Es heißt immer Kholerückstände oder ablagerunge aus dem Brennraum entfernen, aber wie mache ich dass denn bitte interessenhalber ? Mitm schraubezihen durchn Auslass kratzen ?
Mit was betankt ihr eure Motorsägen/Freischneider??
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MIt einem Schraubenzieher hat man nie, nie (!) in den Auspuff oder Motor zu gehen und rumzukratzen
die Idee ist nun wirklich die schlerchteste, dann bitte garnicht ! Da muss schon der Zylinder runter und dann mit Benzin oder WD 40/Caramba/Diesel einweichen und mit nem schrfen Schwamm z.B. (es gibt doch die mit dem Plastikgekrussel drunter)vom Kolbenboden und Zylinderdach runter. Ein -und auslässe müssen auch sauber gemacht werden genauso wie der Auspuff, da alles was sich darin lösen kann auch in den Zylinder kommen kann !
Und vorm zusammenbau alles schön sauber machen dass kein Dreck im Motor ist.
Aber der Motor muss auch nicht verrust sein, ich würde fast sagen, wenn man Synthetiköl gefahren ist und der Motor sauber eingestellt war kann man sich das sparen. Einfach mal durch den Auslass, durch den Vergaser und durch das Zündkerzenloch schauen, dann sieht man schon ob da heftige Ablagerungen sind. Wichtiger ist es, den Vergaser nachher auf SK einzustellen, die Dichte ist anders und, da bin ich mir ziemlich sicher, auch die Abbrandgeschwindigkeit, daher macht ein mageres Gemisch den Motor ziemlich warm.
Gruß
Max -
Warum der Aufwand, etwas Kohlerückstand juck doch nicht. Machen kann man viel aber ist alles sinnvoll und nötig.
Es gibt Leute..... auch in anderen FZ Scenen, welche nach Entdeckung von etwas Rost eine Restauration einleiten.
Es sind FZ und keine Mimosen .Natürlich darf jeder selbst festlegen wie weit er über ein Ziel hinausschiessen will aber mal unter uns..... weniger ist oft mehr. -
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Ich meinte das mit dem kratzen nur als blödes Beispiel weil ich nicht wusste wie. Das dass nciht so fördelich ist, ist klar !
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sorry Marv, ich weis Leute die genau das gemacht haben und noch viel blödere Sachen bei Sägen, da wundert einen einfach garnichts mehr
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Hey,
ich mische auch seit Jahren selber und hatte so auch noch nie Probleme.
Unseren Laubsauger benutze ich nur im Herbst, das Zeug bleibt drin im Tank => Keine Probleme.
Auch im Wald hab ich mit den Abgasen nicht soo Probleme (gut ich mach auch net sooo viel Holz). Dieses Jahr waren im Wald bei mir gegenüber Leute die ihre Stihls mit Aspen gefahren haben. Ich fand den Geruch von deren Abgasen um einiges schlimmer als die von meiner Säge.
Aber vll auch nur ne Gewöhnungssache.Fazit: Ich merke keine wesentliche Unterschiede die solch einen massiven Preisunterschied rechtfertigen!
Gruß
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Wie scon geschriben von mir Leute, die 80m im Jahr machen und leute die noch 200m diesen jahr machen wollen mindestens. Deren Aussage lautet, dass die mal mit Aspen probiert hätten im Wald zu arbeiten aber das Zeug hätte denen zu sehr gestunken !
schlütermax: So Leute gibt es zuhauf. Da ich selber schon mehr als einen Motor zerlegt hatte bin ich mir da schon im klaren dass KolbenPräzisionsteile sind und nicht da rauf rum gehämmert werden sollte.
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das Beste am Aspen..... der Kanister. Kann man zweckentfremdet mit guter Mischung füllen.
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Heute wieder mal kurzfristig 3-4rm gemacht und muss schon sagen das Gemisch qualmt ja schon. Sonnen strahlen fielen schräg rein -> konnte man gut sehen, aber vom Geruch her nichts "stinkendes" gerochen also nur nochmal als Bestätigung meiner Meinung. Also im Jahr werden ca. 30rm von mir gesägt und Machinen rennen bis jetzt ned schlecht damit !
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Weiß eig. jemand ob in He SK vorgeschrieben ist und Bio-Öl im Privatwald ? Bioöl hab ich soweiso im Einsatz aber hab gelesen, dass Bioöl und SK in S.-H. vorgeschrieben sein soll und kontrolliert werden soll, auch Privatwald angeblich.
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Zitat von tuctuc
Anfängliche Probleme bei der Umstellung können passieren. Vergaser in's Ultraschallbad einlegen und gut ist. Wird bei unseren Maschinchen (beruflich) meist in Ruhezeiten prophylaktisch einmal jährlich erledigt - ein Maschinenausfall ist immer "doof".
Was kommt denn ins Ultraschallbad?
Unser Problem ist meistens eher Maschinen, die nicht konserviert oder eingelagert wurden nach 10-20 Jahren wieder zum Leben zu erwecken...
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Das er die Vergaser einmal im Jahr ins Reinigungsbad legt ist ja schonmal sehr löblich!!
Aber das hat mit einer Umstellung auf SK überhaupt nix zu tun. Da gibt es eher Probleme mit der Membran, die ab und zu aushärtet nach dem Wechsel. Aber vorallem muss der Vergaser neu eingestellt werden, weil SK anders verbrennt als normaler Sprit! Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine er hat eine andere Dichte. Deswegen stellt man die Vergaser NORMALERWEISE mit SK fetter ein als mit normalem Gemisch. Sonst kann es ganz schnell vorbei sein mit der Säge... Kommt natürlich immer darauf an wie der Vergaser vorher eingestellt war.
Zum Thema Kohlerückstände: Viele "Experten" fahren ihre Sägen immernoch mit 1:25. Keiner bedenkt dabei, das bei alten Sägen die Betankung mit 1:25 vorgeschrieben ist, weil es zu diesen Zeiten noch überhaupt kein vollwertiges 2T Öl gab! Das kann man mit den "Super-Ölen" von heute nicht vergleichen. Es reicht bei einem vernünftigen Öl 1:50 zu tanken! Mit 1:25 gibt es unweigerlich Ablagerungen im Brennraum, die sich beim Umstellen auf SK lösen können und dann schön am Kolben vorbei gehen. Ob demjenigen das dann immernoch egal ist, möchte ich mal bezweifeln. Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht. Alleine zum Thema Öl gibt es Seitenweise Diskussionen. Am besten benutzt man das empfohlene Öl des Herstellers. Motorrad oder Roller-Öl ist nicht zu empfehlen.
Wenn ihr schon umstellen wollt, dann seid vernünftig, reinigt eure Brennräume (wenn vorher gutes Öl gefahren wurde, kann es auch sein das die Ablagerungen so klein sind, das sie nicht entfernt werden müssen), und prüft die Einstellung vom Vergaser. Wer Schlepper restaurieren kann, für den sollte das eigentlich keine Arbeit sein. Ich habe die Umstellung bei meinen ganzen Maschinen auch erst hinter mir. Ich habe lieber 5 Euro in eine neue Zylinderfußdichtung investiert, als meine Säge nachher verschrotten zu müssen.
Ich will aber keine Werbung für SK machen. Wer ihn benutze will, der soll es tun. Wer weiter Sprit fahren will, kann auch dieses tun! Aber denkt beim Umstellen an die paar tipps. Viel Arbeit ist es wirklich nicht.
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Hallo Ponchen,
danke für das Lob
Hintergrund meiner Empfehlung ist, dass einige herkömmliche Zweitaktöle in Verbindung mit der Umstellung auf modernen SK anscheinend zur Kristallbildung neigen, die Ursache könnte auch wo anders liegen. Soweit die Rückmeldung aus der Schlosserei, der ich auch vertraue. Wir hatten in der Zeit der Umstellung des öfteren Probleme mit solchen Körnchen in den Vergasern. Zwischenzeitlich reicht es halt einmal jährlich. Übrigens versteht es sich (doch hoffentlich auch für jeden Laien ) von selbst, dass, wenn man den Vergaser reinigt, auch der Rest gesäubert und der Filter gewechselt wird.
Probleme mit Verkoken hatten wir keine, der Sprit wurde bereits vor der Umstellung auf SK in größeren Einheiten angemischt (insofern kein "Sicherheitsaufschlag") und bei der laufenden Beanspruchung können sich da wohl auch keine Rückstände bilden. Übrigens ist die Umstellung bei uns schon einige Jahre her - Berufsgenossenschaft sei es gedankt.
Eine neue Einstellung des Vergasers bei Umstellung auf andere Treibstoffe (und als solch verschiedene Treibstoffe sind SK und herkömmliche 2-T-Gemische zu verstehen) ist unisono um auch mit dem Gerät "arbeiten" zu können. Mit der unterschiedlichen Dichte hast Du recht, Ponchen. Die kann aber auch u.U. die gleiche sein und trotzdem musst Du den Vergaser umstellen. Der Energiegehalt der beiden Kraftstoffe ist unterschiedlich, leicht an Hand der unterschiedlich langen Kohlenstoffketten zu erkennen. Auch ist ein Nachjustieren der Vergaser von einem SK zum nächsten SK unter Umständen wegen der verschiedenen Energiegehalte und Dichten und und und nötig. Für den Hausgebrauch spielt das sicherlich eine untergeordnete Rolle - wen interessiert es da, ob ich pro Tankfüllung zwei Stunden oder zwei Stunden und fünf Minuten arbeiten kann Insofern sind nicht alle o.a. Aussagen für jeden auch zwingend.
So, für Heute genug der Rede, Gruß
tuctuc -
Siehst du, da habe ich noch was dazu gelernt mit dem Energie Gehalt. Aber im Grunde decken sich unsere erfahrungen ja.
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Na ja, Ponchen, dazu "dabb'm mä" ja auf dieser Welt herum um sich auszutauschen und jeden Tag etwas Neues dazuzulernen - wäre ja sonst auch ganz schön öde.
Übrigens steht herkömmliches 2T-Gemisch im Verdacht, die Fortbewegung der Spermien zu verlangsamen (- komisch, ist doch Öl drin - ), sprich die Zeugungsunfähigkeit lässt grüßen.
Gruß
tuctuc -
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Ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinen Atemwegen. Ich habe aufgehört zu rauchen, für mich war dann auch klar das ich auf SK umrüste. Und ich habe abends wirklich keine Kopfschmerzen mehr wie vorher mit normalem Gemisch. Noch dazu hält sich das Zeugs länger als normales Gemisch.
Das der Geruch von SK gewöhnungs-bedürftig ist, dem kann ich zustimmen. Ich fand am Anfang auch das es stinkt. Aber mittlerweile finde ich das Gemisch viiieeeel widerlicher stinkt.
Foren sind ja auch dazu gedacht noch was zu lernen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
So, will mal raus an die 026 vom Kumpel. Lief nicht mehr-> Impulsschlach kaputt. Hoffe die Teile sind da!
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- Offizieller Beitrag
Hi Jungs,
das mit den Kristallen im Vergaser ist mir vom DKW her bekannt. Dort tritt es auf, wenn man vollsynthetisches Zweitaktöl verwendet.
Gruß
Michael -
tuctuc und alle,
da wir hoffnungslos überbevölkert sind obwohl jeder irgend etwas mit Benzin betreibt oder in der Nähe ist, kann es so schlimm nicht sein. Die Nebenwirkungen vom Ersatzstoffen kenne wir in 10 Jahren auch.
Preislich ist es schon jezt völlig unwirtschaftlich und überbewertet und die Abhängigkeit ist auch schon geregelt.Bei der Diskussion um "Kleinigkeiten" geht völlig unter, dass jeder Verbrennungsmotor schlecht für die Umwelt ist.
Egal welche "Zaubermixtur" getankt wird.Wie wir feststellen, haben die alten Holsäger einen reichen Kindersegen, also die Spermien juck die Mischung wenig.
Ist es nicht eine Loby, welche alle Joker zieht der Menschheit manches als die pure Gesundheit aufzuschwätzen.
Sollte eines morgens die Welt untergegangen sein bestimmt nicht wegen Mischung oder nicht Bio-Ketten Öl.
Lezteres ist eh ein Schlag ins Gesicht vieler Armen, welche sich Bio auf dem Teller nicht leisten können und dann diskutiert man über Kettensägen usw.
Oder was im Regenwald geschieht. Es ist völlig unbedeutend womit die Sägen laufen. Mir,vielen anderen und jedem gesägten Baum.Das musste sein um den Boden wieder zu finden.
Gruss
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Hallo HWM,
Denkbar ist alles.
Auch, dass wir gezielt in unserer Meinungsbildung gesteuert und geschoben werden.
Auch, dass es deshalb bei den Holzern die gleiche Kinderarmut wie in der restlichen Bevölkerung gibt.
Es stirbt ja auch nicht jeder an Alkoholkonsum.Apropos Tödlich, ein weiser Mann meinte dazu folgendes:
"Bereits die Geburt ist der Beginn des Sterbens."Übrigens ist der Weltuntergang für den 2. Februar 2013 prognostiziert. (Prognose = Ergebnis aus Halbwahrheiten, Bauchgefühl und Halbwissen gepaart mit Zahlenkolonnen die keiner durchschaut siehe Wirtschaftsprognose und Auftragsbücher.
Insofern möge sich ein Jeder seine eigene Meinung bilden und die finden, mit der er/sie glücklich und alt werden kann.
Hallo Ponchen,
ich kann Dir nur zustimmen, Anfangs ist der Geruch absolut gewöhnungsbedürftig, jedoch nach Eingewöhnung genau umgekehrt.
Hallo Michael,
ich kannte die Kristalle bis dato nur aus meiner Jugend und der Vespa. Ich glaube aber nicht, dass es damals schon synthetischen Zusatz gab. Wer hat eine Ahnung, ab wann der Synthistoff in Umlauf war?
(ich stelle grad fest, dass die Zeit der Vespa ja schon über ein viertel Jhd her ist bin offenbar dem Tod näher als der Geburt )Genug der Rede, einen schönen Abend noch
tuctuc -
Hallo,
ich war früher im Tiefbau. Im Graben im Verbau rechts und links vom Rohr habe ich mit einem 2Takt-Stampfer verdichtet. Bei Windstille war des echt übel.
Heutzutage arbeite ich mit Freischneider/Motorsense, Motorsäge, Motorhacke u.s.w alle mit 2Takter. Ich finde daß Aspenabgas angenehmer riecht. Wenn ich Selbstgemischtes rieche, beißt mir das in der Nase.
Mir ist wichtig das die Mischung stimmt und das Zeug garantiert länger als Selbstgemischtes hält. Zuhause liegen meine Motorsägen manchmal 12 Monate rum um dann zwei Schnitte zu machen. Ich verbrauche im Jahr ca. 15 Liter privat, in der Arbet kaufen wir im 200l Fass. Den Mehrpreis ist es mir privat wert, der Arbeitgeber muss vom Arbeitsschutz her, soweit ich weis.
Nix mehr anderes als SK!Gruß Christian
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