Güldner G45 - Kosten Überholung vom Motor 4L79

  • Hallo,

    weiß jemand von Euch, was eine komplette Motorüberholung von einem Güldner G45 (Motor 4L79) ungefähr kostet? Dass man da nichts genaues sagen kann, ohne den Motor gesehen zu haben, ist schon klar. Vielleicht hat ja schon jemand einen Güldner 4L79 überholt und kann mir da sagen, auf welchen Niveau der Teilepreis ungefähr liegt und wie groß der Arbeitsaufwand bei Güldner ist.
    Gerne sind auch Tipps willkommen, wo man Teile günstig herbekommt.

    Gruß

    Markus

  • Ein Güldner G45 Zylinder mit Kolbensatz kostet 300€ (Nachbau), ein Kopfdichtungssatz 20€ das alles mal vier. Dazu Hauptlagersatz 580€, Pleuellagersatz 50€ und dann noch alles andere was so dazu gehört. Kurz gesagt: TEUER! :wink:

    Mein Motor vom 35er bleibt unberührt. Denn du wirst auch einige Teile zum Instand Setzer zum überarbeiten geben müssen. Das kommt dann noch oben drauf...
    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Aja, danke, das ist doch schon mal eine Hausnummer. Bin nämlich an einem G45AS dran . Deinen Bericht hab ich schon gelesen. Sind deine hinteren Kotflügel auch schlecht?

    Das mit dem Instandsetzer weiß ich schon, wir haben erst den Motor von unserem IHC 744 nach Kurbelwellenbruch machen lassen. Also weiß ich schon, wie sich das läppern kann...
    Kommt halt drauf an, wie er anspringt und läuft. Neue Glühkerzen und Düsen wirken auch manchmal Wunder. Den Rest wird eine Kompressionsmessung zeigen, da ich einem Kauf wohl kaum widerstehen kann...

    Gruß

    Markus

  • Moin! Ja, die Kotflügel von meinem Allradler sind völlig verrostet. Das ist schon die neue Ausführung mit dem Hohlprofil als Verstrebung. Die von meinem 30er sind noch alte Bauart mit Flachstahl als Verstrebung. Die sind noch deutlich besser in schuss. Denke mal ich werde sie tauschen und die verrosteten umschweißen für den Verkauf vom 30er (hab kein Geld für 2 Trecker). Dann werde ich aber die Güldner-typischen Formen wegschneiden. Da ist nichts mehr zu retten, und neue sind mir zu teuer.

    Die Augen von den Pleuelstangen formen sich wohl gerne mal (übertrieben) oval, die Köpfe reißen sehr gerne und und und. Deswegen würde ich ihn zusammen lassen solange er läuft. Glühanlage, Düsen usw. werde ich auch checken. Das hilft schonmal! :wink:

    Hast du Bilder von dem 45er (per PN)?

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Kannste mal so grob rechnen:

    Köpfe rep. lassen (plan drehen, ventilsitze nacharbeiten, Ventile evtl selbst.... )
    Pro Kopf so ca. 100 (Über den Daumen gepeilt)
    Kolben+ Buchse stck. 300 (Nachbau)
    Dichtsatz 25€ stck
    Einstellscheiben für die "Quetschkante" 20€
    Hauptlager ~ 600, Pleuellagerschalen ~50
    Pleuelschrauben evtl. (Dehnschrauben)

    Kleinteile (Kupferringe), Reinigungsmaterial (Bremsenreiniger, Putztücher, Schleifpapier...), evtl Einspritzdüsen, Dichtungsmaterial (Wellendichtringe) 100 - 120

    Und nicht zu vergessen die Arbeitszeit

    Alles in allem kosten dich die Teile ~ 2000 - 2500 €. Wobei das noch geht, wenn ich denke was ne Motorrevision von Wassergekühlten 6-Zyl, an Geld verschlingen ...

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Also bei meinem Güldner G45S Baujahr 1968 wurde 30.03.1989 bei 8710 BS der Motor überholt, d.h

    • 4 neue Kolben
    • 4 Zylinderbüchsen schleifen
    • 4 Einlassventile
    • 4 Auslassventile
    • 4 Düsen
    • und sonstige Teile gesamt 4365,00 DM davon 992,00 DM Arbeitszeit

    Mein Problem heute, bei 12.500BS, der Motor 4L79 wurde vor einigen Jahren heiß gefahren und klappert etwas, startet jedoch Problemlos , jedoch verliert er Öl durch den Öleinfülldeckel.

    Kann hier die Dichtung des Einfülldeckels defekt sein, oder evtl. das Entlüftungsroher-Schlauch verstopft.

  • Sag mal, ist das wirklich ein Problem?

    Meinst du hier hat irgendwer eine Glaskugel?

    Deine Frage kann nur lösen, wer sich den Schlepper vor Ort ansehen kann. Das bist ganz allein DU!

    Hände aus den Taschen und die von dir bekannten Bauteile kontrollieren, das sollte nicht schwer sein.

    Ende der Durchsage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!