Traktoren verschandeln und umbauen

  • Es ist doch einfach unmöglich, was manche oldtimerbesitzer mit ihren schätzen so alles anstellen... also umbauen. Schneeschild,eigenbaufrontlader oder eine 20jahre modernere Kabine. wollte einfach mal die eure Meinung wissen wie solche umbauten sind....
    Der Vater meines kollegen hat ein 14er Bautz und ein 80er Same Allrad, beide für den Wald.
    Ja, und jetztz? mit welchem wird Holzgespaltet und mit der grossen Seilwinde Holz gerückt? na klar mit dem Bautz. Echt schade, der ist super hergerichtet aber leider komplett umgebaut. Fronthydraulik, Gewichte und noch anderer Schrott.
    ........

    mfG

  • Sorry, aber besser so als in irgend einem Schrottcontainer.

    Es gibt halt noch immer Leute die mit (alten) Treckern arbeiten.

    Solang sie nicht verchromt (abgesehen von den Hürlimännern - da muss das so) oder so umgebastelt sind, wie die Beispiele im passenden Thema, sondern zum arbeiten fertig gemacht sind kann ich damit leben.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • denke aufregen darf man sich aber jeder kann mit seinem Eigentum tun was er für recht hält.
    Andere werfen das Zeug dann eben in den Container oder schlachten die Kiste.

    Bautz ordentlich gemacht und mit Fronthydraulik würde ich gerne mal sehen.
    Wir bauen gerade einen Eicher Allrad um der auch ewig rumstand weil keiner den wollte.

  • Bestes Beispiel siehe Oldtimer Traktor.


    1616er zum Eiler umgebaut. Selbst die Redaktion hat das Thema aufgegriffen - > entweder man(n) hasst ihn oder man liebt ihn. Technisch gut gemacht - Historisch nicht.

    Mir gefällt ein Volldiesel bzw Blechbulldog Original auch besser, aber wenn ihm das so gefällt... ich muss mit dem Teil ja nirgendwo hinfahren.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • manche unterscheiden stark.
    Umbauten um die Finanzielle-Überhangslage zu bessern und Langeweile zu füllen oder Zweck Umbauten zum Arbeiten wofür das ganze Material auch da ist.

  • Moin!
    Also beim 1616er dürften sich die Geister scheiden! Ich warte nur noch (dringenst!) auf einen Alldog - Eilerumbau! Mal ehrlich, das ist doch eine Aufgabe!

    Ich sehe es sowieso eher anders. Ist ein Schlepper nun da, um für die Oldtimerei da zu sein, sollte er eh nur wenn es gar nicht mehr anders geht "Restauriert" - also richtig gesagt renoviert werden. Aber das fällt vielen schwer. Der Fundzustand mit technischer Überholung ist einfach der richtige Weg.
    Liegt aber der Wert auf den Nutzen - dafür sind die Schlepper nunmal gebaut - sind entsprechende Änderungen schon OK. Nur das hat Typ - Seltenheits- und Baujahrsbestimmt Grenzen. Einen 38er Eiler mit Frontlader dürfte wohl jedem schwer im Magen liegen?
    Ich jedenfalls habe mein Arbeitstier - nu mäkelt nicht rum! - den Fiat DT 615 - nu 43 Jahre alt, mit Frontlader und Kabine ausgerüstet. Dazu sicher noch mehr, aber durch den Nutzwert bekommt er mehr Pflege und Wartung als ohne diese Anbauten --- sonst wäre er wohl schon im Schrott.

    Diese Kirmesumbauten mit Lampen, Chrom und allem anderen kann wohl hier keiner gut heissen?

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Jo hallo, ich bin halt bisschen pingelig.
    Wenn ich auf nem Treffen ein alten Traktor mit so einem Komischen sitz sehe, dann könnte
    ich schon ausrasten......(!!!).
    leider bin ich so...
    mfg

  • Zitat von WahlW46

    Jo hallo, ich bin halt bisschen pingelig.
    Wenn ich auf nem Treffen ein alten Traktor mit so einem Komischen sitz sehe, dann könnte
    ich schon ausrasten......(!!!).
    leider bin ich so...
    mfg


    Dann solltest Du Dir ein anders Hobby suchen wo Du nicht mehr ausrasten mußt.
    Ist halt so.

    Mein lieber Scholli, hier sind ja einige ganz schön intolerant geworden.

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müßte man sich vor Augen halten, was "Toleranz" eigentlich bedeutet. Da geht es nämlich um die Duldung. Wenn einer also intolerant wäre, müßte er die Macht haben, etwas zu verhindern oder zu verbieten. Das wird kaum auf einen von uns hier zutreffen.

    Wenn also einer über einen Gegenstand herzieht, ihn verächtlich macht oder dergleichen, hat das nichts mit Toleranz oder Intoleranz zu tun. Das ist Meinungsäußerung. Gegenstände können ja auch nicht beleidigt werden. Schwierigkeiten gibt es erst, wenn Besitzer sich über diese Gegenstände definieren, den Abstand dazu verlieren und sich selbst angegriffen fühlen. Ich halte das für eine psychische Störung.

    "Ausrasten" ist aber schon eine reichlich seltsame Reaktion auf einen häßlichen Gegenstand.

    Gruß
    Michael, den es natürlich auch freut, wenn einer seine Fahrzeuge schön findet. Sich aber nicht grämt, wenn es so ein blöder Ignorant nicht tut. :P

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    In dem Fall hab ich meinen 4006 wohl auch verschandelt. Weil ich halt mit ihm arbeite, hab ich im Zuge einer Getriebeabdichtung die Hydraulik modernisiert (1 x DW, 1 x EW, 1 Mähwerksteuergerät), die ganzen Anschlüsse schwimmend an einem Hydraulikpanel montiert (DX lässt grüssen), zwecks Korrosionsschutz die Trittbretter und die Überrollbügelstützen in den Kotflügeln feuerverzinken lassen (Lack geht da immer so schnell ab). Im Moment lackier ich die Kotflügel neu (aber in Originalfarbe), wahrscheinlich lackier ich den Überrollbügel auch noch, und ein paar Hella Arbeitsscheinwerfer kommen noch hinten dran. Der Rückspiegel wird durch welche Ersetzt wo man auch was sieht (was bei dem Originalen leider nicht der Fall ist). Der Kraftheber hat jetzt Schnellkuppler, und ein Kat 2 hydraulischer Oberlenker ist auch dran (darum das DW Steuergerät).
    Was ich nicht montiert hab sind : Chromteile, falsche Lackfarben, irgendwelchen Zierrat.

    Die Sachen mach ich weil ich den 4006 zum Arbeiten brauch, er hat eine 3-Punktgabel dran und dient quasi als Geländestapler. Dafür ist er wegen des guten, rel. modernen Motors, der Wendigkeit und der guten Ersatzteilversorgung geeignet. Da es sich bei den 06ern eh nicht um Oldtimer handelt seh ich da keine Probleme. Bei seltenen, erhaltenswerten Oldtimern würd ich so was nicht machen.

    Ich finds besser wenn sich die Leute so um ihre Traktoren kümmern wie wenn sie im Wald neben einem Baum abgestellt werden und dort vor sich her rosten.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!