Ventilspiel G45 s, Motor startet schlecht!

  • Hallo Leute!

    Mein Vater hat einen Güldner G45 S.Zum Starten benötigt er Startpilot!Wenn der Motor dann nach einer Weile wieder ausgemacht wird, und abgekühlt ist läuft er wieder schlecht an oder dann wieder nur mit Startpilot!
    Sollte er mal die Ventile einstellen?
    Wie ist denn das Ventilspiel beim G45 S (Werte Kalt)?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

    Liebe Grüße Mario

  • Hallo,
    selbst wenn das Ventilspiel kalt nur 0.05, oder 0.7mm ist,
    muss er mit beiden eingestellten Werten noch anspringen.

    Natürlich ist 0.05 zu eng, oder 0.7 mm zu locker,
    aber darum gehts hier jetzt nicht.

    Was ich damit sagen will ist,
    selbst mit nicht ganz so optimal eingestellten Ventilspiel muss der anspringen.

    Lass uns mal wissen ob die Ventile zu stramm (Ventilspiel = 0) eingestellt waren und ob das neu einstellen wirklich etwas gebracht hat.


    Du solltest vielleicht auch die Einspritzdüsen ausbauen und beim Lama abdrücken bzw. einstellen lassen.
    Und wenn die dann schon einmal raus sind, dann lass deinen Lama am besten auch gleich eine Kompressionsdruckmessung machen.

    Ich befürchte aber, das bringt alles nichts,
    denn euer G45 hat bestimmt ein typisches Problem mit der Verteilereinspritzpumpe, keine ausreichende Startmenge mehr.
    Ohne ausreichende Startmenge bekommst du aber viele Motoren einfach nicht mehr auf normalem Weg gestartet.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ich befürchte aber, das bringt alles nichts,
    denn euer G45 hat bestimmt ein typisches Problem mit der Verteilereinspritzpumpe, keine ausreichende Startmenge mehr.
    Ohne ausreichende Startmenge bekommst du aber viele Motoren einfach nicht mehr auf normalem Weg gestartet.

    @ trecker-125,

    warum schreibst Du nicht gleich wie man das "typischen Problem" lösen kann. Wenn es dann nicht geholfen hat, so war es doch einen Versuch und Erfahrung wert.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Hallo Mario

    Eine unzureichende Kompression kann auch eine Ursache für das Startproblem.
    Wenn du das Ventilspiel eingestellt hast kannst du diese prüfen lassen.
    Erst wenn diese in Ordnung ist und dein Startproblem immern noch da ist kann es an der E.P. Pumpe liegen.

    m.f.G.ihcpower

  • @ ihcpower
    Bevor Trecker125 von seinen Befürchtungen geschrieben hat,
    hat er doch auch geschrieben, das Mario am besten die Kompression gleich mit messen soll, oder ??

    Oder hat eine solche Aussage etwas anders zu bedeuten als du hier schreibst ?

    Normag NG15
    Vielleicht wollte er Mario nur nicht die Hoffnung nehmen,
    oder hätt er gleich hinschreiben sollen:
    "Ich befürchte dein Vater wird wohl mal 2-3000 Euro in die Hand nehmen müssen, um die Pumpe überholen zu lassen" ?

    Dann hätten Ihn gleich ein paar andere Schlaumeier zerrissen,
    es könnte doch auch an den Düsen, oder am Ventilspiel, oder, oder...
    liegen.


    Übrigens, um noch eine weitere Möglichkeit auzuzählen,
    vielleicht ist es auch nur der Anlasser, der es nicht mehr schafft den Motor schnell genug zu drehen ...
    obwohl, in der Regel schnallen die Besitzer das schon sehr schnell selbst, wenn der zu langsam dreht.

    m.f.g.

  • Hallo!

    Ok Danke für eure Hilfe!

    Wenn die Ventile eingestellt sind werde ich euch Berichten ob er besser Anspringt!
    Und was wäre wenn es die Verteilereinspritzpumpe ist ,die keine ausreichende Einspritzmenge liefert!
    Kann man die Reparieren.Was muß da gemacht werden?

    Grüßle und Cioui Mario

  • Hallo fritzp

    Zitat

    Oder hat eine solche Aussage etwas anders zu bedeuten als du hier schreibst ?

    Nein nur wollte ich auf die Reihenfolge hinweisen.
    Nicht daß man zuerst die Pumpe für teuer Geld prüfen und neu einstellen läst und dann feststellen muß daß es an der Kompression liegt.
    Das Problem bei den VE Pumpe ist mir bekannt daß das Druckelement wenn es verschlissen ist zu Startproblemen führt.

    Klar Mario kann man eine VE Pumpe reparieren lassen entweder beim Boschdienst oder einem freien Fachbetrieb z.B. http://lieber-son.de/ .
    Diese Adresse habe ich aus einer Fachzeitschrift.

    m.f.G.ihcpower

  • ihcpower
    ich denke das durch deine Schreibweise (VE Pumpe) mögliche Verwirrungen auftreten können.

    Vielleicht bedeutet dein " VE Pumpe " die Abgekürzte Form von Verteilereinspritzpumpe,
    oder aber du meinst tatsächlich die Bosch Verteilereinspritzpumpe vom Typ VE.
    Diese hat es aber bei Güldner nicht gegeben und deshalb glaube ich das deine schreibweise hier zu Verwirrungen führen wird.
    Bei den Güldner und Hanomag aus den letzten Jahrgängen wurde nur die sogenannte VA Pumpe, bzw. VA-Verteilereinspritzpumpe eingesetzt.

    Allerdings bei einigen anderen Herstellern, z.B. IHC bzw. CASE wurde später dann auch die VE-Verteilereinspritzpumpe als Nachfolgeprodukt der VA-Verteilereinspritzpumpe weiter eingesetzt.

    Auch glaube ich, das du dich schon etwas besser über die Firmen informieren solltest, die du hier empfiehlst,
    denn die Fa. lieberson sendet die Pumpe nur weiter an einen Betrieb der das kann, so habe ich es zumindest von einem Schlepperbesitzer mit einem Pumpenproblem erfahren können.

    Somit dürfte jedem klar sein, das diese Empfehlung wegen dem Zwischenhandel nur die teurere Variante sein kann und nicht die günstigste.

    Auch deine Emfehlung der Boschdienste ist falsch.
    Bosch produziert keine Verschleiß-Ersatzteile zur VA-Pumpe mehr
    und somit kann kein Boschdienst die defekten Teile mehr ersetzten.

    m.f.g.

  • anton
    Man kann die VA-Verteilereinspritzpumpe nur noch bei Spezialisten,
    die sich speziell dem Thema VA-Verteilereinspritzpumpe intensiv gewidmet haben, reparieren lassen.

    Selbst Boschdienste können das nicht mehr, weil die keine Verschleiß-Ersatzteile von Bosch mehr bekommen. (siehe oben)
    Bosch kann nur noch ein paar Dichtringe liefern, weil die auch zufällig noch in anderen Pumpen verwendet werden.

    Selber kann man das soweit ich weiß nicht reparieren,
    es sei denn man hat den zur Pumpeneinstellung notwendigen Pumpenprüfstand,
    das entsprechende Prüfwertedatenblatt der jeweiligen Einspritzpumpe,
    viel Erfahrungen mit der Reparatur von Einspritzpumpen im allgemeinen
    und insbesondere Erfahrungen mit VA-Verteilereinspritzpumpen.

    Bemühe einfach mal verschiedene Suchmaschinen wie Google.de oder http://www.Yahoo.de, dann wirst du schon entspr. Anbieter finden.

    m.f.g.

  • Hallo fritzp


    Wie angegeben habe ich die Firma aus einer Angeige eine Oldtimerzeitung gut dann war das ein Schuß in den Ofen.
    Denn da die Anzeige in einer Fachzeitschrift war dachte ich daß diese vertrauensvoll ist.
    Mit der Bezeichnung VE-Pumpe ist Bauweise Verteilereinspritzpumpe gemeint, abgeleitet von der Typenbezeichnung von Bosch.
    Denn von Bosch sind ja die Einspritzpumpen bei Güldner.

    Zitat

    Auch deine Emfehlung der Boschdienste ist falsch.


    Sorry das wuste ich nicht denn es sind nun doch schon ein paar Jahre her als ich die Einspritzpumpe von IHC zur Reparatur gegeben habe.

    m.f.G.ihcpower

  • Hallo IHCpower,
    ist ja auch nicht schlimm, ich habe nur versucht aufzuklären,
    das es BOSCH VA, VE, und übrigens noch VM, VP, etc.. Pumpen gibt
    und alle sind in der Bauweise eine Verteilereinspritzpumpe, doch jeweils mit ganz unterschiedlicher Chraktaristik.

    Von daher, immer genau Recherchieren was man schreibt und nicht einfach drauf loss tippen und eigene Begriffe bzw. Abkürzungen erfinden, das kann u. U. dick in die Hose gehen.


    m.f.g.

  • Hallo fritzp

    Zitat

    Von daher, immer genau Recherchieren was man schreibt und nicht einfach drauf loss tippen und eigene Begriffe bzw. Abkürzungen erfinden, das kann u. U. dick in die Hose gehen.

    Nur zur Info:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…teilerpumpe.htm
    Daher weis ich genau von was ich schreibe denn die Bezeichnung VE Pumpe bezieht sich auf die Bauart, klar bei der Chraktaristik gibt es Unterschiede.
    Beim G45 sind nach den mir zur Verfügung stehenen Unterlagen folgende Einspritzpumpe verbaut.
    PES 4 A75 C 400 RS 1151 oder EP/VA 4/100 H 1000R 112

    m.f.G.ihcpower

  • Hallo,
    tut mir leid, aber das hast du eindeutig falsch verstanden :!:
    Dort wird die Verteilereinspritzpumpe Ausführung VE gezeigt, eine Fliehkraftgeregelte Verteilereinspritzpumpe.
    Siehe Punkt 3 deines Links (Mechanischer Drehzahlregler)
    Das hat absolut nichts mit der Abkürzung von VerteilerEinspritzpumpe zu tun.

    Bei Güldner, IHC, Hanomag und so manchem anderen Hersteller wurde aber zu Anfang (bis in die 70er Jahre hinein) die Verteilereinspritzpumpe Ausführung VA verwendet, eine Verteilereinspritzpumpe mit einem hydraulischen Reglerprinzip, also einem völlig anderen Regelprinzip, als die VE-Pumpe es hatte und deswegen auch die Bezeichnung VA-Pumpe erhielt.


    Somit ist die Verwendung der Bezeichnung VE, wie du sie hier weiter oben vorgenommen hast, eindeutig FALSCH :!:


    Es bleibt also dabei, es wurden bei Güldner keine VE-Pumpen, sondern wenn Verteilerpumpen eingebaut wurden, dann ausschliesslich VA-Pumpen eingebaut :!:

    Übrigens, den 4-Zylindermotor im Schlepper G45 hat es offiziell auch nie mit Reiheneinspritzpumpe PES.... gegeben, das war nur dem älteren G50 bis ca.1966 und Industrie- bzw. Aggregatemotoren vorbehalten, die ebenfalls den ansonsten Baugleichen Motor 4L79 verbaut hatten.

    Wie heist es doch gleich? Schuster bleib bei deinen Leisten
    m.f.g.

  • Hallo !

    Ja was heißt das jetzt für den Güldner vom "Daddy"!
    Kann das jetzt das typische Problem sein mit der Einspritzpumpe das die Einspritzmenge nicht ausreicht weil das Druckelement verschlissen sein könnte! Oder trifft es bei dem Pumpentyp VA gar nicht zu das Problem!

    War jetzt etwas verwirrend die aussagen vorher!Aber ich habs verstanden)).

    Zitat:Das Problem bei den VE Pumpe ist mir bekannt daß das Druckelement wenn es verschlissen ist zu Startproblemen führt.

  • Hallo Mario

    Da bei einer Verteilereinspritzpumpe der Einspritzdruck mit einem Druckelement erzeugt wird im Gegensatz zu einer Reiheneinspritzpumpe wo jeder Zylinder über eine Druckelement verfügt.
    Wenn diese Druckelement nun etwas verschlissen dauert es etwas länger bis der nötige Einspritzdruck beim Starten wieder aufgebaut wird.
    Bei meinem IHC merkte man das nur wenn er ein paar Tage gestanden ist, am anderen Tag sprang er relativ gut an.
    Nur bin ich mit der Repartur nicht so recht zufrieden denn wenn es jetzt etwas kälter ist muß man länger orgeln bis er startet und es zeigen sich wieder die gleichen Syntome wie vor der Instandsetztung.
    Sorry das die Bezeichnung VE Pumpe zur Verwirrung geführt hat das wollte ich nicht.
    Im Güldnerforum wirbt diese Werkstatt http://www.bosch-va-einspritzpumpe.de/, dieser Hinweis ist aber ohne Gewähr.

    m.f.G.ihcpower

  • hm, alles hüpft auf die Einspritzpumpe. ok.

    Schau doch mal die Glühkerzen nach, ob da alles in Ordnung ist. Mein G45 hatte da auch massive Schmerzen. Es waren 2 Stück kaputt. Dann springt der nicht mehr an. Schraub mal oben an der Luftführung den Deckel ab. Da kommst du ganz leicht an die Glühkerzen ran. Checke die erstmal, bevor du an der Einspritzpumpe rumwerkelst.
    Ohne vorglühen springt der G45 nichtmal bei Sonnenschein an.
    Meiner benötigt mit neuen Glühkerzen immer noch etwa 1 Minute zum vorglühen.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!