht, das der G35 z.B. eine dieser 3 Größen aufziehen darf,
    möchte ich sehr bezweifeln, nein, beinahe ausschliesen.
    Kennst du dich etwa nur mit Fendt aus ?
    Wenn ja, So etwas nennt man dann Tunnelblick. :roll:

    Zitat von Frederik

    Hi,
    am besten fragst du mal im Güldern Forum was Güldner damals für den G30 zugelassen hat. Alles andere ist nicht erlaubt!
    Gruß

    Hallo Frederik,
    saubere Antwort
    :idea: Ich meine mich zu erinern, das dort im http://www.gueldner-club.de sogar schon jemand eigene Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und dann auch veröffentlicht hat.


    Hallo ponchen,
    hast du dir überhaupt de mühe gemacht ob es diese Bereifungsgrößen (13.6-30 und 13.6-32 )überhaupt lieferbar sind
    und wenn ja, wieviel die kosten ?

    Ich denke dann relativieren sich deine Pläne von Umbereifung wieder etwas :wink:

    Viel Erfolg

  • Oder eben im Güldner Club, wenn sich da schonmal jemand wie du sagst die Mühe gemacht hast :wink:

    Auf alle Fälle darf halt nur das drauf, was Güldner damals freigegeben hat. Bei allem anderen ist eben die Zulassung weg, mit den uns allen bekannten Konsequenzen :wink:

    Das von FF=Fendt-Fahrer ist gar nicht sooo abwägig: Ich hab grad auch nochmal von meinem Hela den Pappbrief rausgezogen, der hat auch 2 verschieden große Bereifungen darin genannt. Könnte beim Güldner auch sein. Könnte
    Gruß

  • Hallo Ponchen.

    Laut alten Güldner Unterlagen dürfen auf dem G35A folgende Kombinationen gefahren werden.

    Vorne-----------------------------------Hinten
    6.50 - 20-------------------------------11 - 32 neue Bezeichnung = 12.4 - 32

    Vorne-----------------------------------Hinten
    6.50 - 16---------------------------------9 - 36 neue Bezeichnung = 9.5 - 36

    Vorne-----------------------------------Hinten
    6.50 - 16-------------------------------10 - 28 neue Bezeichnung= 11.2 -28

    Vorne-----------------------------------Hinten
    6.50 - 16-------------------------------11 - 28 neue Bezeichnung= 12.4 - 28

    Alle Angaben ohne Gewähr - Irrtum nicht ausgeschlossen !

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Zitat von fritzp


    Hallo FF,
    ob dort drin steht, das der G35 z.B. eine dieser 3 Größen aufziehen darf,
    möchte ich sehr bezweifeln, nein, beinahe ausschliesen.
    Kennst du dich etwa nur mit Fendt aus ?
    Wenn ja, So etwas nennt man dann Tunnelblick.

    im jedem fahrzeugschein stehen die zugelassenen reifen größen davon kann er sich dann ja die bereitesten auswählen wenn er will

  • Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Eicher, er hat dann vorne auf 280er Niederquerschnittsreifen umgestellt.
    Der einzige, der hier helfen kann, ist ein Reifenfachhändler. Er hilft dir beim Abrollumpfang, du wirst also wesentlich breiter gehen können, ohne diesen zu verändern. Aber das rechnet der Händler aus.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • AAAlso, eingetragen sind im (Papp)brief 11-32 und 7.5-18. Sonst steht hier keine Reifengröße. Im Moment sind die ja auch nicht drauf! :roll:

    Das man grundsätzlich die Räder und Reifen aufstecken kann die in der Bedienungsanleitung stehen und im Brief, ist mir klar. Man kann doch aber auch vom Tüv andere eintragen lassen oder nicht? Wichtig ist doch nur das der Abrollumfang sich nicht groß ändert, damit er nicht schneller fährt als er darf.

    Dann wäre das breiteste ja 12.4-32 laut euren Aussagen :?:(

    Edit: Übrigens steht auf der letzten Seite irgendwas von: Genehmigung das das Fahrzeug nicht mit hinreichenden Radabdeckungen ausgerüstet ist.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Ponchen.

    Du hast z.Z. also die Größe 12.4-28 drauf.

    12.4-28 hat folgende Maße:Durchmesser 126 cm/Abrollumfang 375 cm/Breite ca. 30 cm

    Die einzige Reifengröße die in etwa die selben Maße hat und etwas breiter ist, ist 14.9-24

    14.9-24 hat folgende Maße:Durchmesser 126,5 cm/Abrollumfang 379,5 cm/Breite ca. 36 cm

    Alle Angaben ohne Gewähr - Irrtum nicht ausgeschlossen !

    Die 12.4-32 sind genau so breit wie die 12.4-28. Die Reifen sind nur etwas höher wegen der 32" Felge.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Anstatt den 12.4R28 kann der 360/70r28 oder 420/65R28 aufziehen. So kommst du breiter ohne den Abrollumfang zu ändern aber dann musst du sicher wissen ob deine jetztige Kombination stimmt. vorne findest du auch ein passendes breiteres metrisches Maß.

    Ich habe auf meinem 3075 vorne anstatt 11.2R24 (280/85r24) 360/70r24 aufgezogen, da mit diesen der vorlauf zum Abrollumfang meiner Hinterreifen passt.

    Der Abrollumfang ist je nach Reifenhersteller unterschiedlich.

    Grüße

  • Richtig. Ich habe mal ein bisschen gerechnet mit den Durchmessern und Abrollumfängen. Wenn man von einer Standardbereifung von 12.4-28 mit 7.5-16 und 12.4-32 mit 7.5-18 ausgeht, kommt man ungefähr auf ein Verhältnis von 1,71 und 1,73 von hinten/vorne. Im Durchmesser wäre der 13.6-30er fast genau gleich dem 12.4-32er.

    Gebt mal bei youtu. Güldner G35 ein. Da müsste ein Video erscheinen wo einer beim Pulling auf einem Treffen zu sehen ist. Was könnten das für Größen sein? Ich tippe hinten mal auf 14.9.


    :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Dieselfilter,
    ist schon putzig das du Vorderadgrößen aus Originalunterlagen von einem Hinterradschlepper zitierts und es hier aber um einen Allradschlepper geht.


    @ff
    es steht nur die größe im Fahrzeigeschein/-Brief die auch montiert war.

    Geh zum nächste TüV und lass dir die ABE vom G35A oder G35AS zeigen, dann siehst du es, das es für diesen kleinen Allrad ab Werk nur eine Größe gab.


    Ponchen,
    hast de schon gecheckt wie es um die Lieferbarkeit deiner anderen Wunschgrößen steht. :o

    Ehrlich gesagt, ich denke da gibt es für dich keine wirkliche Alternative als die Originalbereifung.
    Alle anderen Kombinationen verändern den Vorlauf der V-Achse zu sehr. 8)

    Viele Grüße

  • Hallo fritzp.

    Augen auf beim Lesen. Schön langsam - Buchstabe für Buchstabe.

    Schau mal was da steht: "Laut alten Güldner Unterlagen dürfen auf dem G35A folgende Kombinationen gefahren werden."

    Es gibt sowohl 6.50-16 als auch 6.50-20 Reifen mit Ackerstollen.

    Nur mal zum Größenvergleich. Der G50 als Hinterradschlepper hat vorne 20" Felgen drauf.
    Jetzt stell Dir die mal auf einem G35 als Hinterradschlepper vor.
    Der G35 als Hinterradschlepper hat vorne 5.50-16 drauf.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Zitat von Dieselfilter

    Hallo fritzp.

    Augen auf beim Lesen. Schön langsam - Buchstabe für Buchstabe.

    Schau mal was da steht: "Laut alten Güldner Unterlagen dürfen auf dem G35A folgende Kombinationen gefahren werden."

    Es gibt sowohl 6.50-16 als auch 6.50-20 Reifen mit Ackerstollen.

    Nur mal zum Größenvergleich. Der G50 als Hinterradschlepper hat vorne 20" Felgen drauf.
    Jetzt stell Dir die mal auf einem G35 als Hinterradschlepper vor.
    Der G35 als Hinterradschlepper hat vorne 5.50-16 drauf.

    Und was soll mir das mit den Vorderrädern sagen? Stehe gerade auf dem Schlauch. :oops:

    Die Standardbereifung ist doch schw...! :roll::D Mit den 12.4-28 passt hinten ne Kiste Bier zwischen Reifen und Kotflügel, mit den 12.4-32 sehen die 18" vorne aus wie Fahrradreifen! :roll:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Ponchen.
    Ich habe Dir nur mal die Möglichkeiten der Bereifung für den G35A aufgelistet. Da man beim Allrad nicht einfach so eine andere Bereifung vorne oder hinten fahren darf. Das muß zueinander passen.

    Daraufhin hat der User "fritzp" geschrieben, dass ich die Reifengröße vom G35 (also ohne Allrad) aufgelistet hätte. In den Unterlagen steht bei diesen Kombinationen aber eindeutig G35A.

    Aber jetzt zu Deinem Problem:

    Du hast z.Z. also die Größe 12.4-28 drauf.

    12.4-28 hat folgende Maße:Durchmesser 126 cm/Abrollumfang 375 cm/Breite ca. 30 cm

    Die einzige Reifengröße die in etwa die selben Maße hat und etwas breiter ist, ist 14.9-24

    14.9-24 hat folgende Maße:Durchmesser 126,5 cm/Abrollumfang 379,5 cm/Breite ca. 36 cm

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Das mit dem Abrollumfang beim Allradler weiß ich ja, deswegen frage ich in welchem Maß das übereinstimmen muss. Ich habe die Durchmesser von den Standard Bereifungen mal als Verhältnis (das ist ja das wichtige) von Vorne und Hinten ausgerechnet.

    Bei 12.4-32 + 7.5-18 und 12.4-28 + 7.5-16 komme ich da auf 1,71 bis 1,73. Also Durchmesser Hinterrad geteilt durch Durchmesser Vorderrad. Damit hat man das Verhältnis. Mit dem Abrollumfang gerechnet wird es natürlich noch genauer sein.

    Wie sieht der Tüv das denn übnerhaupt mit den Radabdeckungen? Gerade weil dieser Spruch im Brief steht, von wegen Ausnahmegenehmigung?

    Ich will ja auch keine Mega breiten Räder drauf bauen. Eben nur etwas breiter. Breiter als 14.9 würde ich auch auf keinen Fall gehen.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Bis 20 km/h ist eine vollständige Radabdeckung nicht vorgeschrieben.....sollte beim TÜV also nicht das Problem sein.

  • Hi! Jo, das Problem ist nur, es ist ein S. Der läuft an die 30. Bei vielen neuen Schleppern gucken die doch auch Meilenweit aus den Kotflügeln!?

    Ich bin übrigens noch nicht weiter gekommen was die Reiengröße angeht.


    :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!