Restauration Fahr D130

  • Hallo,

    ich mach die Elektrik zum Schluß, hab mir aber schonmal den Schaltplan angesehn, weil ich den noch abändern muss. In dem Schaltplan fehlt das Bremslicht, Blinker und Warnblinker. Leider kann ich wie gesagt den vom Lanz net übernehmen, weil ich beim Fahr nur 6 anstatt 8 Sicherungen wie beim Lanz zur Verfügung hab.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo Jessi,

    normal sollte es bei neuen Kabeln, wenn dann alles funtioniert kein Problem sein die zusätzlichen zwei Sicherungen als "fliegende Sicherungen" auszuführen. Hinterm Amarturenbrett, wo man halt gut hinkommt. Sie sollten halt nicht grad voll im Blickfeld von "Orginalitätsfetischisten" sein.

    Gruß Christian

    [Holder A12
    Pöttinger Heuraupe 160

  • Zitat von Alldog-Fan

    Hallo,

    ich mach die Elektrik zum Schluß, hab mir aber schonmal den Schaltplan angesehn, weil ich den noch abändern muss. In dem Schaltplan fehlt das Bremslicht, Blinker und Warnblinker. Leider kann ich wie gesagt den vom Lanz net übernehmen, weil ich beim Fahr nur 6 anstatt 8 Sicherungen wie beim Lanz zur Verfügung hab.

    Gruß Jessi

    Für was braucht man denn ein Bremslicht? Ich dachte, dass man das nur braucht, wenn man schneller als 25 km/h ist...

  • Bei unserem Ferguson ist es ja so: Er hat keinen Handbremshebel, und extra Handbremse, sondern einfach einen "Schnapper" am Fußpedal, mit dem das Fußbremspedal festgestellt wird. Außerdem hat er ein Zündschloss, dass man sozusagen "nicht abstellen" kann. Also man braucht keinen Schlüssel zurückziehen oder so. Wenn der Traktor Strom braucht, kann er ihn nehmen, wenn nicht, dann wird die Batterie auch nicht leer, also nicht so wie bei "normalem" Zündschloss bei dem der Schlüssel nicht abgezogen wird. Der Ferguson hatte eben auch einen Bremslichtschalter montiert. Also, "Handbremse" rein, Bremslichter brennen. so lange, bis man entweder den Schlüssel ganz rauszieht, oder aber die Batterie leer ist :lol: Also Bremslichtschalter abgebaut, und einfach: Der hatte noch nie einen Bremslichtschalter" beim TÜV sagen. Gab bis jetzt keine Probleme.

  • Hallo Fendt-F15,

    Vorschrift is ab 20km/h? Bist du schon mal Kolonne gefahren? Ein Schlepper mit guten Bremsen hat einen kurzen Bremsweg ohne Anhänger der schiebt. Ich hab es sogar an meinem A12 mit V-max ca. 16km/h eingebaut. Brauchen tut es das nicht aber besser is mit.

    Gruß Christian

    [Holder A12
    Pöttinger Heuraupe 160

  • Hallo,

    ich seh es genauso wie Christian. Auch wenn ich es net zwingend benötige dient es der Sicherheit und das ist für mich Grund genug es einzubauen.
    Mein Lanz hatte es sogar schon drin, nur hat es nicht mehr funktioniert.
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß die TÜV-Prüfung wenn Bremslicht vorhanden ist, schneller vorbei ist und die Prüfer net all soviel schauen. Die sehen es immer gern, wenn man es hat.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Also ich baue es aus dem selben Grund ein, Sicher ist Sicher ;) . Ich habe mir einen Schaltplan in Gottmadingen bestellt, der den Warnblinker enthält (ich weiß es nicht mehr sicher aber ich glaube auch das Bremslicht ist vorhanden)

    Gruß Julian

    PS: Ich mache Die Elektrik als erstes, denn ich habe vor mit dem Fahr durch Dorf zu tuckern um ihn in der Waschanlage ( natürlich mit Dampfstrahler von seinem dicken Ölfilm zu befreien) und man halt halt trotz roter Nummernschielder die Elektrik

  • Hallo,

    ist der Schaltplan extra für den D130?
    Wenn du ihn hast, kannst du mir dann bitte sagen was die auf welche Sicherung geklemmt haben?

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo,
    dass mit dem TÜV ist übrigens wieder so wie früher. Er gilt also wieder 2 Jahre ab Abnahmedatum. Also kann man wieder fleisig Monate sparen :)
    Zu deinem Ausbeulversuch kann ich nur sagen: gewagt, gewagt. Bei der Methode kanns dir auch schnell passieren, dass die Beule in die andere Richtung zeigt! Normalerweise sollte das zu bearbeitende Teil auf einer festen Unterlage liegen, so dass die Beule nach oben schaut. Nun sollte man vom Rand her mit leichten Schlägen (z.B. kleiner (!) Gummihammer) vom Rand kreisförmig nach innen vorgehend versuchen die Beule raus zu schlagen. Die feste Unterlage verhindert, dass die Beule in die andere Richtung "abhaut". Immerhin ist das Material an dieser Stelle schon gedehnt und wenn man dann locker mit dem Kantholz und ner Schlage dran geht, kanns auch schnell noch mehr gedehnt werden! Also aufpassen!!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das mit den Bremslichtern ist so eine Sache...
    Mein Ferguson hat z.B. nie eines gehabt, dafür haben die Claas Huckepacks eines original drin, obwohl die auch keine 20kmh erreichen.
    Auch mein MAN hab eines drin, obwohl der auch die langsame Version ist.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!